Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: Drei Verletzte bei Unfall - Zeugen gesucht

Zwei Verkehrsunfälle mit drei Leichtverletzten und einem Gesamtschaden in Höhe von rund 15.000 Euro ereigneten sich am Donnerstag gegen 18.15 Uhr kurz hintereinander auf der Staatsstraße in Winklhof bei Vilshofen. Gesucht werden in dem Zusammenhang ein Motorradfahrer, sein Sozius und weitere Zeugen.

Gegen 18.15 Uhr war ein 47-jähriger Autofahrer aus Kempten auf der Staatsstraße von Schmalhof in Richtung Windorf unterwegs. Verkehrsbedingt musste er in dem Weiler Winklhof in einer unübersichtlichen Rechtskurve anhalten. Eine nachfolgende 28-jährige Autofahrerin aus Obernzell übersah den stehenden Wagen und fuhr auf. Bei dem Unfall wurde die 28-jährige Unfallverursacherin leicht verletzt. Sie wurde mit einem Sanka ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. Der Kemptener blieb unverletzt. Kurz zuvor war wohl an gleicher Stelle ein Kradfahrer mit Sozius gestürzt. Die beiden Personen standen mit dem Zweirad gegenüber in der Einfahrt nach Hirnschnell und fuhren dann mit dem Krad in Richtung Windorf weg. Wenige Minuten nach dem Auffahrunfall kam es dahinter zu einem weiteren Verkehrsunfall. Wegen des Unfalls staute sich der Verkehr in Richtung Windorf. Ein in Richtung Windorf fahrender 20-jähriger Autofahrer aus Vilshofen erkannte die Situation zu spät. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich er mit seinem Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn aus und stieß dort frontal gegen das vordere linke Ecke eines entgegenkommenden Autos, das von einer 19-Jährigen aus Fürstenzell gesteuert wurde. Die 19-Jährige und der 20-Jährige wurden bei dem Unfall jeweils leicht verletzt. Beide kamen mit einem Sanka ins Krankenhaus Vilshofen. Der bei den beiden Verkehrsunfällen entstandene Sachschaden dürfte rund 15.000 Euro betragen. Zur Unterstützung waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf vor Ort. Als Zeugen gesucht werden der Kradfahrer und sein Sozius, möglicherweise mit Deggendorfer Kennzeichen, sowie weitere Personen, die zu dem Geschehen Angaben machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0. Um Veröffentlichung auch im Raum Deggendorf wird gebeten!

Windorf: Auto kracht durch Schaufenster in Bäckereifiliale


Mit voller Wucht ist am Freitag gegen 8.50 Uhr ein 81-jähriger Autofahrer in Windorf vom Parkplatz eines Supermarktes aus durch ein Schaufenster in eine dortige Bäckereifiliale gekracht. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro.

Nach dem Einkauf stand der 81-Jährige Mann aus Windorf zunächst mit seinem Auto auf dem Supermarktparkplatz in der Vilshofener Straße und wollte scheinbar ausparken. Seine Ehefrau wartete in der Nähe. Beim Rückwärtsfahren stieß der Mann mit seinem Pkw leicht gegen die Front des dahinter geparkten Wagens einer 39-jährigen Windorferin und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Anschließend ließ der 81-Jährige aus unbekanntem Grund den Motor seines Autos laut aufheulen. Auf das Geräusch aufmerksam geworden und Schlimmeres befürchtend, flüchtete eine in der Bäckereifiliale des Supermarktes beschäftigte und alleine anwesende 48-Jährige vorsorglich in einen Nebenraum. Von dort aus musste sie beobachten, wie gleich darauf der Mann mit seinem Pkw mit heulendem Motor durch das Schaufenster in den Innenraum fuhr und gegen die Ladentheke prallte. Weil sich anschließend am Fahrzeug die Türen nicht öffnen ließen, ging man von einer eingeklemmten Person aus. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Windorf und aus Rathsmannsdorf konnten die Türen öffnen und den 81-Jährigen aus seinem Auto befreien. Wie durch ein Wunder war er unverletzt. Unverletzt geblieben war auch die Verkäuferin. Der Sachschaden am Auto dürfte sich auf etwa 5000 Euro belaufen. Der Schaden am Mauerwerk, am Schaufenster und an der Ladentheke hingegen auf vorläufig geschätzte 30.000 Euro.