Landkreis Passau
Polizeibericht PI Vilshofen
27. Mai 2017, 12:03 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2017, 12:03 Uhr
Vilshofen: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagvormittag war eine 78-jährige Rentnerin aus Ortenburg in Vilshofen mit ihrem Auto unterwegs. An diesem hatte sie die alten Kennzeichen eines bereits verschrotteten Fahrzeuges angebracht. Dabei entging der listigen Rentnerin jedoch, dass an diesem Kennzeichen längst abgelaufene TÜV-Stempel angebracht waren. Dies entging hingegen einer zufällig hinter ihr herfahrenden Streife der Vilshofener Polizei nicht. Deshalb hielten die Beamten die Frau auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich dann heraus, dass die Dame keine Fahrerlaubnis und eben ein falsches Kennzeichen an ihrem Fahrzeug angebracht hatte. Der Honda war überhaupt nicht zugelassen. Die Seniorin wird nun wegen Fahren Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung angezeigt.
Aldersbach: Unfallflucht
Am Freitag um 13.45 Uhr stellte eine 52-jährige Frau aus der Gemeinde Aldersbach ihr Dienstfahrzeug eines Pflegedienstes in Uttigkofen in der Schöfbachstraße ab. Als sie gegen 14.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den linken vorderen Kotflügel des Fahrzeuges gefahren war und sich entfernt hatte, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Von der zur Unfallaufnahme herbeigerufenen Polizeistreife wurden am beschädigten Fahrzeug, einem roten Suzuki, ein silberfarbener Lacksplitter und die Umrissleuchte eines Omnibusses gefunden.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 08541/9613-0.
Ortenburg: Alkohol am Steuer
Am Samstag gegen 1 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann aus Röhrnbach im Bereich Ortenburg von einer Vilshofener Polizeistreife kontrolliert. Da die Beamten Alkoholgeruch bei dem Audi-Fahrer wahrnahmen, boten sie ihm einen Alkomatentest an. Dieser ergab eine deutliche Alkoholisierung. Deshalb wurde der Mann ins Krankenhaus Vilshofen gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Sollte die Blutuntersuchung das Ergebnis des Alkomatentestes bestätigten, folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.