Landkreis Deggendorf

Polizeibericht VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Offenberg: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf auf einem BAB-Rastplatz an der A 3 bei Offenberg, Fahrtrichtung Passau, ein Auto mit französischer Zulassung. Bei eingehender Kontrolle von Fahrzeug und Insassen stellten die Beamten beim Fahrer, einem 21-jährigen Rumänen, drogentypische Auffälligkeiten fest. In seinem Reisegepäck fanden die Beamten auch noch eine geringe Menge Haschisch. Auf Vorhalt gestand der junge Mann dann schließlich, wenige Stunden zuvor Haschisch geraucht zu haben. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Gegen den Rumänen wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Deggendorf: Mangel-Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen

Technisch geschulte Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf führten am Dienstagnachmittag auf der A3 bei Deggendorf Verkehrskontrollen durch und mussten einige Fahrzeuge mit technischen Mängeln beanstanden. So einen Sattelzug mit Tankaufbau, der mit Gefahrgut beladen war. Hier wurde festgestellt, dass der Tankaufbau unzureichend mit dem Hauptrahmen des Aufliegers verbunden war. Einige Verbindungsschrauben hatten sich bereits gelöst und es waren deutliche Spaltmaße erkennbar. Der Lastwagen-Fahrer konnte nach Behebung der Mängel seine Fahrt fortsetzen. Ebenso wurde ein serbisches Hängergespann kontrolliert. Hier wurde festgestellt, dass die Auflaufbremse des Anhängers ohne jegliche Funktion war. Der Anhänger wurde aus dem Verkehr gezogen. Als nächstes fiel den Beamten der VW Passat eines Tuning-Freaks aus dem Landkreis Deggendorf auf. Die Frage, ob man dieses Fahrzeug noch tiefer legen könnte, musste eindeutig mit Nein beantwortet werden. Das bei diesem Fahrzeug verbaute Gewindefahrwerk war viel zu tief eingestellt, so dass die vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit längst nicht mehr gegeben war. Außerdem war kein ordentlicher Lenkeinschlag mehr möglich. Gegen die Verantwortlichen dieser Fahrzeuge werden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Außerdem wurde ein Lastwagenfahrer auf der A3 bei Schwarzach von einem Autofahrer ausgebremst und gegängelt. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.