Vorfall in Deggendorf

Umkleide-Diebe nutzen Discolauf aus


Mehrere Jugendliche nutzten den Discolauf in Deggendorf aus, um in der Umkleidekabine auf Diebestour zu gehen. (Symbolbild)

Mehrere Jugendliche nutzten den Discolauf in Deggendorf aus, um in der Umkleidekabine auf Diebestour zu gehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Deggendorfer Eisstadion fand am Freitagnachmittag der beliebte Discolauf statt. Dieses Mal sorgte die Veranstaltung bei manchen Gästen allerdings für Ärger - denn in der Umkleide kam es offenbar zu Diebstählen im großen Stil.

Laut Polizeibericht steht eine Gruppe von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im Verdacht, während des Discolaufs systematisch Rucksäcke und Jacken in der unversperrten Umkleide durchsucht zu haben. Sie wurden schließlich von einem Jungen ertappt, der in die Kabine kam, als sie gerade seinen Rucksack durchwühlten. Als er ihn zurückforderte, zog einer der Jugendlichen ein Messer und bedrohte den Bub damit. Zum Glück wurde ein Stadionmitarbeiter auf die Situation aufmerksam und kam dem Jungen zu Hilfe. Verletzt wurde mit dem Messer niemand.

Laut Polizei richten sich die Ermittlungen in dem Fall aktuell gegen fünf Kinder und Jugendliche. Sie wurden nach der Anzeigenaufnahme an ihre Eltern übergeben. Die Polizei stellte zahlreiche Gegenstände sicher, bei denen es sich um Diebesgut handeln dürfte. Aufgrund der Vielzahl der potenziellen Betroffenen konnte bislang allerdings nur ein kleiner Teil des Diebesguts den rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden. Sollten Besucher, die am Freitag zwischen 16.30 und 18.30 Uhr beim Discolauf in Deggendorf waren, feststellen, dass ihnen persönliche Gegenstände oder Geld abhandengekommen sind, so werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 09961/3896-0 zu melden.