Betrugsmasche

Zahlreiche Anrufe durch falsche Polizeibeamte in Plattling


sized

In Plattling gaben sich Anrufer als Polizisten aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Plattling hat es am Mittwoch zahlreiche Anrufe falscher Polizeibeamter gegeben, teilt die Polizei mit. Dabei soll sich der Anrufer als Angehöriger der Polizei Plattling ausgegeben haben. Laut einer Mitteilung der Polizei teilte er den Angerufenen mit, dass in deren Nähe Einbrecher festgenommen wurden, die Informationen über Namen, Anschrift und Telefonnummer der Angerufenen bei sich hätten. Die Angerufenen bemerkten die Betrugsmasche und legten auf oder gaben an, dass sich weitere Personen im Haushalt aufhalten. Daraufhin beendete der Anrufer das Gespräch. Zu Fragen nach Wertgegenständen oder Bargeld kam es nicht.

Die Polizei gibt folgende Präventionstipps:

• Fordern Sie den vermeintlichen Polizeibeamten bei persönlichem Kontakt beziehungsweise bei der Übergabe oder Abholung auf, Ihnen seinen Dienstausweis vorzuzeigen.
• Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizeidienststelle an, von der der vermeintliche Polizeibeamte stammt und suchen sich dazu die Telefonnummer selbstständig heraus oder fragen Sie Nachbarn oder Bekannte um Rat.
• Machen Sie am Telefon keine Angaben zu Ihren finanziellen Verhältnissen.
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen Sie einfach auf.
• Übergeben Sie weder Wertsachen noch Bargeld an unbekannte Personen, auch nicht an die Polizei.