PI Vilshofen

Zwei Kinder als Ladendiebe


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Zwei Kinder als Ladendiebe

In einem Verbrauchermarkt wurden am Montagnachmittag zwei Kinder als Ladendiebe ertappt, sie hatten auch noch eine besondere Story auf Lager. Die beiden Kinder, 11 und 9 Jahre, aus dem Raum Vilshofen wurden dabei beobachtet, wie sie Energydrinks entwendeten und damit den Laden verlassen wollten. Sie wurden vom Personal angehalten und ins Büro gebeten. Dem Filialleiter und der Polizei gegenüber erfanden sie dann die Story, dass sie von zwei Unbekannten mit dem Messer bedroht und zum Diebstahl gezwungen worden wären. Erst im Beisein der Eltern rückten sie von dieser Geschichte ab und gestanden den Diebstahl.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Ortenburg: Mehrere Einbrüche

Mehrere Einbrüche im Raum Ortenburg wurden der Polizei am Montag gemeldet. Dabei wurden im Ortsteil Ottenöd zwei nebeneinanderliegene Anwesen angegangen. Es handelte sich dabei um ein leerstehendes Einfamilienhaus sowie ein als Wochenendhaus genutztes Sacherl. Beim Einfamilienhaus wurde das Zylinderschloß der Eingangstüre abgedreht und das Anwesen durchsucht, entwendet wurde aber nichts; es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Beim Wochenendhaus wurde das Schloß der Kellertüre abgedreht und ebenfalls das gesamte Anwesen durchsucht. Entwendet wurden überwiegend Schlüssel. Was der Täter damit vorhat, bleibt unklar. Der Schaden hier beläuft sich auf etwa ebenfalls 200 Euro. Die Tatzeit kann in beiden Fällen nichts genau eingeschränkt werden, die Einbrüche dürften irgendwann zwischen dem 27. November und dem 6. Dezember stattgefunden haben.

Ortenburg: Unfall nach Überholmanöver

Einen Verkehrsunfall verursachte ein überholender Autofahrer beim Kason-Kreisel und flüchtete anschließend. Eine 20-Jährige aus dem südlichen Landkreis Passau fuhr dabei am Montagabend gegen 18.15 Uhr mit ihrem Auto in Richtung Bad Griesbach auf den Kreisverkehr zu. Kurz vor dem Kreisel wurde sie plötzlich von einem anderen Fahrzeug überholt. Beim unmittelbaren Einscheren kam es zu einer Berührung der beiden Pkw. Am Fahrzeug der 20jährigen entstand ein Schaden am vorderen linken Fahrzeugeck. Der Fahrer des überholenden Fahrzeugs hielt kurz an, stieg mit seinem Mitfahrer aus und besah sich den Schaden an seinem Auto. Anschließend stiegen die Männer wieder ein und fuhren davon. Der flüchtige Wagen, ein schwarzer Audi Q5, wurde kurze Zeit später an der Halteradresse in Vilshofen festgestellt, die Ermittlungen zum Fahrer laufen. Diesen erwartet eine Anzeige wegen Unfallflucht. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten, insbesondere in Bezug auf die Fahrerbeschreibung des flüchtigen Autos. Der Schaden am geschädigten Fahrzeug dürfte etwa 2.000 Euro betragen.

Vilshofen: Nach Unfall geflüchtet

Ein 56-jähriger Passauer hatte sein Fahrzeug gegen 9 Uhr in der Kapuzinerstraße ordnungsgemäß vor einem Anwesen abgestellt. Als er um 12.15 Uhr wieder zum Fahrzeug kam, musste er einen Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro feststellen. Der Unfallverursacher war geflüchtet, ohne sich darum zu kümmern. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Hofkirchen: Unfall beim Überholen

Zu einem weiteren Unfall beim Überholen kam es am Montagmorgen zwischen Garham und Vilshofen. Kurz nach 6 Uhr war ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf mit einem Kleintransporter auf dieser Strecke unterwegs. Auf Höhe Edlham wollte er einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen. Da Gegenverkehr kam, scherte er etwas zu früh wieder ein und es kam zu einer Berührung zwischen dem Lastwagen und dem Transporter, der Gegenverkehr konnte gefahrlos die Stelle passieren. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand.