Olympische Winterspiele

Marcel Brandt bei Eröffnungsfeier mit "Tränen in den Augen"


Die deutsche Olympiamannschaft mit den beiden Fahnenträgern kurz vor dem Einmarsch in das Olympiastadion in Peking.  Foto: Marcel Brandt

Die deutsche Olympiamannschaft mit den beiden Fahnenträgern kurz vor dem Einmarsch in das Olympiastadion in Peking. 

Er lebt momentan den Traum von vielen Tausenden Sportlern im Land. Die Rede ist von Marcel Brandt, der in Peking an den Olympischen Winterspielen teilnimmt. Am vergangenen Freitag nahm er mit der Eishockey-Nationalmannschaft an der Eröffnungsfeier teil. Gänsehaut inklusive.

"Ein besonderer Tag in meinem bisherigen Leben geht zu Ende. Ich hatte teilweise Tränen in den Augen", erzählte Eishockeystar Marcel Brandt nach der Eröffnungsfeier in Peking der Heimatzeitung. Der 29-jährige Dingolfinger steht bekanntlich im Kader der Eishockey-Nationalmannschaft für die 24. Olympische Winterspiele.

Als insgesamt 85. Nation lief die fast komplette deutsche Mannschaft ein. Darunter auch der Profi der Straubing Tigers mit seinen Teamkameraden. Die gelungene Eröffnungsfeier war für den Niederbayern jedoch nur der Prolog für die Wettkämpfe in der Eishalle. Am Donnerstag, 10. Februar, kommt es gleich um 14.10 Uhr zum Duell gegen den Favoriten Kanada. Die weiteren Vorrundengegner lauten USA und Gastgeber China. Deutschland zählt als Weltranglistenfünfter zu den Geheimfavoriten.