Dingolfing
Schöne Bescherung
22. Dezember 2019, 10:37 Uhr aktualisiert am 22. Dezember 2019, 15:56 Uhr
Erinnern Sie sich noch an heute vor einem halben Jahr? Damals sagten Meteorologen Temperaturen bis zu knapp 40 Grad Celsius voraus. Während wir schwitzten, gingen unsere Gedanken um sechs Monate nach vorne. Wir malten uns ein tief verschneites Dingolfing mit Temperaturen um minus 20 Grad aus. Wie würden uns Schnee und Kälte guttun.
Nun ist es soweit und die Hitzewelle vom Juni ist längst vergessen. Doch die Sehnsucht nach den weißen Weihnachten bleibt, womöglich angeheizt von schnulzigen Liedern, die man in diesen Tagen allenthalben zu Gehör bekommt: "I'm dreaming of a white Christmas", Variationen dazu gibt es u.a. von Andy Borg, Freddy Breck oder Bernd Clüver.
Doch romantische Gefühle beiseite. Brauchen wir wirklich weiße Weihnachten? Erinnern wir uns an unsere Kindheit. Auch früher war schon wenig Schnee. Nur das Lametta war mehr. Weihnachten mit Schnee? Schnee von gestern. Was ist nicht alles noch Schnee von gestern? Der weihnachtliche Besuch der Christmette? Für viele nur noch eine überkommene Tradition. Die Feier der Geburt Christi? Für viele eine nicht mehr zeitgemäße Volksfrömmigkeit. Nur der Run auf die Geschäfte, das ist Weihnachten von heute. Schöne Bescherung.