Landkreis Dingolfing-Landau
Aus dem Polizeibericht der PI Dingolfing
30. April 2018, 10:52 Uhr aktualisiert am 30. April 2018, 10:52 Uhr
Marklkofen: Zwei leicht verletzte Personen bei Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 17.15 Uhr fuhr ein 46-jähriger Mann mit seinem Roller auf der Milchstraße von Reisbach Richtung Frontenhausen. Er wollte nach links in die Dammstraße zum Vilstalsee abbiegen, dabei touchierte er die Begrenzungswand am rechten Fahrbahnrand und stürzte. Seine 44-jährige Ehefrau und Beifahrerin wurde ebenso wie er leicht verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus transportiert.
Gottfrieding: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet
Am Sonntag um 15.10 Uhr fuhr eine 61-jährige Frau mit ihrem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2327 in Richtung Reisbach. In der Nähe des Kreisverkehrs bei Frichlkofen kam sie ins Bankett und stieß beim Gegensteuern mit dem entgegenkommenden Auto einer 19-jährigen Frau zusammen. Anschließend rangierte sie und flüchtete. Kurze Zeit später hielt sie mit ihrem beschädigten Auto im Kreisverkehr in Niederreisbach an. Dort wurde sie von einem anderen Verkehrsteilnehmer angesprochen. Sie machte einen verwirrten Eindruck, weshalb der Mann die Polizei verständigte. Die Streifenbeamten konnten Alkoholgeruch feststellen. Ein entsprechender Test bestätigte eine erhebliche Alkoholisierung Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis ist zu erwarten.
Dingolfing, Bahnhofstraße: Kanaldeckel ausgehoben
Am Sonntag gegen 17 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass in der Bahnhofstraße ein Kanaldeckel fehlt und eine erhebliche Gefahr bestehe. Die Beamten konnten den fehlenden Deckel nur ein paar Meter weiter auffinden und setzten ihn wieder ein. Eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr wurde aufgenommen. Eventuell Geschädigte sollen sich bei der Polizei melden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.
Dingolfing: Renitente Jugendliche
Am Sonntag um 22.30 Uhr wurde die Polizei wegen überlaut feiernder Jugendlicher bei der Förderschule verständigt. Eine Gruppe von 15 bis 20 Jugendlichen hielt sich dort auf. Bei der Kontrolle durch die Polizisten provozierte eine offensichtlich alkoholisierte 17-Jährige andauernd. Da sie auch ihren Namen nicht angeben wollte, entschlossen sich die Beamten, sie auf die Dienststelle mitzunehmen und nach erfolgter Identitätsfeststellung ihren Eltern zu übergeben. Schon beim Transport beleidigte sie die Polizisten. Auf der Wache wurde sie dann den dortigen Beamten gegenüber ebenso ausfällig. Ihre Personalien verweigerte sie weiter. Die Polizisten erhofften über ihr Handy ihre Identität klären zu können. Als sie ihr das Mobiltelefon abnehmen wollten, steckte sie es demonstrativ in ihren BH. Es musste eine weibliche Kollegin geholt werden, um sie durchsuchen zu dürfen. Dabei musste die Jugendliche an den Armen festgehalten werden. Sie wehrte sich nach Kräften. Über das Handy konnte dann tatsächlich deren Mutter verständigt werden. Die junge Frau wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und falscher Namensangabe angezeigt.
Mengkofen: Alkoholisierter Autofahrer gefährdet andere
Am Sonntag zwischen 20.20 Uhr und 20.40 Uhr fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Auto von Unterhollerau in Richtung Straubing. Er fuhr in Schlangenlinien. Immer wieder kam es zu brenzligen Situationen und Beinahe- Zusammenstößen. Ein anderer Verkehrsteilnehmer folgte dem Mann und informierte die Polizei. Die Beamten konnten den Mann dann in Dengkofen in einem Gehöft kontrollieren, als er gerade aus seinem Auto stieg. Es stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand und außerdem keinen Führerschein besitzt. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs wurden aufgenommen. Die Autofahrer, die von dem Mann im Begegnungsverkehr gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.
Loiching, Industriestraße: Fahrräder gestohlen
In der Zeit zwischen Donnerstag, 23 Uhr, und Samstag, 0 Uhr, stellten zwei 19-jährige Männer ihre Fahrräder an einem Weiher bei Kronwieden an der Industriestraße ab. Als sie nach einer Stunde wieder wegfahren wollten, fehlten die Räder. Das eine Fahrrad ist ein rot-schwarzes Mountainbike der Marke Bulls, das andere ein grau-schwarzes Fahrrad der Marke Cube AiM SL 2017. Die Räder waren mit Schlössern gesichert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.