Landkreis Dingolfing-Landau
Aus dem Polizeibericht der PI Landau
30. September 2017, 09:54 Uhr aktualisiert am 30. September 2017, 09:54 Uhr
Harburg: Auffahrunfall führt zu Verkehrsstauungen
Am Freitag kam es gegen 11.35 Uhr auf der Hauptstraße in Harburg, Gemeinde Pilsting, zu einem Auffahrunfall. Ein 50-jähriger Mann aus der Gemeinde Schöllnach fuhr mit seinem Lkw auf einen Kraftomnibus auf, der an einer Engstelle abbremsen musste. Durch den Anprall wurde der Bus, der von einem 71-jährigen Mann aus Landau a.d.Isar gelenkt wurde, derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.
Daher war die vielbefahrene Staatsstraße bis ca. 14.30 Uhr nur halbseitig befahrbar. Der Verkehr wurde in der Zwischenzeit durch Beamte der Polizeiinspektion Landau a.d.Isar geregelt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.
Landau: Blinkerglas mutwillig eingeschlagen
Am Freitag zwischen 13.45 und 14 Uhr wurde ein in der Hochstraße in Landau a.d.Isar abgestellter Wagen von einem bisher Unbekannten mutwillig beschädigt. Ein Blinkerglas am Heck des Autos der Marke Smart wurde eingeschlagen, der entstandene Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Landau: Geparkten Kleinbus angefahren und geflüchtet
Im Zeitraum von Dienstag, 19 Uhr, bis Freitag, 17.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Anwesens Bayerwaldring 15 in Landau a.d.Isar abgestellter blauer Kleinbus der Marke Nissan durch ein anderes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Beim Ein- oder Ausparken streifte das bisher unbekannte Fahrzeug mit dem vorderen linken Fahrzeugeck die Beifahrertür des Kleinbusses und beschädigte diese, sodass ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand. Der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs entfernte sich nach dem Anstoß ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Simbach: Im Gegenverkehr gestreift und weitergefahren
Am Freitag gegen 22.55 Uhr fuhr ein 33-jähriger polnischer Staatsangehöriger die Staatsstraße 2112 mit seinem Kleintransporter von Reisbach in Richtung Simbach bei Landau. Zwischen Höherskirchen und Nattersdorf kam ihm ein bisher unbekannter Kraftomnibus entgegen, der zu weit in der Fahrbahnmitte gefahren sein soll. Dadurch kam es zu einem Streifanstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch an dem Kleintransporter die linke Fahrzeugseite und der linke Außenspiegel beschädigt wurden. Der Omnibus setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Kleintransporter des Polen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Pilsting: Vermissten Mann aufgegriffen
Samstagnacht gegen 0.10 Uhr meldete eine Frau ihren in der Gemeinde Pilsting wohnenden 73-jährigen Vater bei der Polizeiinspektion Landau a.d.Isar als vermisst. Der Mann, der unter leichter Demenz leidet, war im Laufe des Tages unbemerkt von zu Hause weggefahren. Noch während dieser Vermisstenmeldung griff eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Landau a.d.Isar den Mann im Bereich von Simbach bei Landau zu Fuß auf. Die Beamten konnten den Mann wohlbehalten zu Hause abliefern. Der Wagen des Mannes, ein grauer Lexus mit Dingolfinger Kennzeichen, konnte jedoch bisher noch nicht gefunden werden.
Thalham: Schwelbrand in einen Hackschnitzelbunker
Am Samstag gegen 4 Uhr, kam es im Hackschnitzelbunker eines Anwesens im Ortsteil Thalham aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand. Der Brand wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Thalham, Landau a.d.Isar, Oberframmering und Wolfsdorf abgelöscht. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Landau: Schlüsselbund gefunden
Am Freitag gegen 21 Uhr wurde vor einem Lokal am Oberen Stadtplatz ein Schlüsselbund gefunden. An dem Bund befindet sich der Fahrzeugschlüssel für ein Fahrzeug der Marke VW, sowie mehrere andere Schlüssel. Der Bund wurde von einer ehrlichen Finderin bei der Polizeiinspektion Landau a.d.Isar abgegeben und wird im weiteren Verlauf an das Fundamt der Stadt Landau a.d.Isar weitergeben.