Loiching/Furth
Azubi im Glück: La Brass Banda live am Arbeitsplatz
22. Juli 2016, 8:46 Uhr aktualisiert am 22. Juli 2016, 8:46 Uhr
Um die 90 Stundenkilometer fährt das rote Feuerwehrauto Baujahr 1977, mit dem La Brass Banda seit Jahren durch Europa gondeln. Am Anfang ihrer Karriere gaben sie recht oft kleine Konzerte - das rote Feuerwehrauto war immer dabei. Mittlerweile darf es auch bei großen Touren ein größerer Bus sein; bei besonderen Konzerten kommt aber immer noch das rote Feuerwehrauto zum Einsatz. Am Mittwochabend war es wieder mal soweit: Der rote Bus samt Band machte sich auf den Weg nach Loiching bei Dingolfing.
Als Überraschungsgast war die Band unterwegs - für den Azubi Benjamin Weirich, der bei der Staudinger GmbH in Loiching seine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer gerade abgeschlossen hat. Weirich stammt aus Furth bei Landshut; und bekam das Konzert von seiner Firma und der Kampagne "Elternstolz" quasi geschenkt. Das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern sowie die bayerischen Handwerkskammern hatten die Aktion ausgelobt, um den Einsatz von Azubis zu belohnen; rund 500 Firmen in ganz Bayern haben sich beworben, Benjamin Weirich war einer von dreien, die ein Privatkonzert von La Brass Banda gewonnen haben.
Schluss mit Sakko
Ein bisschen geahnt hat der 23-jährige Azubi sein Glück vielleicht - richtig hellhörig wurde er, als ihm Kollegen von einer Party am Mittwochabend erzählten, bei der er ja wohl sicher da sein werde; schließlich gehe es ja um ihn. "Da habe ich ein wenig gestutzt - und ich bin immer noch total baff", erzählt Weirich am Mittwochabend am Firmengelände. Dort spielte La Brass Banda eine Stunde lang vor und aus dem Feuerwehrauto heraus gewohnt bewährt ihre Mischung aus Brass, Funk, Techno und Soul - sogar "Ein Prosit der Gemütlichkeit" gab es als Intermezzo. Da legten dann sogar die ganzen Ehrengäste von IHK und Handwerkskammer die grauen und schwarzen Sakkos ab - und hängten sie ganz leger ans Feuerwehrauto. Zum Privatkonzert waren zudem alle da: die Eltern von Benjamin, seine Kollegen, die Chefs und Geschäftsführer sowie Familienmitglieder.
Eltern, Kollegen oder Chefs konnten einen Auszubildenden vorschlagen: Bei der Staudinger GmbH hat diesen Job Ausbilder Lothar Hölzl übernommen - aus gutem Grund. Benjamin Weirich hat vor Kurzem erst an der Berufsschule Landshut eine Auszeichnung als bester Schüler bekommen. Grund genug also, La Brass Banda auf das Betriebsgelände zu holen. Das gefiel auch Geschäftsführer Franz Mandl, der gleich fürs nächste Jahr die Band wieder eingeladen hätte. Er setzt viel darauf, im eigenen Betrieb auszubilden - und die Azubis dann auch als Gesellen weiterzubeschäftigen. "Wir brauchen hier die Fachkräfte. Deshalb bilden wir aus. Und übernehmen auch unsere Auszubildenden. Das ist für uns selbstverständlich." Berufserfahrung und Weiterbildung seien das A und O.
Der Grund, wieso La Brass Banda bei der "Elternstolz"-Kampagne teilnehmen, ist einfach: "Wir finden es lässig, wenn jemand seine Ausbildung durchzieht", sagt Stefan Dettl, Sänger und Trompeter von La Brass Banda.
Mehr dazu lesen Sie in der Landshuter Zeitung vom 22. Juli 2016.