3:2 gegen Altdorf
Ersatzgeschwächter TV Dingolfing gewinnt Spitzenspiel
1. November 2021, 10:22 Uhr aktualisiert am 1. November 2021, 10:22 Uhr
Der TV Dingolfing hat das Spitzenspiel der 2. Volleyball-Bundesliga der Damen am Sonntagnachmittag nach knapp zwei Stunden reiner Spielzeit für sich entschieden.
Mit 3:2 konnte der TV Dingolfing als Tabellenvierter beim Spitzenreiter TV Altdorf glücklich, aber nicht unverdient gewinnen. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten. Das könnte bei ein Grund dafür gewesen sein, dass die Dingolfingerinnen nicht an die gezeigten Leistungen beim Sieg in Wiesbaden und zuhause gegen Lohhof anschließen konnten. Doch gerade bei den entscheidenden Punkten zeigten die "Dingos" Präsenz und Entschlossenheit, so im zweiten und vierten Satz bei den knappen Ergebnissen von 27:25 bzw. 25:23 und vor allem im entscheidenden Tie-Break des fünften Satzes, der mit 15:11 an den TVD ging.
Satz eins und drei entschieden die Gastgeberinnen aus dem Großraum Nürnberg mit 25:21 sowie 25:15 für sich. Als wertvollste Spielerin auf Seiten des TV Dingolfing wurde Zuspielerin Sonja Schweiger ausgezeichnet. Mit diesem Sieg und den zwei gewonnenen Punkten verbleibt der TVD zwar auf Rang vier der Tabelle, rückte aber bis auf einen Zähler an das Spitzentrio Wiesbaden II, Altdorf und Bad Soden heran. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es in zwei Wochen zum Doppel-Heimspiel-Wochenende in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost mit den Begegnungen gegen den VCO Dresden am Samstagabend und gegen Grimma am Sonntagnachmittag.