Das historische Foto entstand Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ja, wo samma denn?

Wo sich in Landau die Bauern zum Politisieren trafen

Von Alexander Praxl
Im Haus, das in unserem Leserrätsel gesucht war, trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Bauern - der spätere Name "Fischerwirt" hat jedoch nichts mit dem entsprechenden Berufsstand zu tun.
Das Foto wurde vermutlich bei der Fahnenweihe des Gesangvereins im Jahr 1929 aufgenommen.

Ja, wo samma denn?

Wo in Landau auf der Gassenbank immer was los war

Von Alexander Praxl
Eine Druckerei mit Zeitungsredaktion, eine Bäckerei, ein Friseur und ein Molkereibetrieb: Am gesuchten Ort reihte sich früher Geschäft an Geschäft - ganz anders als heute.

775-Jahr-Feier

Vor 25 Jahren planten die Landauer ein großes Fest

Von Alexander Praxl
Die Stadtgründung jährt sich in heuer zum 800. Mal. Auch im August 1999 bereitete sich Landau auf ein Jubiläum vor: Ihren 775. Geburtstag beging die Bergstadt mit einem großen Bürgerfest am 18. und 19. September.
Erst, wenn das Gewölbe verfüllt ist und die Absperrungen verschwunden sind, wird das Areal wieder vollständig genutzt werden können. Die halbseitige Freigabe ist nur ein erster Schritt.

Sperl-Parkplatz

Das Loch auf dem Landauer Areal darf gestopft werden

Von Christoph Werner
Mittlerweile hat die Kreisarchäologie das Gewölbe unter dem Areal neben der früheren Metzgerei Sperl untersucht und die Freigabe für eine Verfüllung erteilt. Anfang September wird das Loch von einer Baufirma inspiziert.
Zwischen Gleisen und Fahrbahn verlegt eine Firma Leerrohre. Ab 19 Uhr soll der Übergang wieder begeh- und befahrbar sein.

Bis Montag, 19 Uhr

Bahnübergang in Landau gesperrt, nicht alle haben Verständnis

Von Johannes Bäumel
Wenn sich in Landau die Bahnschranken schließen, macht sich das für Autofahrer schnell bemerkbar. Noch mehr an diesem Montag, wenn sie zwölf Stunden lang wegen Baumaßnahmen zu sind und der Bahnübergang nicht passierbar.
Martin Hohenberger, geschäftsführender Vorstand der Caritas Landau (v.l.) mit den beiden neuen Integrationslotsinnen Maria Paulina Brinck aus Reisbach und Susi Reindlmeier aus Pilsting sowie Diplom-Sozialarbeiterin Andrea Rücker-Weier, Leitung der Flüchtlings- und Integrationsberatung.

Ehrenamt im Fokus

Neue Integrationslotsinnen stellen sich in Landau vor

Von Johannes Bäumel
Susi Reindlmeier und Maria Paulina Brinck sind seit Juli 2024 als Integrationslotsinnen im Landkreis Dingolfing-Landau tätig. Als solche übernehmen sie eine wichtige Rolle bei der Integration.