Ende Januar

Ist die Luft bei der Landauer Weihnachtsbeleuchtung schon raus?


Die Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Stadt Landau nach wie vor. Im Stadtrat gab es dazu am Montagabend eine kritische Nachfrage.

Die Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Stadt Landau nach wie vor. Im Stadtrat gab es dazu am Montagabend eine kritische Nachfrage.

Die Stadt Landau erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Schön anzusehen, aber muss das auch Ende Januar noch so sein? Diese Frage hat ÖDP-Stadträtin Ruth Schmidbauer zu einer Wortmeldung in der Stadtratssitzung am Montagabend bewegt. "Muss die Weihnachtsbeleuchtung bis Ende Januar hängen, kann man die nicht früher runter tun?", lautete ihre Frage an Bürgermeister Matthias Kohlmayer. Vor Weihnachten sei die Beleuchtung ja "wirklich schön", erklärte sie, doch "nach Heiligdreikönig ist die Luft raus".

Der Rathauschef entgegnete: "Ich habe gelernt, dass die Weihnachtszeit bis Maria Lichtmess geht und somit dieses Jahr am 2. Februar endet. Bis dahin hätten wir die Weihnachtsbeleuchtung auch hängengelassen." Heißt: Vor diesem Freitag werden die Mitarbeiter des Bauhofes nicht aktiv, um die Weihnachtsbeleuchtung zu entfernen. Damit hält sich Landau genau an die Tradition. In anderen Kommunen brennen die Weihnachtslichter nicht ganz so lange. Einzelne Städte und Gemeinden haben aus Energiespargründen sogar ganz darauf verzichtet.