Mädchen in Wallersdorf gepackt
Kripo sucht nach Zeugen mit blauem Regenschirm
27. Mai 2021, 14:34 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2021, 14:34 Uhr
Die Kripo Landshut ermittelt derzeit zu einem Vorfall in Wallersdorf im Kreis Dingolfing-Landau. Dort soll vergangenen Freitag ein Unbekannter ein neunjähriges Mädchen am Arm gepackt und angesprochen haben. Die Polizei sucht deswegen nach einem Zeugen mit blauem Regenschirm.
Am Freitag, 21. Mai, gegen 18.30 Uhr befanden sich laut Angaben der Polizei drei Kinder auf dem Spielplatz in der Nähe der Deggendorfer Straße, als der Fahrer eines Kombis, der das Steuer rechts hatte, angehalten haben und versucht haben soll, ein neunjähriges Mädchen am Arm zu packen und in sein Auto zu ziehen. Das Mädchen habe sich daraufhin gewehrt und sich losreißen können, wie sie später der Polizei schilderte. Der Fahrer fuhr danach davon.
Die Neunjährige schätzt den Verdächtigen auf etwa 45 Jahre. Er soll eine kräftige Statur gehabt haben. Sein Gesicht war gebräunt, er trug sein Haar nackenlang und hatte einen Drei-Tage-Bart. Außerdem trug er eine schwarze Trainingshose, einen schwarzen Pulli und eine schwarze Mütze.
Suche nach Zeugen mit Schirm
Die Polizei hat inzwischen das Band einer Videokamera ausgewertet, die sich nahe des Spielplatzes befindet. Das Video zeigt kurz nachdem der Fahrer verschwunden sein soll, eine Person mit einem hellblauen Regenschirm. Die Kripo bittet diesen Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Autofahrer unter anderem wegen diesem Zeugen das Mädchen in Ruhe ließ, als er sah, dass derjenige in seine Richtung kommt.