Gesucht
Polizei fahndet nach Trickbetrug in Landau nach dem Täter
17. April 2024, 15:21 Uhr
Am Donnerstag, den 14. März, hat ein Trickbetrüger ein älteres Ehepaar in Landau um einen dreistelligen Geldbetrag gebracht. Die Polizei bittet bei der Suche nach dem Unbekannten um Mithilfe.
Gegen 17 Uhr habe die 78-jährige Frau einen Anruf eines falschen Bankmitarbeiters erhalten. Laut Polizeibericht schaffte er es, die Frau zum Aushändigen der EC-Karte samt PIN zu bewegen, da angeblich 4.200 Euro vom Konto des Ehepaares abgebucht worden seien.
Als der vermeintliche Mitarbeiter der Bank die EC-Karte abholte, seien dem Ehemann Zweifel gekommen. Er habe versuchte, den Abholer festzuhalten. Dieser habe sich losgerissen und dabei den 82-Jährigen leicht verletzt, wie die Polizei schreibt.
Später habe der Unbekannte in einer Sparkassenfiliale in der Hauptstraße 2 in Landau einen dreistelligen Geldbetrag vom Konto abgehoben.
Die Polizei beschreibt den Mann so: Er trug weiße Turnschuhe/Sneaker, Jeans und eine dunkle Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln. Besonders auffällig war, dass der Unbekannte beim Betreten des Vorraumes den Kopf mit einem weißen Pulli/Jacke verdeckte. Er wird auf circa 25 bis 30 Jahre geschätzt, ist schlank, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und hatte dunkle, streng nach hinten gekämmte Haare.
Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 09951-98340 bei der Polizei Landau zu melden.