Verkaufsoffener Sonntag in Landau
Trotz des Wetters: Buntes Treiben beim Michaelimarkt
25. September 2022, 18:01 Uhr aktualisiert am 25. September 2022, 18:01 Uhr
Der Michaelimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und dem Aktionstag "Landau bewegt sich" hat mit Shopping, Sport, Kulinarik, Musik und Kultur allerhand für Jung und Alt geboten. Viele Besucher aus nah und fern waren trotz des herbstlichen Wetters gekommen, um sich über das Warenangebot und die Aktionen in Landau zu informieren.
Vieles war am Sonntag geboten: Neben den verkaufsoffenen Türen lockte ein buntes Rahmenprogramm. Schauen, Bummeln, Einkaufen, Genießen - die Menschen genossen den Herbsttag bei einem sonntäglichen Einkaufsvergnügen. Das Marktgeschehen spielte sich hauptsächlich auf dem Marienplatz ab. Dort hatten Fieranten ihre Stände und Buden aufgebaut.
150 Mäuse-Muffins an die Kinder verteilt
Häkelwaren, Babykleidung. Dekoratives aus Holz, Kreatives für Haus und Garten, Schmuck, Kissen, Stofftaschen, Kinderkleidung und T-Shirts gab es zu erstehen. Angeboten wurden zudem von den Marktschwärmern Essig, Eier, Kürbisse, Brot und Äpfel aus der Region, ebenso Tierfuttermittel. Am Marienplatz war zudem ein Bungee-Trampolin aufgestellt, mit dem die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in schwindelerregende Höhe springen konnten. Als "Muffin-Fee" war Eva Lohse unterwegs. Sie hatte 150 Mäuse-Muffins gebacken, die sie im Namen der Stadt und des Hinterhoftheaters an die Kinder verteilte.
Spielwarenflohmarkt vom Kinderschutzbund
Die türkisch-islamische Gemeinde bewirtete die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten vor der Rathausgarage. Zudem wurden Fischsemmeln und Käsespezialitäten angeboten. Viele der Marktbesucher ließen sich auf den Bierbänken nieder und genossen die Atmosphäre rund um den Marienplatz. Der Spielmanns- und Fanfarenszug gab ein Standkonzert, ebenso die Musiker der Stadtkapelle. Zu einem Spielwarenflohmarkt waren die Mädchen und Buben in der Ludwigsstraße eingeladen. Der Kinderschutzbund hatte diesen organisiert. Zudem konnten sich die Jüngsten am Mal- und Basteltisch kreativ betätigen. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher beim Kinderschutzbund verweilen.
Stefanie Walter vom Cactus Buchladen offerierte unter anderem Bücher, Edelsteine und Kristalle. Mitglieder des Lions-Club betrieben am Oberen Stadtplatz einen Wein- und Sektstand. Auch in der Straubinger Straße hatten die Geschäfte am Sonntag verkaufsoffen. Außerdem öffneten Schönes&Wolle, Intersport, Trachtenstadl, Marios Fassl, Schuh Lipp, Optik Kronwinkler und das Modehaus Plager ihre Tore.
Offene Türen gab es auch im Heimatmuseum, dem Brauereimuseum der Brauerei Krieger und im Steinzeitmuseum. In Letzterem wurden Führungen durch die Sonderausstellung "Steinzeug. Die ersten Kannenbäcker von Altbayern" angeboten. Bei einem Workshop gab es die Möglichkeit, Anhänger aus Ton zu gestalten. Mitglieder des Förderkreises Niederbayerisches Archäologiemuseum informierten über Pflanzen der Jungsteinzeit.
Ein Bücherflohmarlt wurde von der Pfarrei Sankt Johannes veranstaltet. Die Wasserwacht präsentierte ihre Arbeit vor der Stadthalle. In der Brückengasse hatte der Dritte-Welt-Verein den Weltladen geöffnet. Zur Fairen Woche wurde auf unter dem Motto "Fair steht dir - fair handeln" auf die Problematik von Menschenrechtsverletzungen und Umweltproblemen in Zusammenhang mit der Herstellung von Kleidung hingewiesen.
Erstmals war der TV mit dem Aktionstag "Landau bewegt sich" dabei. Rund um die Landauer Stadthalle organisierte der TV eine Vielzahl von Aktionen und stellte die Sportsparten der Vereinigung vor. Ob Ballsport, Einradfahren, Pilates, Intervall-Training, Yoga, Taekwondo Senioren-Sport, Kinderturnen, Kindertanzen, Geräteturnen oder Hip Hop: Die Devise beim Turnverein lautete Zuschauen - Mitmachen - Dabei sein. Auch im Stadtpark gab es Mitmachaktionen. Neben den sportlichen Aktivitäten bot der TV eine Hüpfburg für die Kleinsten, einen Geschicklichkeitsparcours sowie eine Slackline an.