Kulturmobil in Eichendorf

Zwei Aufführungen am 28. August


Die Organisatoren freuen sich auf das Gastspiel des Kulturmobils.

Die Organisatoren freuen sich auf das Gastspiel des Kulturmobils.

Auf Einladung der Gemeinde gastiert das Kulturmobil am Samstag, 28. August, in Eichendorf. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Innenhof des Postsaals statt, bei schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichspielort in der Eder-Halle in Ölling. Die Nachmittagsvorstellung beginnt um 17 Uhr, die Abendvorstellung um 20 Uhr.

Mit zwei Theaterstücken kann nun, nach den Monaten der Corona-Beschränkungen, wieder Theaterluft geschnuppert werden. Das bekannte Kunstmärchen "Der Kleine Prinz" wird zur Nachmittagsvorstellung um 17 Uhr von Christine Reitmeier auf die Bühne gebracht. Die 1943 vom im New Yorker Exil lebenden, französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry veröffentlichte Geschichte, gibt einen Blick auf unsere Welt wie sie der kleine Prinz als Bewohner eines Asteroiden beim Besuch der Erde erlebt und appelliert an Freundschaft und Menschlichkeit.

Es geht um Liebe, Geld und Geiz

Bei der Abendvorstellung um 20 Uhr wird das Schauspiel "Der Geizige" aufgeführt, nach einer Komödie von Jean Baptiste Molière, Bühnenfassung und Regie von Florian von Hoermann. Es geht um Liebe und Geld und wo das Geld ist, ist auch der Geiz nicht weit weg: Die Komödie "Der Geizige" von Molière handelt von einem Vater, der so von Gier, Geiz und Geld besessen ist, dass er dafür sogar das Glück seiner Kinder aufs Spiel setzt. Werden es seine Kinder schaffen ihn zu überlisten?

Seit 24 Jahren reist das Kulturmobil durch Niederbayern. Es erfreute mehrere 100.000 Zuschauer seit 1998, mit über 1.000 Vorstellungen in 160 Gemeinden und 30 Mitwirkende vor, auf und hinter der Bühne. Der Eintritt ist frei, finanziert wird das Kulturmobil hauptsächlich vom Bezirk Niederbayern, die teilnehmenden Gemeinden beteiligen sich mit einem Gastspielbeitrag. Ein Hygienekonzept wird im Vorfeld mit der Anmeldebestätigung zugesandt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung per E-Mail erbeten an zirngibl@markt-eichendorf.de, bei Rückfragen erreichbar unter 09952/930127.

Bei der Anmeldung muss der Name, Anschrift und Anzahl der teilnehmenden Personen (pro Haushalt reicht eine Kontaktperson) angegeben werden. Es gibt keine Beschränkung der Hausstände beim Zusammensitzen. Vor Ort erfolgt dann die Platzzuweisung. Gemeinsame Platzierung ist dann nur möglich, wenn die Personen gemeinsam als Gruppe am Eingang auftreten. FFP2-Masken ab 16 Jahren sind Pflicht, zwischen sechs und 15 Jahren reicht ein Mund-Nasen-Schutz. Beim Gastspiel im Freien dürfen die Masken am Sitzplatz abgenommen werden, in der Halle muss die Maske ständig getragen werden. Bei einer Inzidenz über 50, treten andere Regeln in Kraft.

Weitere Informationen unter www.kulturmobil.de. Eine Getränkebewirtung gibt es vor den Aufführungen und die Getränke dürfen auf den Platz mitgenommen werden. Voraussichtlich wird es keine Speisenbewirtung geben.