Wahlkreis Niederbayern

Die Direktkandidaten bei der Landtagswahl 2023 im Stimmkreis Dingolfing


Zum Stimmkreis Dingolfing gehören nicht nur Gemeinden des Landkreises Dingolfing-Landau, sondern auch einige Gemeinden aus dem L

Zum Stimmkreis Dingolfing gehören nicht nur Gemeinden des Landkreises Dingolfing-Landau, sondern auch einige Gemeinden aus dem Landkreis Landshut.

Von Redaktion idowa

Elf Parteien und 174 Bewerber treten im Wahlkreis Niederbayern zur Landtagswahl 2023 an. Nicht jede Partei stellt dabei für jeden Stimmkreis einen Direktkandidaten. Für den Rest gilt: Wer am Ende das Direktmandat holt und wer über die Bezirksliste seiner Partei in den Landtag einzieht, entscheidet sich am 8. Oktober. Alle Informationen zur Wahl im Stimmkreis Dingolfing finden Sie im Lifeblog. Hier finden Sie die Direktkandidaten des Stimmkreises Dingolfing (Stimmkreis 202) im Überblick.

Direktkandidaten aus dem Stimmkreis Dingolfing 

CSU: Petra Loibl, Tierärztin und Landtagsabgeordnete aus Eichendorf (auch auf Platz 3 der CSU-Wahlkreisliste)

Die Grünen: Tobias Martin, Redaktionsleiter aus Dingolfing (auch auf Platz 6 der Grünen-Wahlkreisliste)

Freie Wähler: Jutta Widmann, Festwirtin und Landtagsabgeordnete aus Landshut (auch auf Platz 2 der Freien-Wähler-Wahlkreisliste)

AfD: Lars Pohl, Vorarbeiter Produktion aus Reisbach (auch auf Platz 7 der AfD-Wahlkreisliste)

SPD: Dr. Bernd Vilsmeier, Fachtierarzt für Mikrobiologie aus Marklkofen (auch auf Platz 4 der SPD-Wahlkreisliste)

FDP: Michael Limmer, Sport- und Fitnessfachwirt aus Dingolfing (auch auf Platz 3 der FDP-Wahlkreisliste)

Die Linke: Stefan Hemmann, Maschinenbaumeister aus Kröning (auch auf Platz 1 der Linken-Wahlkreisliste)

Bayernpartei: Mathias Kahlert, Betriebswirt aus Moosthenning (auch auf Platz 8 der Bayernpartei-Wahlkreisliste)

ÖDP: Alois Aigner, Biolandwirt aus Reisbach (auch auf Platz 11 der ÖDP-Wahlkreisliste)

Über den Stimmkreis Dingolfing

Im Stimmkreis 202 leben Stand 2022 etwa 158.700 Menschen, von denen schätzungsweise 113.300 wahlberechtigt sind. Teil des Stimmkreises ist der Landkreis Dingolfing-Landau. Zudem sind vom Landkreis die Gemeinden Bodenkirchen, Geisenhausen, Niederaichbach, Vilsbiburg und Vilsheim Teil davon. Ebenso die Verwaltungsgemeinschaften Altfraunhofen mit Altfraunhofen und Baierbach, Gerzen mit Aham und Gerzen,Kröning und Schalkham. Auch Velden mit Neufraunhofen, Velden und Wurmsham sowie Wörth a. d. Isar mit Postau, Weng und Wörth a. d. Isar gehören dazu. Weitere Gemeinden sind Teil des Stimmkreises Landshut (204).


Die Informationen über die Direktkandidaten und die Reihenfolge der Parteien hat unsere Redaktion aus der Bewerberliste des Bezirks Niederbayern übernommen. Die Angaben über die Größe des Stimmkreises und die Anzahl der Stimmberechtigten stammen von der Landeswahlleitung in Bayern.