Weihnachten

Historische Krippe wurde in Pilsting aufgestellt

Gläubige und Kunstfreunde dürfen sich in der Pfarrkirche derzeit über eine historische Krippe freuen. Sie zeigt kunstvoll gestaltet verschiedene Szenen aus dem Evangelium.


Sabrina Melis

Sabrina Melis

Gläubige und Kunstfreunde stoßen derzeit in der Pfarrkirche auf ein ganz besonderes Kleinod: die historische Krippe in der Kapelle der schmerzhaften Muttergottes, die sich hinten rechts im Kirchenraum befindet.

Sie ist nicht nur ein Ausdruck tiefen Glaubens, sondern auch ein künstlerisches Meisterwerk, das mit seiner detailreichen Gestaltung und seiner lebendigen Darstellung der biblischen Erzählung die Betrachter immer wieder aufs Neue begeistert - und sie hat bereits beim Dichter Hans Carossa Erwähnung gefunden. Die Szenen der Krippe richten sich nach dem jeweiligen Text des Evangeliums und erzählen die Weihnachtsgeschichte. Zu sehen sind die Geburt Jesu im Stall, die Anbetung der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland, die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten und die Arbeit Jesu in der Werkstatt. Höhepunkt ist die seltene Szene der Hochzeit zu Kana, die nur alle drei Jahre gezeigt wird.