CSU, SPD, AfD, FW

Stimmen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau zur Europawahl

Die Kreisvorsitzenden der stärksten Parteien im Landkreis Dingolfing-Landau äußern sich zu den Ergebnissen der Europawahl am Sonntag und analysieren diese aus ihrer Sicht.


Die Europawahl am Sonntag ist gelaufen, doch wie zufrieden sind die Parteivertreter aus dem Landkreis Dingolfing-Landau?

Die Europawahl am Sonntag ist gelaufen, doch wie zufrieden sind die Parteivertreter aus dem Landkreis Dingolfing-Landau?

Von Redaktion Landau

Am 9. Juni wählten die Bürger Europas das neue Europaparlament. Die deutschen Wahlberechtigten machten die Unionsparteien zur deutlich stärksten Kraft mit 30 Prozentpunkten (23,7 Prozentpunkte CDU, 6,3 CSU; Anm. d. Red.), dahinter wurde die Alternative für Deutschland (AfD) mit 15,9 Prozent zweitstärkste Partei. Bundesweit verloren vor allem Bündnis 90/Die Grünen, die im Vergleich zur letzten Europawahl 2019 8,6 Prozent einbüßen mussten und auf 11,9 Prozentpunkte abrutschten. Auch die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) verlor im Vergleich zu 2019, sie rutschte um 1,9 Prozentpunkte ab und landete damit bei 13,9 Prozentpunkten auf Bundesebene.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat