Corona-News-Blog
Aktuelle Corona-Zahlen in Stadt und Landkreis Landshut
7. Dezember 2022, 9:05 Uhr
In diesem News-Blog finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Coronavirus in der Region Landshut. Täglich ab etwa 9.30 Uhr werden hier die aktuellen Fallzahlen veröffentlicht.
Mittwoch, 7. Dezember, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt am Mittwoch in der Stadt Landshut 72,5. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 80,7.
Montag, 15. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 477,7. Am Freitag lag er noch bei 321,6. Der Wert im Landkreis ist von 694,2 vor dem Wochenende auf nun 847,4 gestiegen. Die bayerische Krankenhaus-Ampel steht auf Rot.
Freitag, 12. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut erneut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 353,1. Am Vortag lag er noch bei 321,6. Im Landkreis ist der Wert von 675,0 auf 694,2 gestiegen. Die bayerische Krankenhaus-Ampel steht auf Rot.
Donnerstag, 11. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut steigen weiter. In der Stadt liegt der Wert nun bei 321,6. Am Vortag lag er noch bei 312,1. Im Landkreis ist der Wert von 601,8 auf 675,0 gestiegen. Die bayerische Krankenhaus-Ampel steht auf Rot.
Mittwoch, 10. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter stark gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 312,1. Er lag am Vortag noch bei 290,2. Im Landkreis ist der Wert von 512,4 auf nun 601,8 gestiegen. Die bayerische Krankenhaus-Ampel steht auf Rot.
Dienstag, 9. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter stark gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 290,2. Am Montag lag er noch bei 232,7. Der Wert im Landkreis ist um mehr als 100 gestiegen und liegt nun bei 512,4. Am Vortag lag er bei 406,4. Die bayerische Krankenhaus-Ampel steht auf Rot.
Montag, 8. November, 16.30 Uhr: Großer Andrang am Impfzentrum Kumhausen
Seit Oktober ist es erkennbar, am Sonntag ist es deutlich geworden: Die Nachfrage nach Impfungen gegen das Corona-Virus ist wieder merklich angestiegen. Im Impfzentrum Kumhausen wurden am Sonntag über 530 Impfungen verabreicht – davon handelte es sich bei rund der Hälfte um „Booster“-Impfungen, es wurden aber auch gut 100 Erstimpfungen verabreicht.Das teilt das Landratsamt Landshut mit.
Montag, 8. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 232,7. Am Freitag lag er noch bei 213,5. Im Landkreis beträgt der Wert nun 406,4. Vor dem Wochenende lag er noch bei 359,2. Im Kreis Landshut gilt seit Sonntag Stufe Rot.
Freitag, 5. November, 14.30 Uhr: Landkreis Landshut: Ab Sonntag Stufe Rot
Die Intensivbetten im Rettungsdienstbereich Landshut sind über 80 Prozent belegt, die 7-Tages-Inzidenz liegt über 300 (Freitag: 359,2 laut Robert-Koch-Institut): Die beiden Faktoren, die (gemäß den Verlautbarungen der Bayerischen Staatsregierung) über die Zuordnung zur Roten Stufe entscheiden, sind für den Landkreis Landshut erfüllt.
So wird aller Voraussicht nach ab Sonntag, 7. November, die regionale Hotspot-Regelung greifen. Das teilt das Landratsamt Landshut mit.
Freitag, 5. November, 12 Uhr: Einschränkungen bei der Kontaktpersonen-Verfolgung
Die anhaltend hohen Neuinfektionen fordern ihren Tribut: Das Staatliche Gesundheitsamt Landshut kann deshalb aktuell nicht mehr sicherstellen, die engen Kontaktpersonen eines mit dem Corona-Virus infizierten Bürgers zu informieren. Deshalb sind die Betroffenen selbst aufgefordert, ihre Kontaktpersonen zu benachrichtigen. Das teilt das Landratsamt nun mit.
Freitag, 5. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Donnerstag auf Freitag weiter gesunken ist, ist er im Landkreis wieder gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 213,5. Am Vortag lag er noch bei 224,5. Der Wert im Landkreis ist von 343,7 auf 359,2 gestiegen.
Donnerstag, 4. November, 15.45 Uhr: Lage an den Kliniken spitzt sich zu
In der Region Landshut sind schon seit Wochen nur selten Intensivbetten frei. Noch liegt der Anteil der Covid-Patienten auf Intensiv bei nur 13 Prozent. Doch laut Landshuts Krankenhauskoordinator Jürgen Königer rücken die Rettungsdienste wieder öfter wegen Corona aus - zuletzt 21 Mal an nur einem Tag, fast dreimal so oft wie in den Wochen davor.
Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos) warnte auf einer Pressekonferenz am Donnerstagvormittag sogar vor "der schwierigsten Zeit seit Beginn der Pandemie".
Donnerstag, 4. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut weiter gesunken. Er liegt nun bei 224,5. Am Vortag lag er noch bei 261,4. Der Wert im Landkreis ist von 330,7 auf nun 343,7 gestiegen.
Mittwoch, 3. November, 15.30 Uhr: Nachfrage nach Corona-Impfungen steigt
Die Nachfrage nach Impfungen steigt seit einigen Wochen wieder spürbar an – diese Entwicklung hat das Impfzentrum des Landkreises Landshut beobachten können. Auch die „Auffrischungs-Impfungen“, also eine dritte Impfung für die Personen, bei denen seit Abschluss der letzten Impfserie bereits über ein halbes Jahr vergangen ist, werden immer mehr in Anspruch genommen.
Mittwoch, 3. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder leicht gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 261,4. Am Vortag lag er noch bei 271,0. Im Landkreis ist der Wert von 356,7 auf 330,7 gesunken. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Dienstag, 2. November, 15.30 Uhr: Verschärfte Maßnahmen auch für die Region Landshut
Ab Mittwoch werden in ganz Niederbayern die Corona-Maßnahmen verschärft – und damit auch in der Region Landshut. Landrat Peter Dreier und Oberbürgermeister Alexander Putz haben ebenfalls an einer gemeinsamen Beratungsrunde aller bayerischen Landräte, Oberbürgermeister und Regierungspräsident Rainer Haselbeck teilgenommen und befürworten die beschlossenen Maßnahmen.
Dienstag, 2. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch über das verlängerte Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte weiter in die Höhe geschnellt. Der Wert in der Stadt Landshut liegt nun bei 271,0. Im Landkreis beträgt er 356,7. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Freitag, 29. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Freitagmorgen liegen keine aktuellen Zahlen des RKI vor. Die Daten würden im Moment aktualisiert, heißt es auf der Homepage.
Donnerstag, 28. Oktober, 14 Uhr: PCR-Teststation an Allerheiligen geschlossen
Wegen des Feiertags Allerheiligen bleibt die gemeinsame PCR-Teststation von Stadt und Landkreis Landshut auf der Grieserwiese am Montag, 1. November, geschlossen. Das teilt die Stadt mit.
Donnerstag, 28. Oktober, 8 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut steigen massiv. Das RKI meldet für die Stadt einen Wert von 231,3. Am Mittwoch lag er noch bei 167,0. Im Landkreis ist die Inzidenz von 223,3 auf 250,6 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Mittwoch, 27. Oktober, 14.30 Uhr: Für wen ist die dritte Corona-Impfung gedacht?
„Auffrischungsimpfung“ oder „Booster-Impfung“: Die dritte Spritze im Zuge der Corona-Immunisierung kennt mehrere Namen. Doch für wen ist diese weitere Spritze überhaupt vorgesehen? Da sind sich die Bürger wohl nicht so sicher, deshalb häufen sich die Anfragen am Impfzentrum, teilt das Landratsamt Landshut mit.
Das Impfzentrum des Landkreises Landshut informiert daher über die Vorgaben der Ständigen Impfkommission.
Mittwoch, 27. Oktober, 9.03 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Mittwoch bei 167,0. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 223,3. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Dienstag, 26. Oktober, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Dienstagmorgen liegen keine Inzidenzwerte für Stadt und Landskreis Landshut vor. "Die Daten werden derzeit aktualisiert", meldet das RKI. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Montag, 25. Oktober, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind über das Wochenende stark gestiegen. In der Stadt beträgt der Wert am Montag 168,3. Am Freitag lag er noch bei 117,7. Für den Landkreis meldet das RKI eine Inzidenz von 205,3. Am Freitag lag diese noch bei 163,2. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Freitag, 22. Oktober, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 117,7. Am Vortag lag er noch bei 105,4. Der Wert im Landkreis ist der Wert von 132,8 auf nun 163,2 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Donnerstag, 21. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Mittwoch auf Donnerstag wieder leicht gesunken ist, steigt er im Landkreis weiter. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 105,4. Am Vortag lag er noch bei 109,5. Der Wert im Landkreis ist von 116,0 am Mittwoch auf nun 132,8 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Mittwoch, 20. Oktober, 16.45 Uhr: Was tun im Corona-Verdachtsfall?
Nachdem seit gut einer Woche die Durchführung von PCR-Tests oder Corona-Antigen-Schnelltests grundsätzlich mit Kosten verbunden ist, informiert das Staatliche Gesundheitsamt Landshut über die richtige Vorgehensweise bei einem konkreten Verdachtsfall – beispielsweise wenn ein Betroffener Symptome aufweist oder ein Selbsttest Hinweise auf eine Corona-Infektion gibt.
Mittwoch, 20. Oktober, 9.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 109,5. Am Vortag lag er noch bei 86,2. Im Landkreis ist der Wert von 101,1 auf 116,0 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Dienstag, 19. Oktober, 8.50 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 86,2. Am Vortag lag er noch bei 82,1. Der Wert im Landkreis ist von 98,6 am Vortag auf 101,1 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Montag, 18. Oktober, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende ist der Sieben-Tages-Inzidenzwert in der Stadt Landshut weiter gesunken. Er liegt nun bei 82,1. Am Fretag lag er noch bei 90,3. Der Wert im Landkreis ist von 78,2 vor dem Wochenende auf nun 98,6 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Freitag, 15. Oktober, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut ist im Vergleich zum Donnerstag von 98,5 auf 90,3 gesunken. Für den Landkreis meldet das RKI genau wie am Donnerstag einen Wert von 78,2. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Donnerstag, 14. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind wieder gestiegen. Für die Stadt meldet das RKI am Donnerstag einen Wert von 98,5. Am Mittwoch lag er noch bei 82,1. Im Landkreis ist die Sieben-Tage-Inzidenz von 69,5 auf 78,2 gestiegen.
Mittwoch, 13. Oktober, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sinken. Für die Stadt meldet das RKI zur Wochenmitte einen Wert von 82,1. Am Dienstag lag er noch bei 94,4. Im Landkreis liegt die Inzidenz bei 69,5. Am Vortag betrug der Wert noch 73,8. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Dienstag, 12. Oktober, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut ist von 98,5 auf 94,4 gesunken. Im Landkreis liegt sie unverändert zum Vortag bei 73,8. Die Krankenhaus-Ampel zeigt weiterhin grün an.
Montag, 11. Oktober, 16 Uhr: Weitere Sonder-Impfaktionen im Landkreis
Seit Montag ist für den überwiegenden Teil der bayerischen Bevölkerung das Testen auf eine Infektion mit dem Corona-Virus mit Kosten verbunden – deshalb kommt dem Impfen eine zusätzliche Bedeutung zu, teilt das Landratsamt mit. Am Impfzentrum des Landkreises Landshut ist weiterhin von Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr Impfbetrieb. Impfwillige können in diesem Zeitraum, auch ohne Voranmeldung, vorbeikommen und sich immunisieren lassen. Zusätzlich sind weitere Sonderaktionen geplant.
Montag, 11. Oktober, 9.03 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind im Vergleich zum Freitag leicht gestiegen. In der Stadt liegt der Wert bei 98,5. Am Freitag lag er noch 95,8. Für den Landkreis meldet das RKI am Montag einen Wert von 73,8. Am Freitag betrug er noch 71,3. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Freitag, 8. Oktober, 8.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut leicht gestiegen. Er liegt nun bei 95,8. Am Vortag lag er noch bei 86,2. Der Wert im Landkreis ist von 75,7 am Donnerstag auf nun 71,3 gesunken. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Donnerstag, 7. Oktober, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Donnerstag bei 86,2, am Mittwoch lag sie noch bei 105,4. Der Wert im Landkreis ist von 78,8 auf 75,7 gesunken.
Mittwoch, 6. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Mittwoch sind die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts wieder abrufbar. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt nun bei 105,4. Am Montag lag er noch bei 99,9. Der Wert im Landkreis ist von 71,3 am Montag auf nun 78,8 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Dienstag, 5. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Dienstagmorgen sind keine aktuellen Zahlen auf der Seite des Robert-Koch-Instituts abrufbar. "Die Daten werden derzeit aktualisiert", heißt es auf der Seite. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Montag, 4. Oktober, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende haben sich die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut in unterschiedliche Richtungen bewegt. Der Wert in der Stadt ist auf 99,9 gesunken. Vor dem Wochenende lag er noch bei 104,0. Der Wert im Landkreis ist von 67,6 am Freitag auf nun 71,3 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Freitag, 1. Oktober, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Freitag sind die Zahlen des RKIs wieder abrufbar. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut liegt momentan bei 104,0. Am Mittwoch lag er noch bei 85,8. Im Landkreis liegt der Wert bei 67,6. Dieser lag am Mittwoch noch bei 69,5.
Donnerstag, 30. September, 17.30 Uhr: Impfzentrum zieht um, Teststation bleibt
Das Impfzentrum der Stadt zieht erneut um: Ab Freitag kann man sich unweit des alten Standorts im Dultwachgebäude an der Ringelstecherwiese gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Die Teststation auf der Grieserwiese dagegen bleibt an ihrem bisherigen Standort. Allerdings wird diese ab Mitte Oktober ebenfalls verkleinert, denn laut staatlichen Vorgaben dürfen an öffentlichen Teststationen keine kostenpflichtigen Tests durchgeführt werden, so der Leiter des Ordnungsamts, Benedikt Neumeier.
Donnerstag, 30. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Donnerstagmorgen liegen keine aktuellen Zahlen des RKI vor. Die Daten würden derzeit aktualisiert, heißt es auf der Homepage.
Mittwoch, 29. September, 16.20 Uhr: Sonderimpfaktionen am Wochenende
Knapp Dreiviertel der erwachsenen Deutschen sind laut dem Robert-Koch-Institut bereits gegen das Corona-Virus geimpft, bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren sind es ein Drittel: In Sachen Impfung herrscht weiterhin Handlungsbedarf. Das Impfzentrum des Landkreises Landshut bietet deshalb erneut Sonder-Impfaktionen an, um die Impfquote weiter zu erhöhen, heißt es in einer Mitteilung.
Mittwoch, 29. September, 14 Uhr: Impfzentrum zieht um
Das Corona-Impfzentrum der Stadt Landshut zieht am 1. Oktober erneut um. Weil die Kapazitäten gemäß staatlicher Vorgaben an die gesunkene Nachfrage angepasst werden müssen und die Impfzentren nur noch als Ergänzung zu den Impfangeboten der Ärzte weiterbetrieben werden sollen, wird der Standort vom Zelt auf der Grieserwiese in das Dultwachgebäude an der Ringelstecherwiese verlagert. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit.
Mittwoch, 29. September, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sinken weiter. Für die Stadt meldet das RKI am Mittwoch einen Wert von 95,8. Am Dienstag lag er noch bei 99,9. Im Landkreis liegt der Wert am Mittwoch bei 69,5 (Vortag: 70,1).
Dienstag, 28. September, 8.50 Uhr: Mehr Intensivpatienten
Während die Inzidenzen im Raum Landshut steigen und die bayernweite Krankenhaus-Ampel weiter grün zeigt, werden in den Krankenhäusern der Region mehr Patienten behandelt.
Dienstag, 28. September, 8.00 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das RKI meldet für die Region sinkende Inzidenzwerte. In der Stadt ist der Wert im Vergleich zum Montag von 105,4 auf 99,9 gesunken, im Landkreis von 72,0 auf 70,1. Die Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf grün.
Montag, 27. September, 8.50 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut ist im Vergleich zum Freitag von 106,8 auf 105,4 gesunken. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 72,0. Am Freitag lag dieser noch bei 83,8. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt grün an.
Freitag, 24. September, 8.40 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Donnerstag auf Freitag weiter gesunken ist, ist er für den Landkreis wieder gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 106,8. Am Vortag lag er noch bei 115,0. Der Wert im Landkreis ist von 76,9 auf 83,8 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Donnerstag, 23. September, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Mittwoch auf Donnerstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 115,0. Am Vortag lag er noch bei 120,4. Der Wert im Landkreis ist von 81,3 auf 76,9 gesunken. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Mittwoch, 22, September, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 120,4. Am Vortag lag er noch bei 130,0. Der Wert im Landkreis ist von 85,0 auf 81,3 gesunken. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Dienstag, 21. September, 8.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während sich der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Landshut von Montag auf Dienstag nicht verändert hat - er liegt noch immer bei 85,0 - ist der Wert für die Stadt weiter gestiegen. Er liegt nun bei 130,0. Am Montag lag er noch bei 125,9. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Montag, 20. September, 16 Uhr: Weitere Impfaktionen im Landkreis Landshut
Wohnort- und lebensnahe Impfmöglichkeiten schaffen: Das ist das Ziel des Impfzentrums des Landkreises Landshut. Deshalb werden weitere Impfaktionen angeboten, damit sich die Bürger quasi „im Vorbeigehen“ gegen das Corona-Virus immunisieren lassen können.
So werden – neben dem üblichen Betrieb am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg – am Samstag am Flohmarkt in Ergolding von 7 bis 14 Uhr mobile Impfteams unterwegs sein, am Sonntag wird das selbe Angebot am Michaelimarkt Rottenburg vorhanden sein, von 7 bis 16 Uhr.
Montag, 20. September, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenede ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut weiter gestiegen. Er liegt nun bei 125,9. Am Freitag lag er noch bei 113,6. Der Wert im Landkreis ist weiter gesunken. Er liegt am Montag bei 85,0. Vor dem Wochenende lag er noch bei 85,0. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Freitag, 17. September, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Für die Stadt Landshut meldet das RKI am Freitag eine Inzidenz von 113,6. Am Donnerstag lag sie noch bei 101,3. Im Landkreis dagegen ist der Wert zum Wochenende hin von 97,4 auf 88,7 gesunken. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Donnerstag, 16. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut ist von Mittwoch auf Donnerstag von 98,5 auf 101,3 gestiegen. Der Landkreis-Wert dagegen ist wieder unter 100er-Marke gerutscht und liegt am Donnerstag bei 97,4. Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt Grün an.
Mittwoch, 15. September, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut schwanken um den Wert 100. Für die Stadt meldet das RKI am Mittwoch einen Wert von 98,5. Am Tag zuvor lag er etwas niedriger, nämlich bei 97,2. Im Landkreis ist die Inzidenz dagegen von 107,9 auf 101,7 gesunken.
Dienstag, 14. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Dienstag unverändert zum Montag bei 97,2. Der Wert im Landkreis Landshut ist von 105,5 auf 107,9 gestiegen. Die Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf grün, wie das Landratsamt am Montag mitteilte.
Montag, 13. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Montag wieder unter 100, nämlich bei 97,2. Der Wert ist damit im Vergleich zum Freitag gesunken. Vor dem Wochenende lag er noch bei 112,2. Im Landkreis dagegen ist die Inzidenz von 98,6 auf 105,5 gestiegen.
Freitag, 10. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut sinkt weiter. Zum Wochenende hin liegt der Wert bei 112,2. Am Mittwoch betrug er noch 130,0. Für den Landkreis dagegen vermeldet das RKI eine Inzidenz von 98,6. Am Mittwoch lag sie noch bei 83,8.
Donnerstag, 9. September, 11.50 Uhr: Technische Störung
Aufgrund einer technischen Störung steht das Dashboard des RKI bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.
Donnerstag, 9. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Fallzahlen des RKI sind am Donnerstagmorgen noch nicht verfügbar und werden aktualisiert.
Mittwoch, 8. September, 10.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Inzidenzwert in der Stadt ist erneut zurückgegangen. Er liegt am Mittwoch bei 130,0. Am Dienstag lag er noch bei 138,2. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 83,8. Am Dienstag lag er noch bei 77,5.
Dienstag, 7. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut ist wieder leicht zurückgegangen. Der Wert beträgt am Dienstag 138,2. Am Montag lag er noch bei 143,7. Im Landkreis dagegen hat sich die Inzidenz nicht verändert. Sie beträgt wie am Montag 77,5.
Montag, 6. September, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut steigt weiter. Am Montag liegt sie bei 143,7. Am Freitag lag sie noch bei 135,5. Für den Landkreis dagegen meldet das RKI einen geringeren Inzidenzwert als am Freitag. Er liegt am Montag bei 77,5. Am Freitag lag er noch bei 83,1.
Freitag, 3. September, 9.02 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut steigt in diesen Tagen sprunghaft an. Am Freitag beträgt der Wert 135,5. Am Donnerstag lag er noch bei 117,7. Für den Landkreis meldet das RKI dagegen einen Wert von 83,1. Dieser ist damit niedriger als am Vortag: Da lag er noch bei 87,5.
Donnerstag, 2. September, 12.50 Uhr: 3G-Regel auf der Bartlmäwiesn
Mit dem 2. September tritt die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft. Somit gibt es auch neue Regeln für die Bartlmäwiesn: Besucher müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.
Donnerstag, 2. September, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut hat am Donnerstag erstmals seit Monaten die Marke von 100 wieder übersprungen. Der Wert ist von 98,5 am Mittwoch auf 117,7 am Donnerstag gestiegen. Im Landkreis beträgt der Wert 87,5. Am Mittwoch lag er noch bei 86,2.
Mittwoch, 1. September, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind von Dienstag auf Mittwoch wieder gestiegen. In der Stadt liegt der Wert Mitte der Woche bei 98,5. Am Dienstag lag er noch bei 78,0. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 86,2. Am Dienstag lag dieser noch bei 81,3.
Dienstag, 31. August, 8.40 Uhr: Akutelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut leicht gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 78,0. Er lag am Vortag noch bei 84,9. Der Wert im Landkreis ist von 81,9 auf 81,3 gesunken.
Montag, 30. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 84,9. Vor dem Wochenende lag er noch bei 71,2. Der Wert im Landkreis ist von 66,4 am Freitag auf nun 81,9 gesteigen.
Freitag, 27. August, 11.30 Uhr: Ab Sonntag weitere Beschränkungen
Die dynamische Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Landshut und den damit steigenden Inzidenz-Zahlen machen weitere Beschränkungen nötig: Da das Robert-Koch-Institut am Freitag die Sieben-Tages-Inzidenz für den Landkreis Landshut mit 66,4 ausweist, liegt dieser Wert den dritten Tag in Folge über dem Schwellenwert 50. Damit treten am Sonntag weitere Beschränkungen im Landkreis Landshut in Kraft.
Freitag, 27. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt beträgt aktuell 71,2. Am Vortag lag er noch bei 70,8. Der Wert im Landkreis ist von 53,2 auf 66,4 gestiegen.
Donnerstag, 26. August, 15.30 Uhr: Das gilt ab Samstag im Landkreis Landshut
Nachdem die „3G-Regel“ bereits seit Montag in der Stadt Landshut gilt, wird sie auch ab Samstag, 28. August, im Gebiet des Landkreises Landshut in Kraft treten. Mit dem am Donnerstag vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Wert von 52,7 liegt Indikator, der die Zahl an Neuinfektionen in Relation zur Einwohnerzahl setzt, das dritte Mal in Folge über 35.
Donnerstag, 26. August, 12.15 Uhr: Inzidenz über 50: Neue Regeln ab Samstag
Wie in sämtlichen bayerischen Städten und Landkreisen steigt auch in der Stadt Landshut die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt sie am Donnerstag bei 71,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und damit zum dritten Mal in Folge über dem Grenzwert von 50.
Donnerstag, 26. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut leicht gesunken. Der Wert liegt nun bei 70,8. Am Vortag lag er noch bei 72,2. Der Wert im Landkreis hingegen ist von 51,3 auf 53,2 gestiegen.
Mittwoch, 25. August, 16 Uhr: 3G-Regel im Landkreis Landshut rückt näher
Die Sieben-Tages-Inzidenzwerte an Corona-Neuinfektionen zeigen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut steil nach oben. Die Neuinfektionen (seit Montag waren es insgesamt 66) werden vor allem bei Reiserückkehrern aus Südosteuropa – vor allem Kroatien, Bosnien und Kosovo – festgestellt.
Mittwoch, 25. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 72,2. Am Vortag lag er noch bei 62,7. Der Wert im Landkreis ist von 35,6 auf 51,3 gestiegen.
Dienstag, 24. August, 15 Uhr: "Disco-Impfen" am Samstagabend
Erster Piks gegen Corona: Die Stadt Landshut bietet am Samstagabend ein „Disco-Impfen“ auf der Grieserwiese an. Die Aktion dauert von 16 bis 22 Uhr und richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene.
Dienstag, 24. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis stark gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 62,7. Er lag am Montag noch bei 40,9. Der Wert im Landkreis ist von 26,9 auf 35,6 gestiegen.
Montag, 23. August, 15.30 Uhr: Reiserückkehrer sorgen für steigende Inzidenzen
Da der Landkreis Landshut aktuell laut Robert-Koch-Institut einen Wert von 26,9 ausweist, tritt dort die 3G-Regelung noch nicht in Kraft, es gelten bisherigen Bestimmungen fort. Über das Wochenende wurden dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut 34 Neuinfektionen gemeldet – es handelt sich vor allem um Reiserückkehrer aus Südosteuropa.
Montag, 23. August, 15 Uhr: Ab heute gelten 3G-Regeln in der Stadt
Ab Montag gilt in Bayern bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35 oder mehr in Innenbereichen größtenteils die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das heißt alle Ungeimpften und Nicht-Genesenen müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. Die neuen Regeln treten ab Montag auch in der Stadt Landshut in Kraft, nachdem dieser Grenzwert dort bereits am Samstag zum dritten Mal in Folge überschritten wurde.
Montag, 23. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 40,9. Am Freitag lag er noch bei 38,1. Der Wert im Landkreis ist von 18,8 auf 26,9 gestiegen.
Freitag, 20. August, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Donnerstag auf Freitag gleich geblieben ist - er liegt bei 38,1 - ist der Wert im Landkreis leicht gesunken. Er liegt nun bei 18,8. Am Vortag lag er noch bei 19,4.
Donnerstag, 19. August, 16 Uhr: Verlängerte Öffnungszeiten im Impfzentrum
Das städtische Impfzentrum auf der Grieserwiese bietet an diesem Wochenende verlängerte Öffnungszeiten an. Grund dafür ist die „Bartlmäwiesn“, die am Freitagmittag als Ersatz für die pandemiebedingt abgesagte Bartlmädult auf der benachbarten Ringelstecherwiese beginnt.
Donnerstag, 19. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 38,1. Er lag am Vortag noch bei 31,1. Der Wert im Landkreis ist von 15,0 auf 19,4 gestiegen.
Mittwoch, 18. August, 17 Uhr: Impfzentrum bereitet Drittimpfungen vor
Nach der Ankündigung des Bayerischen Gesundheitsministeriums, dass nun auch Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus möglich sind, laufen auch im Landkreis Landshut die Vorbereitungen für den „dritten Piks“. Die Mitarbeiter des Impfzentrums erheben Daten und bereiten den Einsatz der mobilen Impfteams in den Alten- und Pflegeheimen vor.
Mittwoch, 18. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Landshut kontinuierlich sinkt, steigt er in der Stadt weiter. Von Dienstag auf Mittwoch hat der Wert in der Stadt einen Sprung von 24,5 auf 31,3 gemacht. Der Wert im Landkreis ist von 16,9 auf 15,0 gesunken.
Dienstag, 17. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag hat sich der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut nicht verändert. Er liegt nach wie vor bei 24,5. Der Wert im Landkreis ist leicht gesunken von 18,8 auf 16,9.
Montag, 16. August, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 24,5. Er lag am Freitag noch bei 23,2. Der Wert im Landkreis ist leicht gesunken; von 20,0 am Freitag auf 18,8.
Freitag, 13. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis sind weiter gestiegen. In der Stadt liegt der Wert am Freitag bei 23,2. Am Vortag lag er noch bei 19,1. Für den Landkreis meldet das RKI den Wert von 20,0. Am Donnerstag betrug er noch 18,1.
Donnerstag, 12. August, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis steigen weiter. Für die Stadt meldet das RKI am Donnerstag einen Wert von 19,1. Am Mittwoch lag er noch bei 13,6. Im Landkreis beträgt der Wert 18,1. Am Vortag betrug er 17,5.
Wie das Landratsamt Landshut mitteilte, sind die steigenden Inzidenzwerte hauptsächlich auf Reiserückkehrer zurückzuführen.
Mittwoch, 11. August, 8.55 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind zur Wochenmitte gestiegen und nun wieder zweistellig. Für die Stadt meldet das RKI am Mittwoch einen Wert von 13,6. Am Vortag lag dieser noch bei 8,2. Im Landkreis ist die Inzidenz auf 17,5 gestiegen. Am Dienstag lag sie noch bei 11,3.
Dienstag, 10. August, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Dienstag unverändert zum Vortag bei 8,2. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 11,3 und damit einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vortag (Montag: 10,0)
Montag, 9. August, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Inzidenzwert in der Stadt liegt am Montag bei 8,2. Für den Landkreis meldet das RKI einen Wert von 10,0.
Freitag, 6. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt ist von Donnerstag auf Freitag weiter gesunken. Sie liegt zum Wochenende hin bei 9,5. Am Donnerstag lag sie noch bei 12,3. Der Wert im Landkreis dagegen liegt unverändert zum Vortag bei 13,8.
Donnerstag, 5. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt von Mittwoch auf Dienstag weiter gesunken ist, ist er im Landkreis leicht gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 12,3. Am Mittwoch lag er noch bei 16,3. Der Wert im Landkreis ist von 12,5 auf 13,8 gestiegen.
Mittwoch, 4. August, 16 Uhr: Impfbus hält an Wochenmärkten
Nach wie vor sind Impfungen gegen das Corona-Virus ein entscheidendes Instrument, um die Pandemie eindämmen zu können, teilt das Landratsamt mit. Deshalb ist der Impfbus des Landkreises auch in den kommenden Tagen wieder unterwegs, um die Immunisierungen zu den Menschen zu bringen.
Mittwoch, 4. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 16,3. Am Vortag lag er noch bei 20,4. Der Wert im Landkreis ist von 16,3 auf 12,5 gesunken.
Dienstag, 3. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut leicht gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 20,4. Am Montag lag er noch bei 21,8. Der Wert im Landkreis ist von 16,9 auf 16,3 gesunken.
Montag, 2. August, 15.30 Uhr: Große Resonanz bei Familien-Impftag
Der Familien-Impftag am Sonntag am Impfzentrum Kumhausen ist auf große Resonanz gestoßen – insgesamt sind 506 Impfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt worden, darunter gut 100 Jugendliche unter 20 Jahren, die ihre erste Impfung erhalten haben.
Auch der Impfstoff des Herstellers von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Behandlung nötig ist, um den vollen Impfschutz zu entfalten, wurde gut nachgefragt. Unterstützt wurde die Aktion von vier Spielern des Eishockey-Zweitligisten EV Landshut, die für eine Autogrammstunde gekommen waren.
Montag, 2. August, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut erneut deutlich gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 21,8. Am Donnerstag lag er noch bei 17,7. Der Wert im Landkreis ist von 9,4 am Ende der vergangenen Woche auf nun 16,9 gestiegen.
Donnerstag, 29. Juli, 10 Uhr: Impfzentrum veranstaltet Familienimpftag
Vater, Mutter, Kinder ab 12 Jahre und – falls noch nicht geschehen – die Großeltern: Am Sonntag können sich alle gemeinsam gegen das Corona-Virus impfen lassen. Das Impfzentrum des Landkreises Landshut veranstaltet zwischen 8 und 15 Uhr einen Familienimpftag. Ein besonderer Anreiz: Ab 13 Uhr geben vier Spieler des Zweitliga-Eishockeyteams des EV Landshut dort eine Autogrammstunde.
Donnerstag, 29. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 17,7. Am Vortag lag er noch bei 13,6. Der Wert im Landkreis ist von 8,8 auf 9,4 gestiegen.
Mittwoch, 28. Juli, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Dienstag auf Mittwoch wieder gestiegen ist, blieb der Wert für den Landkreis unverändert. Er liegt nach wie vor bei 8,8. Der Wert in der Stadt ist von 10,9 auf 13,6 gestiegen.
Dienstag, 27. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut leicht gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 10,9. Er lag am Vortag noch bei 9,5. Der Wert im Landkreis ist von 8,1 auf 8,8 gestiegen.
Montag, 26. Juli, 16.30 Uhr: Stadt bietet kostenlose Antikörpertests an
Mehr als 1.700 Personen sind im Impfzentrum der Stadt Landshut mit Impfstoff des Herstellers Moderna gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 immunisiert worden, der zuvor länger als die zulässigen 30 Tage bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt worden war. Nun soll den Betroffenen ein kostenloser Antikörpertest angeboten werden.
Montag, 26. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende hat sich der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut nicht verändert: er liegt bei 9,5. Der Wert im Landkreis hingegen ist von 12,5 am Freitag auf nun 8,1 gesunken.
Freitag, 23. Juli, 15.45 Uhr: Fehler bei Moderna-Impfungen
Moderna-Impfstoff zu lange im Kühlschrank aufbewahrt: Im Landshuter Impfzentrum wurde die zulässige Lagerungszeit von vier Wochen um bis zu 18 Tage überschritten. Der ärztliche Leiter beruhigt: "Es sind keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zu befürchten." Rund 1.700 Personen sind betroffen.
Freitag, 23. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut haben sich von Donnerstag auf Freitag nicht verändert. Der Wert in der Stadt liegt nach wie vor bei 9,5. Der Wert im Landkreis bei 12,5.
Donnerstag, 22. Juli, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut liegt am Donnerstag unverändert zum Vortag bei 9,5. Der Wert im Landkreis ist von 13,1 am Mittwoch auf 12,5 gesunken.
Mittwoch, 21. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch haben sich die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis in unterschiedliche Richtungen bewegt. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 9,5. Am Vortag lag er noch bei 17,7. Der Wert im Landkreis ist von 11,3 am Dienstag auf 13,1 gestiegen.
Dienstag, 20. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Dienstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut unverändert zu Montag. Der Wert in der Stadt liegt nach wie vor bei 17,7; der Wert im Landkreis bei 11,3.
Montag, 19. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut gestiegen. Beide Werte sind nun zweistellig. Der Wert in der Stadt liegt bei 17,7. Am Freitag lag er noch bei 12,3. Der Wert im Landkreis ist von 4,4 am Ende der vergangenen Woche auf nun 11,3 gestiegen.
Freitag, 16. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut hat sich im Vergleich zum Donnerstag nicht verändert. Sie liegt kurz vor dem Wochenende bei 12,3. Im Landkreis dagegen ist der Wert etwas gesunken. Er liegt am Freitag bei 4,4. Am Donnerstag lag er noch bei 5,0.
Donnerstag, 15. Juli, 8.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Aufwärtstrend bei der Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut hält an. Sie liegt am Donnerstag bei 12,3. Am Mittwoch lag sie noch bei 8,2. Für den Landkreis meldet das RKI dagegen wie schon am Mittwoch einen Wert von 5,0.
Mittwoch, 14. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Mittwoch bei 8,2. Am Dienstag lag sie noch bei 1,4. Im Landkreis Landshut liegt sie bei 5,0 und damit unter dem Wert vom Vortag. Am Mittwoch betrug die Inzidenz noch 8,8.
Dienstag, 13. Juli, 8.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
In der Stadt Landshut hat sich der Inzidenzwert im Vergleich zum Montag nicht verändert. Er liegt weiter bei 1,4. Für den Landkreis Landshut meldet das RKI einen Wert von 8,8. Das bedeutet einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vortag. Am Montag lag die Inzidenz noch bei 7,5.
Montag, 12. Juli, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt weiter auf die Null zugeht und mit 1,4 über das Wochenende weiter gesunken ist, liegt die Wocheninzidenz im Landkreis weiter bei 7,5.
Freitag, 9. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag hat sich der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut nicht verändert. Er liegt nach wie vor bei 2,7. Der Wert im Landkreis hingegen steigt langsam weiter. Er liegt nun bei 7,5. Am Vortag lag er noch bei 5,6.
Donnerstag, 8. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Mittwoch auf Donnerstag haben sich die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in unterschiedliche Richtungen bewegt. Der Wert in der Stadt ist weiter gesunken von 4,1 auf 2,7. Der Wert im Landkreis ist von 1,9 auf 5,6 weiter gestiegen.
Mittwoch, 7. Juli, 12.30 Uhr: Sonderimpfaktion mit Johnson & Johnson
Alle Impfwilligen im Landkreis Landshut haben am Wochenende erneut die Möglichkeit, im Zuge einer Sonder-Aktion schnell und unkompliziert an eine Impfung gegen das Corona-Virus zu kommen. Am Samstag und Sonntag stehen im Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg rund 800 Impfdosen mit dem Präparat von Johnson & Johnson zur Verfügung.
Mittwoch, 7. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut von Dienstag auf Mittwoch wieder leicht gesunken ist, stieg er im Landkreis leicht. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 4,1. Am Vortag lag er noch bei 6,8. Der Wert im Landkreis ist von 1,3 auf 1,9 gestiegen.
Dienstag, 6. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut haben sich von Montag auf Dienstag nicht verändert. Der Wert in der Stadt liegt weiter bei 6,8; der Wert im Landkreis bei 1,3.
Montag, 5. Juli, 19.15 Uhr: Über 1.000 Dosen bleiben bei Impfaktion liegen
Ob Biontech oder Moderna: Die Kühlschränke des Impfzentrums Landshut sind am vergangenen Wochenende ausreichend gefüllt. 1.800 Erstimpfungen für Landshuter Stadtbewohner ab 16 Jahren stehen bei den "Offenen Impftagen" bereit. Impfen ohne Termin und rechtzeitig vor dem Urlaub, so lautet die Botschaft der Stadt Landshut. Am Montag macht sich im Impfzentrum jedoch Ernüchterung und Enttäuschung breit.
Montag, 5. Juli, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut wieder leicht gesunken. Er liegt nun bei 6,8. Am Freitag lag er noch bei 9,5. Der Wert für den Landkreis ist von 0,6 auf 1,3 gestiegen.
Freitag, 2. Juli, 9 Uhr: Akutelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 9,5. Am Vortag lag er noch bei 4,1. Im Landkreis ist der Wert von 0,0 auf 0,6 gestiegen.
Donnerstag, 1. Juli, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut ist von 5,4 auf 4,1 gesunken. Der Wert im Landkreis liegt unverändert bei 0,0.
Mittwoch, 30. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis weiter gesunken. Der Wert im Landkreis hat nun die 0,0 erreicht. Am Vortag lag er noch bei 1,3. Der Wert in der Stadt ist auf 5,4 gesunken. Dieser lag am Dienstag noch bei 13,6.
Dienstag, 29. Juni, 16 Uhr: Priorisierung aufgehoben: Impfung ab 16 möglich
Die Staatsregierung hat die bisher für bayerische Impfzentren geltende Priorisierung von Impfwilligen aufgehoben. Das bedeutet: Ab sofort können alle Landshuter, die mindestens 16 Jahre alt sind, unabhängig vom Vorliegen etwaiger Priorisierungsgründe im städtischen Impfzentrum auf dem Messegelände gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 immunisiert werden.
Dienstag, 29. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Es ist ein Auf und Ab: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Landshut ist von Montag auf Dienstag wieder gestiegen. Er liegt nun bei 13,6. Am Vortag lag er noch bei 10,9. Der Wert im Landkreis hingegen nähert sich immer weiter der 0. Er liegt am Dienstag bei 1,3. Am Montag lag er noch bei 2,5.
Montag, 28. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zu Beginn der neuen Woche befinden sich die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut auf niedrigem Niveau. Der Wert im Landkreis liegt unverändert zu Freitag bei 2,5. Der Wert in der Stadt ist von 20,4 vor dem Wochenende auf 10,9 gesunken.
Freitag, 25. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Währen der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Landshut sich langsam aber sicher der 0 nähert, steigt der Wert für die Stadt am Freitag leicht. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 2,5. Am Vortag lag er noch bei 3,1. Der Wert in der Stadt ist von 19,1 auf 20,4 gestiegen.
Donnerstag, 24. Juni, 8.50 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 19,1. Am Vortag lag er noch bei 25,9. Der Wert im Landkreis ist von 4,4 auf 3,1 gesunken.
Mittwoch, 23. Juni, 16.30 Uhr: Infektion mit Delta-Variante bestätigt
Die Corona-Pandemie ist beileibe nicht vorbei – auch wenn so viele Menschen angesichts von Niedrigst-Werten bei den 7-Tage-Inzidenzen aufatmen. Erstmals ist in diesen Tagen eine Infektion mit der Delta-Variante („indische Variante“) des Corona-Virus im Raum Landshut festgestellt worden.
Mittwoch, 23. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Dienstag auf Mittwoch ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut weiter gestiegen. Er liegt nun bei 25,9. Somit hat die Stadt Landshut aktuell den höchsten Inzidenzwert in Ostbayern. Am Dienstag lag er noch bei 17,7. Der Wert im Landkreis hingegen sinkt langsam weiter in Richtung 0. Am Mittwoch liegt er bei 4,4. Am Vortag lag er noch bei 5,0.
Dienstag, 22. Juni, 8.50 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut ist weiter leicht gestiegen. Er liegt nun bei 17,7. Am Vortag lag er noch bei 16,3. Im Landkreis liegt der Wert unverändert bei 5,0.
Montag, 21. Juni, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende haben sich die Sieben-Tage-Inzidenzwerte nur geringfügig verändert. Der Wert in der Stadt ist von 15,0 am Freitag auf nun 16,3. Im Landkreis ist der Wert über das Wochenende von 7,5 auf 5,0 gesunken.
Freitag, 18. Juni, 9.30 Uhr: Impfzentrum nimmt Erstimpfungen wieder auf
Nach wochenlanger Durststrecke stehen dem Impfzentrum der Stadt Landshut ab Montag wieder rund 1.800 Impfdosen für Erstimpfungen zur Verfügung. Zudem werden der Stadt Impfstoff-Sonderkontingente zugewiesen.
Freitag, 18. Juni, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut deutlich gesunken. Beide Werte liegen nun deutlich unter 20. In der Stadt liegt der Wert bei 15,0. Am Vortag lag er noch bei 24,5. Der Wert im Landkreis ist von 12,5 auf 7,5 gesunken und ist somit erstmals seit langer Zeit wieder unter 10.
Donnerstag, 17. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut bewegen sich in unterschiedliche Richtungen. In der Stadt ist der Wert laut RKI von 21,8 auf 24,5 gestiegen. Im Landkreis dagegen ging die Inzidenz nach unten: Sie liegt am Donnerstag bei 12,5. Tags zuvor lag sie noch bei 18.1.
Mittwoch, 16. Juni, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch gesunkene Inzidenzwerte für den Raum Landshut. In der Stadt ist der Wert von 36,8 auf 21,8 gesunken, im Landkreis von 28,8 auf 18,1.
Dienstag, 15. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut haben sich im Vergleich zum Montag nur geringfügig geändert. In der Stadt ist der Wert laut RKI von 34,4 auf 36,8 gestiegen. Im Landkreis beträgt der Wert genau wie am Vortag 28,8.
Montag, 14. Juni, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut schwanken weiter zwischen den Werten 20 und 35. Nach dem Wochenende beträgt die Inzidenz in der Stadt laut RKI 35,4, im Landkreis 28,8.
Freitag, 11. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder leicht gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 31,3. Er lag am Vortag noch bei 20,4. Im Landkreis ist der Wert von 33,1 auf 36,3 gestiegen.
Donnerstag, 10. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet für die Stadt Landshut am Donnerstag eine 7-Tage-Inzidenz von 20,4. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag wieder gesunken. Am Mittwoch betrug die Wochen-Inzidenz 23,2. Im Landkreis dagegen ist sie von 28,1 (am Mittwoch) auf 33,1 gestiegen.
Mittwoch, 9. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind im Vergleich zum Dienstag etwas gestiegen, liegen aber weiterhin unter der Marke von 30. In der Stadt beträgt der Wert am Mittwoch 23,2. Am Vortag lag er bei 20,4. Im Landkreis weist das RKI einen Wert von 28,1 aus. Am Vortag: 23,8.
Dienstag, 8. Juni, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch am Dienstag liegen die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut unter 25. Der Wert in der Stadt liegt wie am Vortag bei 20,4. Der Wert im Landkreis ist von 24,4 auf 23,8 gesunken.
Montag, 7. Juni, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut noch weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 20,4. Dieser lag am Freitag noch bei 34,1. Im Landkreis ist der Wert auf 24,4 gesunken. Er lag am Ende der vergangenen Woche noch bei 28,8.
Freitag, 4. Juni, 11 Uhr: So geht es an den Schulen weiter
Alle Schüler in Stadt und Landkreis Landshut dürfen nach den Pfingstferien wieder zurück in ihre Klassenzimmer. Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte der Corona-Neuinfektionen liegen stabil unter 50 – am Freitag in der Stadt bei 34,1, im Landkreis bei 28,8. Damit steht fest, dass ab Montag gemäß den landesrechtlichen Vorgaben wieder regulärer Unterricht in Präsenzform gilt – und zwar in allen Schularten und für sämtliche Jahrgangsstufen.
Freitag, 4. Juni, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Nach dem Feiertag am Donnerstag sind die Sieben-Tages-Inzidenwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder etwas niedriger als zuvor. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 34,1. Am Mittwoch lag er noch bei 39,5. Der Wert im Landkreis liegt nun bei 28,8. Dieser lag am Feiertag noch bei 37,5.
Mittwoch, 2. Juni, 9 Uhr: Akuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tages-Inzidenzwerte sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 39,5. Am Vortag lag er noch bei 32,7. Im Landkreis ist der Wert von 30,0 auf 37,5 gestiegen.
Dienstag, 1. Juni, 18 Uhr: Inzidenz in der Stadt fünf Tage unter 50
Die Inzidenz in Landshut sank in den vergangenen zwei Wochen rapide, erst unter 100 und nun, am Dienstag offiziell stabil unter den Wert 50. Damit kommen in der Stadt nach einem Karenztag am Mittwoch ab Donnerstag, dem Feiertag, weitere Lockerungen zum Tragen.
Dienstag, 1. Juni, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Sieben-Tages-Inzidenzwert in der Stadt Landshut liegt am Dienstag unverändert zum Vortag bei 32,7. Damit liegt der Wert in der Stadt den fünften Tag in Folge unter 50 und es sind am Wochenende weitere Lockerungen zu erwarten. Der Wert im Landkreis ist leicht gestiegen. Er liegt nun bei 30,0. Am Vortag lag er bei 28,8.
Montag, 31. Mai, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch zu Beginn der neuen Woche liegen die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut unter 50. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 32,7. Am Freitag lag er noch bei 34,1. Auch der Wert im Landkreis ist über das Wochenende weiter gesunken. Dieser liegt nun bei 28,8. Ende der letzten Woche lag er bei 31,9.
Freitag, 28. Mai, 9.40 Uhr: Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben
Die Stadt Landshut wird die seit mehr als einem halben Jahr zur Eindämmung des Coronavirus SARS-Cov-2 in der Innenstadt geltende Maskenpflicht aufheben. Die entsprechende Allgemeinverfügung, die Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger in enger Abstimmung mit Oberbürgermeister Alexander Putz, der sich im Urlaub befindet, am Freitag unterzeichnete, tritt am Samstag in Kraft.
Freitag, 28. Mai, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte sind noch weiter gesunken und liegen nun sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut unter 50. Der Wert in der Stadt beträgt nun 34,1. Er lag am Vortag noch bei 53,1. Der Wert im Landkreis ist von 39,4 auf 31,9 gesunken.
Donnerstag, 27. Mai, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Mittwoch auf Donnerstag sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in der Region Landshut weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 53,1. Am Vortag lag er noch bei 54,5. Im Landkreis ist der Wert von 48,2 auf 39,4 gesunken. Erneut weist das Robert-Koch-Institut darauf hin, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt würden. Dies führe dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet würden.
Mittwoch, 26. Mai, 16.30 Uhr: Lockerungen in der Stadt Landshut ab Donnerstag
Die am Dienstag angekündigten Lockerungen, die infolge der stabilen Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage zwischen 50 und 100 ab Donnerstag in Kraft treten, wurden genehmigt: Wie die Stadt mitteilt, hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege das Einvernehmen für die vorgesehenen Öffnungsschritte gemäß der landesrechtlichen Vorgaben erteilt. Somit tritt die hierzu von der Stadt neu erstellte Allgemeinverfügung nach der Bekanntmachung zum Donnerstag in Kraft.
Mittwoch, 26. Mai, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 54,5. Am Dienstag lag er noch bei 79,0. Der Wert im Landkreis ist von 63,8 auf 48,2 gesunken. Erneut weist das Robert-Koch-Institut darauf hin, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt würden. Dies führe dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet würden.
Dienstag, 25. Mai, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet für die Stadt Landshut am Dienstag einen Wert von 79,0. Im Landkreis liegt die Inzidenz nach dem Pfingstwochenende bei 63,8. Das RKI weist darauf hin, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt würden. Dies führe dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet würden.
Freitag, 21. Mai, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzkurven in der Region Landshut bewegen sich weiter nach unten. Für die Stadt Landshut meldet das RKI am Freitag erstmals seit langem einen Wert von unter 100, genau genommen von 96,7. Am Vortag lag er noch bei 115,8. Im Landkreis liegt die Inzidenz laut RKI bei 70,7. Am Donnerstag betrug der Wert 79,4.
Donnerstag, 20. Mai, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sinken weiter. Der Wert in der Stadt beträgt am Donnerstag 115,8. Am Tag zuvor betrug er noch 129,4. Im Landkreis liegt der Wert inzwischen bei 79,4. Am Mittwoch lag er noch bei 85,1.
Mittwoch, 19. Mai, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut folgen nun auch dem bundesweiten Trend und sinken am Mittwoch bedeutend - im Landkreis sogar erstmals seit Wochen unter die Marke von 100. Dort liegt die 7-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 85,1. Am Dienstag lag sie noch knapp über 100, nämlich bei 105,7. Auch in der Stadt macht der Wert einen etwas größeren Schritt nach unten und liegt zur Mitte der Woche bei 129,4, nachdem er zuvor tagelang um die Marke von 150 pendelte. Zum Vergleich: Am Dienstag lag die Inzidenz in der Stadt noch bei 144,4.
Dienstag, 18. Mai, 11.35 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Gegen Mittag liegen die aktuellen Zahlen des RKI vor: In der Stadt beträgt die 7-Tage-Inzidenz 144,4. Im Vergleich zum Montag ist der Wert damit gesunken. Am Montag lag er noch bei 151,2. Im Landkreis liegt die Inzidenz am Mittwoch bei 105,7 und damit ebenfalls leicht unter dem Vortagsniveau: Am Montag betrug die Wocheninzidenz noch 106,3.
Dienstag, 18. Mai, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Dienstagmorgen liegen vom Robert-Koch-Institut noch keine aktuellen Zahlen vor. Dort heißt es: "Die Daten werden derzeit aktualisiert. Bitte schauen Sie später wieder vorbei. Die Fallzahlen sind ab dem frühen Vormittag abrufbar".
Im Landkreis Landshut gibt es ab Mittwoch Lockerungen für den Einzelhandel. Das teilte das Landratsamt am Montag mit. Möglich ist das, weil die 7-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge die Marke von 150 unterschritten hatte.
Montag, 17. Mai, 8 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Montag bei 151,2. Im Landkreis Landshut bewegt sich der Inzidenzwert auf die 100er Marke zu: Zum Wochenbeginn liegt er bei 106,3. Hält diese Entwicklung an, könnte womöglich Ende kommender Woche die Notbremse für den Landkreis aufgehoben werden.
Freitag, 14. Mai, 11 Uhr: Grundschulen im Landkreis dürfen öffnen
Am Freitagvormittag gibt das Landratsamt bekannt, dass Grundschulen im Landkreis Landshut ab Montag wieder öffnen dürfen, da die Sieben-Tage-Inzidenz an Corona-Neuinfektionen die gesamte Woche (also fünf Tage in Folge) unter der Marke von 165 lag. In der Stadt hingegen ändert sich nichts. Hier liegt die Inzidenz auch am Freitag weiter über 165.
Freitag, 14. Mai, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet am Freitag für die Stadt Landshut einen Inzidenzwert von 166,2. Dieser ist damit im Vergleich zum Mittwoch gesunken. Vor dem Feiertag lag er noch bei 175,7. Gesunken ist der Wert auch im Landkreis. Hier liegt er am Freitag bei 136,3. Am Mittwoch lag er noch bei 157,6.
Mittwoch, 12. Mai, 7.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch für die Stadt Landshut einen Inzidenzwert von 175,7. Dieser lag am Vortag noch bei 181,2. Für den Landkreis meldet das Institut einen Wert von 157,6. Am Mittwoch lag er noch bei 159,5. Damit sind sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut die Inzidenzwerte gefallen. Im Landkreis liegt der Wert den dritten Tag in Folge unter der Marke von 165 - wenn auch nur knapp.
Dienstag, 11. Mai, 8 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Für die Stadt Landshut meldet das Robert-Koch-Institut am Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 181,2. Das bedeutet eine leichte Zunahme. Am Montag lag der Wert nämlich noch bei 179,8. Im Landkreis dagegen ist die Inzidenz laut RKI gesunken: Das Institut meldet am Dienstag einen Wert von 159,5. Am Montag lag er noch bei 162,6.
Montag, 10. Mail, 6.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Für die Stadt Landshut meldet das Robert-Koch-Institut zum Wochenbeginn eine 7-Tage-Inzidenz von 179,8. Im Landkreis beträgt der Wert 162,6. Die Wocheninzidenz ist damit über das Wochenende in der Region wieder unter die Marke von 200 gesunken.
Freitag, 7. Mai, 12 Uhr: Immunisierung in der Stadt schreitet voran
Die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 schreitet in der Stadt Landshut weiter voran. Bis Freitag haben exakt 24.627 Personen in der Stadt zumindest die erste Dosis der Schutzimpfung bekommen, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von rund 33,75 Prozent.
Freitag, 7. Mai, 7.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zum Wochenende hin ist die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut wieder über den Wert von 200 gestiegen. Sie liegt am Freitag bei exakt 205. Am Vortag lag sie noch bei 177,1. Im Landkreis ist die Inzidenz im Vergleich zum Vortag wieder etwas gesunken. Der Wert liegt am Freitag bei 189,5. Am Donnerstag lag er noch bei 193,3.
Donnerstag, 6. Mai, 7.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut sowohl für die Stadt, als auch für den Landkreis Landshut wieder einen Anstieg der Inzidenzwerte. In der Stadt liegt der Wert bei 177,1. Am Mittwoch lag er noch bei 159,4. Auch im Landkreis ist die Inzidenz wieder etwas gestiegen, liegt aber mit 193,3 immerhin noch unter der 200er Marke. Zum Vergleich: Am Vortag lag sie bei 185,1.
Mittwoch, 5. Mai, 7.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut bewegt sich seit einigen Tagen zwischen 150 und 160. Am Mittwoch ist der Wert im Vergleich zum Vortag leicht angestiegen und liegt laut RKI bei 159,4 (Dienstag: 156,7). Für den Landkreis dagegen meldet das RKI erstmals seit langem wieder einen Wert unter 200. Er beträgt am Mittwoch 185,1. Am Dienstag lag er noch bei 220,1.
Dienstag, 4. Mai, 7.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut haben sich im Vergleich zum Montag nur wenig verändert. Für die Stadt meldet das Robert-Koch-Institut am Dienstag einen Wert von 156,7. Am Montag lag er noch etwas niedriger, nämllich bei 153,5. Auch im Landkreis stieg der Wert etwas an, nämlich von 215,8 am Montag auf 220,1 am Dienstag.
Montag, 3. Mai, 7.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sinken weiter. Das Robert-Koch-Institut meldet zum Wochenbeginn für die Stadt einen Wert von 153,5, für den Landkreis von 215,8.
Donnerstag, 29. April, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der Sieben-Tage-Inzidenwert in der Stadt Landshut ist weiter gesunken. Er liegt nun bei 173,0. Am Vortag lag er noch bei 190,7. Auch der Wert im Landkreis ist wieder leicht gesunken. Er liegt laut RKI nun bei 242,7. Am Mittwoch lag er noch bei 247,0.
Mittwoch, 28. April, 9.00 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind zur Mitte der Woche gesunken. Für die Stadt meldet das Robert-Koch-Institut am Mittwoch einen Wert unter 200, nämlich 190,7. Am Dienstag lag die Inzidenz noch bei 246,6. Im Landkreis beträgt der Wert laut RKI 247,0. Zum Vergleich: Am Vortag lag er bei 258,9.
Dienstag, 27. April, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut bewegen sich am Dienstag um den Wert von 250. Für die Stadt meldet das RKI den Wert von 246,6 und damit einen Anstieg im Vergleich zum Vortag. Am Vortag lag die Inzidenz noch bei 239,7. Im Landkreis ist Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche dagegen etwas gesunken, nämlich von 266,4 (Montag) auf 258.9.
Montag, 26. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zum Wochenbeginn liegen die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut weiter auf einem hohen Niveau. Für die Stadt meldet das Robert-Koch-Institut am Montag eine Inzidenz von 239,7. Im Landkreis beträgt der Wert 266,4.
Freitag, 23. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zum Wochenende hin sind die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis wieder gestiegen. In der Stadt liegt der Wert nun bei 267,0. Am Vortag lag er noch bei 258,8. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Lankreis ist von 277,1 auf 300,8 gestiegen.
Donnerstag, 22. April, 17 Uhr: Weniger Impfdosen für Stadt und Landkreis
Etwa 2.000 statt bisher rund 5.000 Impfdosen: Die angekündigten Impfstoff-Lieferungen für die kommende Woche haben im Impfzentrum des Landkreises Landshut für Bestürzung gesorgt. Auch die Stadt Landshut erhält nur 1.000 Dosen für Erstimpfungen.
Ein Grund für die Kürzung um mehr als die Hälfte des bisherigen Lieferumfangs wurde nicht genannt, teilt das Landratsamt Landshut mit.
Donnerstag, 22. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag entfernen sich die Inzidenzwerte wieder von der 300er-Marke. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 258,8. Am Vortag lag er noch bei 299,7. Im Landkreis ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 297,7 auf 277,1 gesunken.
Mittwoch, 21. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut nochmals rapide gestiegen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 299,7, am Vortag lag er noch bei 246,6. Im Landkreis ist der Wert von 248,9 auf 297,7 gestiegen.
Dienstag, 20. April, 19.30 Uhr: 36.000 Dosen im Landkreis Landshut verimpft
Die höheren und zuverlässigen Impfstofflieferungen sorgen für einen beachtlichen Impffortschritt am Impfzentrum des Landkreises - knapp 36.000 Impfdosen wurden bislang im Impfzentrum, dem Impfbus oder durch die mobilen Teams bereits verwendet, das vermeldet das Landratsamt.
Dienstag, 20. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut liegen auch am Dienstag wieder um den Wert von 250. Der Wert in der Stadt ist von 256,1 am Montag auf nun 246,6 gesunken. Im Landkreis ist der Wert minimal von 247,4 auf 248,9 gestiegen.
Montag, 19. April, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch zu Beginn der neuen Woche liegen die 7-Tage-Inzidenwerte auf hohem Nievau. Der Wert in der Stadt beträgt 256,1. Im Landkreis liegt der Wert am Montag bei 247,7. Zum Vergleich: In der Stadt liegt der Wert am Freitag bei 234,3. Für den Landkreis meldete das RKI zum Wochenende hin einen Wert von 211,4.
Freitag, 16. April, 17 Uhr: Aktueller Stand der Impfungen
- Zahl Erstimpfungen: 14.224
- Zahl Zweitimpfungen: 4.797
(Impfungen an Krankenhäusern laufen nicht in die Zahlen mit ein.)
Freitag, 16. April, 15 Uhr: Diese Woche 3.000 Erstimpfungen
Die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 schreitet in der Stadt Landshut weiterhin zügig voran. In der laufenden Woche werden im städtischen Impfzentrum voraussichtlich erneut rund 2.500 Erstimpfungen verabreicht, etwa 1.350 davon sind bereits fest für Samstag und Sonntag terminiert.
Freitag, 16. April, 11.30 Uhr: Neue Schnelltest-Station in der Innenstadt
Die Stadt Landshut weitet ihr Schnelltestangebot deutlich aus: Vor dem Rathaus in der Altstadt beginnen am Freitagmittag die Aufbauarbeiten für eine zusätzliche Teststation. Diese soll bereits am Samstag den Betrieb aufnehmen und wird zunächst werktäglich von 7 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Freitag, 16. April, 10.30 Uhr: Schulen auch nächste Woche im Distanzunterricht
Es bleibt dabei: An sämtlichen Schulen in Stadt und Landkreis Landshut findet auch in der kommenden Woche grundsätzlich nur Distanzunterricht („Home Schooling“) statt. Grund ist das hohe Infektionsgeschehen in der Region.
Freitag, 16. April, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut steigen weiter. In der Stadt liegt der Wert am Freitag bei 234,3. Zum Vergleich: Am Donnerstag lag er bei 226,1. Für den Landkreis meldet das RKI zum Wochenende hin einen Wert von 211,4. Auch dort steigt die Inzidenzkurve damit weiter an. Am Donnerstag lag die 7-Tage-Inzidenz noch bei 210,1.
Donnerstag, 15. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut sind von Mittwoch auf Donnerstag sprunghaft angestiegen. Für die Stadt meldet das Robert-Koch-Institut einen Wert von 226,1. Am Mittwoch lag dieser noch bei 140,3. Im Landkreis beträgt der Wert laut RKI am Donnerstag 210,1. Am Mittwoch lag er noch bei 148,8.
Diese Entwicklung hatte sich angekündigt: Am Mittwoch waren der Stadt und dem Landkreis 193 Neuinfektionen gemeldet worden.
Mittwoch, 14. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch für die Stadt Landshut einen Inzidenzwert von 140,3, der damit im Vergleich zum Vortag gesunken ist. Am Montag lag der Wert noch bei 149,8. Für den Landkreis meldet das Institut einen Wert von 148,8. Die Inzidenz ist dort somit gestiegen. Am Montag lag der Wert noch bei 141,3.
Nach der Datenpanne zum Wochenbeginn sind die Inzidenzwerte nun wieder korrekt.
Dienstag, 13. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Lockerung, wie nach dem Wochenende erhofft, wird es nicht geben. Wie die Stadt im Laufe des Montags bekannt gab, seien die Daten, die das Robert-Koch-Instituts übers Wochenende gemeldet hatte, falsch gewesen. Der Inzidenzwert in der Stadt Landshut lag am Montag nicht bei 92,6, sondern bei 149. Dies hätten eigene Berechnungen des Staatlichen Gesundheitsamts Landshut ergeben. Auch der Inzidenzwert für den Landkreis war diesen Berechnungen zufolge ein anderer als der RKI-Wert. Er lag demnach bei 143 und nicht bei 118,2.
Am Dienstagmorgen weist das RKI für die Stadt den Wert von 149,8 aus, für den Landkreis einen Wert von 141,3.
Montag, 12. April, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Montag bei 92,6 und damit den dritten Tag in Folge unter der Marke von 100. Schon übers Wochenende verzeichnete die Stadt Werte um die 98. Entsprechende Lockerungen der Corona-Notbremse dürften demnach nun folgen - vorausgesetzt es werden keine weiteren politischen Entscheidungen getroffen. Im Landkreis liegt der Wert am Montag dagegen weiter über der Marke von 100, nämlich bei 118,2.
Das RKI weißt allerdings darauf hin, dass bei der Interpretation der Fallzahlen beachtet werden müsse, dass aufgrund der Ferienzeit weniger Personen einen Arzt aufgesucht hätten, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt würden. Das führe dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden.
Freitag, 9. April, 12 Uhr: Impfkampagne der Stadt kommt in Schwung
Die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 kommt endlich in Schwung: In der laufenden Woche werden im Impfzentrum der Stadt Landshut voraussichtlich mehr als 2.500 Erstimpfungen verabreicht, etwa 1.000 davon sind für Samstag terminiert. Dazu kommen gut 850 Erstimpfungen, die bisher von Hausärzten im Stadtgebiet durchgeführt wurden.
Damit sollten bis zum Ende der Woche knapp 13.000 Bürger zumindest die erste Dosis der Schutzimpfung erhalten haben, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von rund 17,75 Prozent, teilt die Stadt mit.
Freitag, 9. April, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Donnerstag auf Freitag sind entgegen der Erwartungen des Landratsamtes Landshut die Sieben-Tage-Inzidenzwerte weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 111,7. Am Vortag lag er noch bei 115,8. Der Wert im Landkreis ist von 116,3 am Donnerstag auf nun 108,8 gesunken.
Donnerstag, 8. April, 16 Uhr: 24.000 Impfungen im Landkreis Landshut
Mit deutlich höheren Impfstofflieferungen kann der Betrieb am Impfzentrum des Landkreises Landshut ausgeweitet werden. Rund 400 Erstimpfungen sind täglich im Impfzentrum angesetzt. Dazu startet der Impfbus in seine mittlerweile sechtse Runde.
Donnerstag, 8. April, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sinken wieder. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 115,8. Am Vortag lag er noch bei 124,0. Der Wert im Landkreis ist von 129,5 am Mittwoch auf nun 116,3 gesunken.
Mittwoch, 7. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Landshut weiter sinkt, steigt er in der Stadt wieder. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 124,0. Am Vortag lag er noch bei 114,4. Im Landkreis ist der Wert von 133,2 am Dienstag auf nun 129,5 gesunken.
Dienstag, 6. April, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Osterfeiertage sind die Sieben-Tage-Inzidenzwerte weiter gestiegen. Zum Dienstag sind sie jedoch wieder leicht gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 114,4. Vor den Feiertagen lag er noch bei 107,6. Der Wert im Landkreis ist von 147,0 vor den Feiertagen auf nun 133,2 gestiegen.
Das RKI weißt jedoch darauf hin, dass während der Feiertage weniger Personen gestestet worden sind und nicht alle Gesundheitsämter jeden Tag Zahlen übermittelt haben.
Donnerstag, 1. April, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind kurz vor den Osterfeierntagen noch einmal leicht gestiegen - in der Stadt auf 107,6 und im Landkreis auf 147,0. Am Vortag lag der Wert in der Stadt noch bei 104,9 und im Landkreis bei 145,1.
Mittwoch, 31. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die 7-Tage-Inzidenzwerte in Landshut wieder gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 104,9. Am Vortag lag er noch bei 118,5. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 145,1.
Dienstag, 30. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut weiter sinkt, steigt er im Landkreis an. In der Stadt liegt der Wert nun bei 118,5. Am Vortag lag er noch bei 125,3. Der Wert im Landkreis ist von 150,7 am Dienstag auf nun 152,0 gestiegen.
Montag, 29. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende haben sich die 7-Tage-Inzidenzwerte in unterschiedliche Richtungen bewegt. Der Wert in der Stadt ist auf 125,3 gesunken. Am Freitag lag dieser noch bei 144,4. Im Landkreis ist der Wert von 140,7 vor dem Wochenende auf 150,7 gestiegen.
Freitag, 26. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Kurve der Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut bewegt sich weiter nach oben. In der Stadt liegt der Wert zum Wochenende hin bei 144,4. Im Landkreis Landshut bei 140,7. Am Vortag betrug die Inzidenz in der Stadt noch 136,2, im Landkreis 139,5.
Donnerstag, 25. März, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 136,2, im Landkreis bei 139,5.
Demnach wären die Werte im Vergleich zum Mittwoch wieder gestiegen. Das Landratsamt Landshut äußerte am Mittwochabend in einer Pressemeldung die Vermutung, dass die vom RKI am Mittwoch ausgewiesenen Werte jedoch unzutreffend seien, da gemeldete Neuinfektionen offenbar aufgrund einer technischen Störung nicht aufgenommen worden sind. Laut internen Berechnungen des Gesundheitsamts lagen die Werte am Mittwoch tatsächlich bei knapp 140 im Landkreis und bei circa 145 im Stadtgebiet. Demnach wären die Werte am Donnerstag etwas gesunken.
Großteil der Infektionen durch britische Virusmutation
Mittwoch, 24. März, 16.30 Uhr: Drei Corona-Schnellteststationen eingerichtet
Ab Montag werden an drei Standorten im Landkreis Landshut kostenlose Schnelltests auf eine Infektion mit dem Corona-Virus angeboten. Der Landkreis hat einen externen Dienstleister mit dieser Aufgabe beauftragt – der Aufbau der Stationen erfolgt am Wochenende, sodass ab Montag die ersten Schnelltests genommen werden können.
Mittwoch, 24. März, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind zur Mitte der Woche gesunken. In der Stadt liegt der Wert am Mittwoch bei 126,7. Am Dienstag lag er noch bei 136,2. Im Landkreis beträgt der Wert 120,1. Am Dienstag lag er noch bei 134,5.
Dienstag, 23. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis liegen am Dienstag etwa gleich auf. In der Stadt beträgt der Wert 136,2. Die Inzidenz ist damit im Vergleich zum Montag (113,1) wieder gestiegen. Im Landkreis liegt der Wert am Dienstag laut RKI bei 134,5. Die Inzidenz liegt damit unter dem Wert von Montag (137,6).
Montag, 22. März, 15 Uhr: Immer mehr Corona-Intensivpatienten
„Wir sind bereits mitten in der dritten Welle angekommen. Die Covid-Intensivstationen der regionalen Krankenhäuser laufen wieder voll“: Dieses ernüchternde Zwischenfazit zieht der Ärztliche Leiter Krankenhauskoordination im Rettungsdienstbereich Landshut, Jürgen Königer.
Montag, 22. März, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis liegen auch am Montag über der Marke von 100. In der Stadt beträgt der Wert 113,1, im Landkreis 137,6.
Freitag, 19. März, 10 Uhr: Schulen in der Stadt bleiben im Distanzunterricht
Es bleibt dabei: An sämtlichen Schulen im Stadtgebiet Landshut findet auch in der kommenden Woche wegen der Inzidenz von 140,3 am Freitag grundsätzlich nur Distanzunterricht („Home Schooling“) statt. Das teilte die Stadt am Vormittag mit.
Diese Regeln gelten ab Montag für die Schulen im Stadtgebiet.
Freitag, 19. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tage-Inzidenzen für den Landkreis und die Stadt Landshut bleiben laut Robert-Koch-Institut deutlich über der Schwelle von 100. Der Wert in der Stadt liegt am Freitag bei 140,3. Im Landkreis beträgt der Wert 136,3.
Donnerstag, 18. März, 9 Uhr: Keine aktuellen Zahlen verfügbar
Am Donnerstagmorgen sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts keine aktuellen Zahlen verfügbar. "Die Daten werden derzeit aktualisiert. Bitte schauen Sie später wieder vorbei", heißt es dort.
Mittwoch, 17. März, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Während die Sieben-Tages-Inzidenz in der Stadt Landshut von Dienstag auf Mittwoch weiter leicht gesunken ist, steigt der Wert im Landkreis weiter deutlich. Der Wert in der Stadt liegt aktuell bei 144,4. Am Vortag lag er noch bei 148,5. Im Landkreis ist der Wert von 105,7 auf 117,0 gestiegen.
Dienstag, 16. März, 14.30 Uhr: Landkreis Landshut zieht die "Notbremse"
Mit 107,3 liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Landshut am Dienstag den dritten Tag in Folge über 100. Nach den Vorgaben der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung muss der Landkreis somit eine Allgemeinverfügung mit inzidenzgekoppelten Corona-Maßnahmen erlassen, die über dem Grenzwert von 100 vorgesehen sind.
Ab Donnerstag gelten im Landkreis Landshut folgende Maßgaben.
Dienstag, 16. März, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Sieben-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut liegen weiterhin über der 100er-Marke. Jedoch sind die Zahlen von Montag auf Dienstag leicht gesunken. In der Stadt liegt der Wert nun bei 148,5. Am Vortag lag er noch bei 152,6. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis liegt nun bei 105,7. Dieser lag am Montag bei 107,6.
Montag, 15. März, 16.30 Uhr: Impfbus vorerst eingestellt
Die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, die Impfungen gegen das Corona-Virus mit dem Präparat von AstraZeneca vorerst auszusetzen, hat auch Folgen für den Impffortschritt im Landkreis Landshut. So wird der Impfbus in dieser Woche den Betrieb einstellen müssen.
Montag, 15. März, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Landshut hat zu Beginn der neuen Woche einen Höchststand erreicht. Der Wert liegt nun bei 152,6. Am Freitag lag dieser noch bei 106,3. Auch im Landkreis sind die Zahlen über das Wochenende weiter stark gestiegen. Auch dort wurde nun die 100er-Marke wieder überschritten. Der Wert liegt bei 107,6. Vor dem Wochenende lag dieser bei 79,4.
Freitag, 12. März, 17 Uhr: Aktueller Stand der Impfungen in der Stadt
- Zahl Erstimpfungen: 6.342 (Vorwoche: 5.100)
- Zahl Zweitimpfungen: 2.485 (Vorwoche: 2.443)
Freitag, 12. März, 14 Uhr: Landshut erhält nur 650 Corona-Impfdosen
Die Stadt Landshut wird im Rahmen der Impfkampagne gegen das Coronavirus in der gesamten kommenden Woche lediglich 650 Impfdosen geliefert bekommen. Vor diesem Hintergrund kritisiert Oberbürgermeister Alexander Putz das nach wie vor schleppende Tempo der Impfkampagne.
Freitag, 12. März, 10.30 Uhr: Stadt muss Corona-„Notbremse“ ziehen
Mit Wirkung zum Montag treten in Landshut wieder die Lockdown-Regeln in Kraft: Einzelhandel schließt, nächtliche Ausgangssperre kommt, Kontaktbeschränkung werden verschärft. An sämtlichen Schulen im Stadtgebiet findet in der kommenden Woche grundsätzlich nur noch Distanzunterricht („Home Schooling“) statt.
Freitag, 12. März, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind von Donnerstag auf Freitag weiter gestiegen - in der Stadt jedoch nicht ganz so stark wie in den Tagen zuvor. Der Wert beträgt am Freitag 106,3. Am Donnerstag lag er bei 102,2. Dennoch liegt die Inzidenz damit weiter über der 100er Marke. Somit muss man damit rechnen, dass ab Montag wieder strengere Regeln gelten - auch für Schulen. Im Laufe des Tages soll bekannt gegeben werden, wie es dort in der neuen Woche weitergeht. Im Landkreis ist der Wert ebenfalls gestiegen, diesmal eher stärker als in den Tagen zuvor: Am Donnerstag betrug die Inzidenz noch 61,3, zum Wochenende hin stieg sie auf 79,4.
Donnerstag, 11. März, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Zahl der Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Landshut steigt weiter. In der Stadt liegt die 7-Tage-Inzidenz am Donnerstag sogar wieder über der Marke von 100, nämlich bei 102,2 (Vortag: 84,5). Im Landkreis ist der Wert von Mittwoch auf Donnerstag zwar auch gestiegen, allerdings "nur" von 60,7 auf 61,3.
Mittwoch, 10. März, 10.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut sind auch von Dienstag auf Mittwoch gestiegen. Im Stadt beträgt der Wert Mitte der Woche 84,5. Damit gelten ab Freitag in der Stadt wieder strengere Regeln. Im Landkreis ist der Wert von 53,8 auf 60,7 gestiegen.
Dienstag, 9. März, 17 Uhr: Impfung zeigt Wirkung
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 steigt in der Stadt Landshut seit Tagen sprunghaft an. Doch ungeachtet dieser besorgniserregenden Entwicklung gibt es erfreuliche Nachrichten: So werden aus den Senioren- und Pflegeheimen im Stadtgebiet derzeit keine aktiven Infektionsfälle mehr gemeldet.
Dienstag, 9. März, 16.30 Uhr: Vor einem Jahr gab es den ersten Fall in der Region
Genau ein Jahr ist her, dass am 9. März der erste Corona-Fall in der Region Landshut (Gemeinde Obersüßbach) festgestellt worden ist. 365 Tage später liegt die Zahl der Indexfälle, also aller labortechnisch nachgewiesener Infektionen von Bürgern, die in Stadt oder Landkreis Landshut wohnen, seit Beginn der Pandemie bei 7.972.
Dienstag, 9. März, 9.30 Uhr: Aktueller Stand in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut steigen weiter. In der Stadt beträgt der Wert am Dienstag 73,6. Am Montag lag er noch bei 65,4. Und auch im Landkreis rutschte der Wert wieder über der Marke von 50 und liegt am Dienstag bei 53,8. Am Montag befand er sich noch knapp darunter, nämlich bei 49,4.
Montag, 8. März, 9.30 Uhr: Aktueller Stand in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut sind gestiegen. In der Stadt liegt der Wert am Montag bei 65,4 und damit über der kritischen Marke von 50. Im Landkreis ist der Wert ebenfalls gestiegen, nämlich auf 49,4. Damit liegt er nur knapp unter der 50er Marke.
Freitag, 5. März, 17 Uhr: Aktueller Stand der Impfungen in der Stadt
- Zahl Erstimpfungen: 5.100
- Zahl Zweitimpfungen: 2.443
Freitag, 5. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tages-Inzidenzwert in der Stadt Landshut hat sich zum Vortag nicht verändert. Er liegt noch immer bei 32,7. Im Landkreis ist der Wert hingegen weiter gestiegen. Er liegt nun bei 46,9. Am Donnerstag lag er noch bei 45,0.
Donnerstag, 4. März, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tages-Inzidenzwert in der Stadt hat den 35er-Wert am Donnerstag unterschritten. Er liegt nun bei 32,7. Am MIttwoch lag er noch bei 39,5. Im Landkreis hingegen ist der Wert wieder angestiegen. Er liegt nun bei 45,0. Am Vortag lag er noch bei 41,9.
Mittwoch, 3. März, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch ist der 7-Tages-Inzidenzwert in der Stadt ist von 47,7 auf 39,5 gesunken. Er nähert sich wieder vorsichtig dem 35er-Wert. Der Wert im Landkreis liegt unverändert bei 41,9.
Dienstag, 2. März, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die 7-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis wieder gesunken. In der Stadt liegt der Wert nun bei 47,7. Am Vortag lag er noch bei 49,0. Der Wert im Landkreis ist von 45,7 auf 41,9 gesunken.
Montag, 1. März, 16.45 Uhr: Keine Neuinfektion in der Region
Ein Lichtblick zu Wochenbeginn: Am Montag wurde beim Robert-Koch-Institut keine einzige Neuinfektion in der Region Landshut gemeldet.
Montag, 1. März, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Über das Wochenende haben sich die 7-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis wieder verändert. Der Wert im Landkreis ist weiter gestiegen auf 45,7. Am Freitag lag er noch bei 38,2. In der Stadt ist der Wert von 62,7 vor dem Wochenende auf nun 49,0 gesunken.
Freitag, 26. Februar, 17 Uhr: Aktueller Stand der Impfungen in der Stadt
- Zahl Erstimpfungen: 3801
- Zahl Zweitimpfungen: 2101
Impfungen an Krankenhäusern laufen nicht in die obigen Zahlen mit ein.
Freitag, 26. Februar, 15.30 Uhr: Corona-Schutzimpfung in der Stadt schreitet voran
Die Impfkampagne gegen das Coronavirus nimmt in der Stadt verhältnismäßig Fahrt auf: Mit diesem Freitag haben exakt 3.801 Bürger zumindest die erste Dosis erhalten. 2.101 davon wurden bereits zweimal geimpft. Impfungen in den Krankenhäusern sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Damit steht die Stadt nach eigener Darstellung im bundesweiten Vergleich mit Impfquoten von rund 5,1 Prozent (Erstimpfung) beziehungsweise gut 3,8 Prozent (Zweitimpfung) recht gut da.
Freitag, 26. Februar, 10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind von Donnerstag auf Freitag leicht gestiegen. In der Stadt Landshut beträgt die 7-Tage-Inzidenz 62,7 (Vortag: 61,3). Im Landkreis liegt sie bei 38,2 (Vortag: 35,0).
Am Freitagmorgen war es zu Verwirrungen gekommen. Das Dashboard des RKI gab für die Stadt und den Landkreis kurzzeitig Werte an, die sich im Vergleich zum Vortag mehr als verdoppelt hätten. Wie sich herausstellte, war eine Datenpanne beim RKI schuld an diesen Zahlen. Gegen 9.30 Uhr lagen aktualisierte Daten des Robert-Koch-Instituts vor.
Freitag, 26. Februar, 8.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Unbestätigten Meldungen zufolge gibt es beim Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen eine Datenpanne. Ob die hier veröffentlichten Daten korrekt sind, ist unklar. Derzeit ist die Seite nicht abrufbar. Dort heißt es: "Die Daten werden derzeit aktualisiert. Bitte schauen Sie später wieder vorbei. Das Dashboard wird voraussichtlich um 10 Uhr wieder zur Verfügung stehen."
Freitag, 26. Februar, 7.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut sind zum Wochenende hin sprunghaft angestiegen. In der Stadt Landshut beträgt der Wert am Freitag 125,3, tags zuvor lag er noch bei 61,3. Damit ist die Inzidenz innerhalb von zwei Tagen von 43,6 (am Mittwoch) auf 125,3 gestiegen. Im Landkreis Landshut ist die Lage ähnlich: Die Inzidenz beträgt am Freitag 76,3. Sie liegt damit zwar unter der Marke von 100, hat sich aber auch hier binnen zwei Tagen mehr als verdoppelt und ist von 26,9 (Mittwoch) auf 76,3 gestiegen.
Donnerstag, 25. Februar, 8.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Donnerstag sind die Inzidenzwerte in der Stadt und im Landkreis Landshut gestiegen. Auf der Karte des RKI erscheint die Stadt wieder rot, der Wert kletterte nämlich wieder über die Marke von 50 und liegt am Donnerstag bei 61,3 (Vortag: 39,9). Im Landkreis beträgt der Wert 35,0. Am Mittwoch lag er noch bei 26,9.
Mittwoch, 24. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind von Dienstag auf Mittwoch wieder gesunken. In der Stadt beträgt der Wert am Mittwoch 39,9 (Vortag: 40,9). Im Landkreis liegt die Inzidenz zur Mitte der Woche bei 26,9. Am Dienstag lag sie noch bei 29,4.
Dienstag, 23. Februar, 7 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte bewegen sich am Dienstag in Stadt und Landkreis Landshut in unterschiedliche Richtungen. Während der Wert in der Stadt von 43,6 (Montag) auf 40,9 gesunken ist, stieg er im Landkreis von 29,4 (Montag) auf 30,0.
Montag, 22. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt und im Landkreis Landshut sind übers Wochenende erneut gesunken. Im Landkreis beträgt der Wert am Montag 29,4. Am Freitag lag er noch bei 45,7. In der Stadt ist der Wert auf 43,6 gesunken. Am Freitag lag er noch bei 62,7.
Übrigens: Wer sich noch detaillierter über die Infektionslage in der Stadt Landshut informieren möchte, kann dies künftig auch über das Corona-Dashboard der Stadt Landshut. Das neue Internet-Angebot ist unter www.landshut.de/corona abrufbar.
Das Dashboard bereitet alle Daten zur Pandemie grafisch auf. Zu finden sind unter anderem die Zahl der in den regionalen Krankenhäusern behandelten Landshuter Covid-19-Patienten und eine nach Altersgruppen aufgeschlüsselte Übersicht über Fallzahlen und Todesfälle.
Mehr Informationen dazu gibt es auch unter:
Freitag, 19. Februar, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind auch von Donnerstag auf Freitag weiter gesunken. In der Stadt beträgt der 7-Tages-Inzidenzwert nun 62,7. Am Donnerstag lag er noch bei 70,8. Der Wert im Landkreis liegt nun bei 45,7. Dieser lag am Vortag noch bei 49,4.
Donnerstag, 18. Februar, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag sind die Werte in Stadt und Landkreis wieder gesunken. Der 7-Tages-Inzidenzwert in der Stadt liegt nun bei 70,8. Am Vortag lag er noch bei 85,8. Im Landkreis hat der Wert nun die 50er-Marke unterschritten. Er liegt bei 49,4. Am Mittwoch lag er noch bei 56,3.
Mittwoch, 17. Februar, 9.25 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Weiterhin sind die 7-Tage -Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis weit vom "35er-Frühwarnwert" entfernt. In der Stadt ist der Wert wieder etwas gesunken, er liegt nun bei 85,8. Anfangs der Woche lag er noch bei 91,3. Der Wert im Landkreis liegt noch immer knapp über 50, nämlich bei 56,3. Am Montag lag er noch bei 56,9.
Dienstag, 16. Februar: Keine Zahlen abrufbar
Montag, 15. Februar, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von dem "35er-Frühwarnwert" haben sich die 7-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder weiter wegbewegt. Der Wert in der Stadt liegt wieder nahe der 100er-Marke, nämlich bei 91,3. Vor dem Wochenende lag dieser noch bei 69,5. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 56,9. Er lag am Freitag noch bei 41,9.
Freitag, 12. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Lage in Landshut zeigt sich am Freitag schwankend: Während die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt im Vergleich zum Vortag weiter gesunken ist, nämlich von 72,2 auf 69,5, liegt der Wert im Landkreis wieder leicht über dem des Vortags. Dort schien es nach dem Donnerstag steil auf den Frühwarnwert von 35 zuzugehen. Diese Talfahrt ist am Freitag erst einmal gebremst: Der Wert ist wieder etwas gestiegen, nämlich von 40,7 auf 41,9.
Donnerstag, 11. Februar, 12 Uhr: Erster Fall einer britischen Corona-Mutation
Am Klinikum Landshut ist der erste Fall einer Covid-19-Mutation festgestellt worden. Es handelt sich um die britische Corona-Variante B.1.1.7. „Es war leider nur eine Frage der Zeit, bis eine Mutation in Landshut auftaucht“, so Geschäftsführer Dr. Philipp Ostwald. Die Frau mittleren Alters aus dem Landkreis war am Wochenende ins Klinikum Landshut eingeliefert worden.
Donnerstag, 11. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Landshut liegt im bundesweiten Trend, die Kurve bewegt sich weiter nach unten. In der Stadt liegt die 7-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 72,2. Am Mittwoch lag sie noch bei 88,5. Und auch im Landkreis ist der Wert erneut gesunken und liegt am Donnerstag bei 40,7 (Vortag: 42,5). Der Landkreis-Wert hält damit weiter Kurs auf die magische 35er Marke zu.
Mittwoch, 10. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Gute Nachrichten zur Mitte der Woche: Die Inzidenzwerte in der Stadt und im Landkreis Landshut sinken weiter. In der Stadt betrug der Wert laut Robert-Koch-Institut am Mittwoch 88,5. Am Dienstag lag die Inzidenz noch bei 92,6. Und auch im Landkreis ist die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erneut gesunken. Sie liegt am Mittwoch noch bei 42,5 (Vortag: 45,0) und hält sich damit unter der 50er Marke.
Dienstag, 9. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind von Montag auf Dienstag gleich geblieben beziehungsweise weiter zurückgegangen. In der Stadt liegt die 7-Tage-Inzidenz wie am Vortag bei 92,6. Im Landkreis ist der Wert weiter gesunken, nämlich von 47,5 (Montag) auf 45,0.
Montag, 8. Februar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Übers Wochenende sind die Inzidenzwerte in der Stadt und im Landkreis Landshut weiter gesunken. Im Landkreis fiel der Wert sogar unter die Marke von 50 und liegt am Montag bei 47,5. Am Freitag betrug der Wert noch 73.2. In der Stadt rutschte der Wert am Montag wieder unter der 100er Marke und liegt zum Wochenanfang bei 92,6 (Freitag: 109.0).
Freitag, 5. Februar, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zum Wochenende hin sind die Inzidenwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder gesunken. In der Stadt liegt der Wert nun wieder näher an der 100er-Marke, nämlich bei 109,0. Am Donnerstag lag er noch bei 114,4. Der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis ist von 80,1 weiter auf 73,2 gesunken.
Donnerstag, 4. Februar, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Donnerstag bewegen sich die t-Tages-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut in unterschiedliche Richtungen. Der Wert in der Stadt steigt weiter an und liegt nun bei 114,4. Am Mittwoch lag er noch bei 102,2. Im Landkreis ist der Wert wieder auf 80,1 gesunken. Er lag am Vortag noch bei 83,2.
Mittwoch, 3. Februar, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut schwanken weiterhin. Der Wert in der Stadt liegt nun wieder über der 100er-Marke, bei 102,2. Am Dienstag lag er noch bei 99,4. Der Wert im Landkreis ist wieder leicht gesunken auf 83,2. Am Vortag lag er noch bei 85,7.
Dienstag, 2. Februar, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis sind wieder gestiegen. Aktuell liegt der Wert in der Stadt bei 99,4. Am Montag lag er noch bei 91,3. Im Landkreis ist der Wert von 73,2 am Montag auf 85,7 gestiegen.
Montag, 1. Februar, 17 Uhr: Erstmals wieder weniger als 500 Infizierte
seit Freitag im Gesundheitsamt 72 positive Befunde eingegangen. Bei insgesamt 7.350 Personen ist seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr das Coronavirus labortechnisch festgestellt worden. Von ihnen konnten bereits 6.644 (plus 110) die häusliche Quarantäne verlassen.
Drei neue Todesfälle wurden neu gemeldet - die Verstorbenen waren zwischen 80 und 96 Jahre alt und sind an Covid-19 verstorben. 219 Personen sind bislang in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt aktuell bei 487 und ist damit gegenüber dem Wert von Freitag weiter gesunken (40 weniger).
Montag, 1. Feburar, 10.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzen in der Stadt und im Landkreis Landshut schwanken. In der Stadt liegt der Wert am Montag bei 91,3. Am Freitag gab das RKI einen Wert von 85,8 an, somit ist die Zahl der Fälle über sieben Tage betrachtet und bezogen auf 100.000 Einwohner wieder gestiegen. Im Landkreis Landshut dagegen ist die Inzidenz im Vergleich zum Freitag von 89,4 auf 73,2 gefallen.
Montag, 1. Februrar, 9.20 Uhr: Probleme beim RKI
Am Montagmorgen hatte es auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts zunächst wieder Probleme gegeben. "Die Daten werden derzeit aktualisiert. Bitte schauen Sie später wieder vorbei", hieß es, sobald man die Seite öffnet. Erst am Vormittag konnten die aktuellen Zahlen wieder abgerufen werden.
Freitag, 29. Januar, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt am Freitag sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut unter dem Wert von 90. In der Stadt stieg der Wert von Donnerstag (84,5) auf Freitag nur leicht auf 85,8. Im Landkreis zeigt die Kurve wieder nach unten: Hier liegt der Wert am Freitag bei 89, 4 (Vortag: 95,1).
Donnerstag, 28. Januar, 12.45 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Lage in der Stadt und im Landkreis Landshut scheint sich am Donnerstag zu stabilisieren, beide Werte liegen weiterhin unter der 100er Marke. In der Stadt ist die 7-Tage-Inzidenz sogar weiter gesunken, nämlich von 94,0 (Mittwoch) auf 84,5 am Donnerstag. Im Landkreis ist der Wert zwar wieder von 92,6 (Mittwoch) auf 95,1 gestiegen, liegt damit aber immerhin weiter unter der Marke von 100.
Erst mittags waren die Zahlen über das Dashboard des Robert-Koch-Instituts wieder abrufbar, nachdem ein Update am Donnerstagmorgen wegen der Aktualisierung durch das RKI längere Zeit nicht zur Verfügung stand.
Mittwoch, 27. Januar, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Lockdown-Maßnahmen scheinen nun endlich Wirkung zu zeigen. Sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut liegen die Zahlen am Mittwoch nun unter der 100er Marke. In der Stadt sank der Wert von 115,8 auf 94,0. Und auch im Landkreis bewegte sich die 7-Tage-Inzidenz erneut nach unten und liegt am Mittwoch bei 92,6 (Dienstag: 99,4).
Dienstag, 26. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis und in der Stadt Landshut bewegen sich weiter nach unten beziehungsweise bleiben im Vergleich zum Vortag gleich: Im Landkreis ist der Wert erstmals seit Wochen knapp unter die 100er Marke gerutscht und beträgt am Dienstag 99,4 (Vortag: 105,1). In der Stadt liegt der Wert am Dienstag exakt wie am Vortag bei 115,8.
Montag, 25. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind am Montag nicht weit entfernt von der 100er Marke. In der Stadt ist der Wert im Vergleich zum Freitag von 183,9 auf 115, 8 gesunken. Im Landkreis liegt er nur knappt über der 100er Marke, nämlich bei 105,1. Im Vergleich zum Freitag ist er nur wenig gestiegen. Da lag er bei 104,4.
Freitag, 22. Januar, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch am Freitag sind die Zahlen in Stadt und Landkreis weiter gesunken. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt wieder unter der 200er-Marke, nämlich bei 183,9. Am Donnerstag lag er noch bei 203,0. Der Wert im Landkreis nähert sich der 100er-Marke. Er beträgt nun 104,4. Am Vortag lag er noch bei 111,9.
Donnerstag, 21. Januar, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut liegt weiterhin über der 200er-Marke, ist jedoch leicht gesunken. Der Wert beträgt nun 203,0. Am Mittwoch lag er noch bei 207,1. Auch im Landkreis ist der Wert weiter gesunken. Er liegt nun bei 111,9. Am Vortag lag er noch bei 123,8.
Mittwoch, 20. Januar, 9.10 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut liegt wieder über der 200er-Marke. Aufgrund zahlreicher Infektionen in Seniorenheimen im Stadtbereich war dies bereits zu erwarten. Der Wert liegt nun bei 207,1. Am Vortag lag er noch bei 188,0. Im Landkreis ist der Wert unverändert zum Vortag: Er liegt bei 123,8.
Dienstag, 19. Januar, 9.25 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Dienstag schwanken die 7-Tage-Inzidenzwerte wieder. In der Stadt hat sich der Wert wieder deutlich erhöht und liegt nun bei 188,0. Am Vortag lag er noch bei 136,2. Der Wert im Landkreis hingegen ist weiter gesunken. Er liegt nun bei 123,8. Am Montag lag er noch bei 129,5.
Montag, 18. Januar, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind über das Wochenende noch weiter gesunken. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 136,2. Am Freitag lag er noch bei 164,8. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 129,5. Er lag vor dem Wochenende noch bei 143,2.
Freitag, 15. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Am Freitag funktioniert das Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts wieder. Die Zahlen halten eine Überraschung parat: Der 7-Tage-Intidenzwert in der Stadt Landshut liegt deutlich unter der 200er-Marke, nämlich bei 164,8. Am Mittwoch lag er noch bei 241,4. Der Wert im Landkreis ist weiter leicht gestiegen und liegt nun bei 143,2. Am Mittwoch lag er noch bei 135,1.
Donnerstag, 14. Januar, 9.30 Uhr: Probleme mit aktuellen Zahlen
Bei den täglich gemeldeten Corona-Zahlen des Robert Koch-Instituts gab es am Donnerstagmorgen Unklarheiten. Aktuelle Zahlen für die Region Landshut konnten wegen technischen Problemen des RKIs nicht abgerufen werden.
Mittwoch, 13. Janaur, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis befinden sich weiter auf einem hohem Niveau. Der Wert in der Stadt ist leicht gesunken. Er liegt nun bei 241,4. Am Vortag lag er noch bei 247,9. Im Landkreis ist der Wert weiter auf 135,1 gestiegen. Er lag am Dienstag noch bei 130,7.
Dienstag, 12. Januar, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind weiter angestiegen. In der Stadt hat sich der Wert minimal erhöht und liegt nun bei 247,9. Am Montag lag er bei 246,6. Im Landkreis ist der Wert auf 130,7 angestiegen. Am Vortag lag er noch bei 124,5.
Montag, 11. Januar, 18.15 Uhr:120 Corona-Neuinfektionen über das Wochenende
Rund 40 Neuinfektionen am Samstag, etwa 80 am Sonntag: Auch am Wochenende wurden dem Staatlichen Gesundheitsamt zahlreiche Corona-Neuinfektionen in der Region Landshut gemeldet, quer über alle Altersschichten vom zweijährigen Kleinkind bis 98-jährigen Rentner.
Montag, 11. Januar, 14.45 Uhr: Neue Corona-Regeln in der Stadt Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut liegt weiter deutlich über 200. Der Bewegungsradius für Bürger der Stadt ist ab sofort auf 15 Kilometer beschränkt. Tagestouristische Ausflüge sind somit untersagt. Die Stadt verlängert außerdem ihre Allgemeinverfügungen.
Montag, 11. Januar, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Zu Beginn der neuen Woche ist der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut weiter stark angestiegen. Er liegt nun bei 246,6; am Ende der vergangenen Woche lag er noch bei 220,7. Der Wert im Landkreis ist unverändert im Vergleich zur vergangenem Freitag: Er liegt bei 124,5. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Freitag, 7. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in der Stadt und im Landkreis Landshut bewegen sie am Freitag in unterschiedliche Richtungen. Während der Wert im Landkreis von 134,5 (Donnerstag) auf 124,5 gesunken ist, ist die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt erneut über die 200er Marke gestiegen und liegt am Freitag wieder bei 220,7. Am Donnerstag lag er bei 137,6. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Donnerstag, 7. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut sind am Donnerstag gesunken. In der Stadt Landshut beträgt der Wert 137,6. Im Landkreis Landshut ist er auf 134,5 gesunken. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Dienstag, 5. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut ist am Dienstag leicht auf 201,6 gestiegen. Am Montag lag er bei 200,2. Im Landkreis Landshut ist die 7-Tage-Inzidenz auf 186,4 gefallen. Am Montag lag sie bei 199,5. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Montag, 4. Januar, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in der Stadt und im Landkreis Landshut liegen aktuell bei circa 200. In der Stadt beträgt der Wert am Montag 200,2, im Landkreis 199,5. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Mittwoch, 30. Dezember, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Indzidenzwerte sind noch einmal deutlich gesunken. Der Wert in der Stadt liegt wieder unter der 300er-Marke, der im Landkreis sogar knapp unter der 200er-Marke. Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt ist bei 286,1. Am Dienstag lag sie noch bei 302,4. Der Wert im Landkreis liegt bei 197,6. Er lag am Vortag noch bei 218,9. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Dienstag, 29. Dezember, 17 Uhr: Vormerkungen für Impfzentren möglich
Die Impfungen gegen das Corona-Virus sind auch in der Region Landshut angelaufen: Nachdem am Sonntag die ersten Impfdosen in drei Altenheimen verabreicht wurden, werden im Laufe der Woche weitere Anlieferungen erwartet, mit denen bis Anfang Januar weitere Seniorenheimbewohner und deren Pflegepersonal geimpft werden können.
So wird es wahrscheinlich noch mehrere Wochen dauern, bis das zentrale Impfzentrum des Landkreises in Kumhausen-Preisenberg in Betrieb gehen kann, da zum jetzigen Zeitpunkt die Impfstoff-Zulieferungen noch nicht ausreichen, um außerhalb von Seniorenheimen oder Krankenhäusern impfen zu können, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.
Impfberechtigte Personen über 80 Jahre, die ihren Erstwohnsitz im Landkreis haben, können sich aber bereits jetzt vormerken lassen, damit ihnen ein Termin für eine Impfung im zentralen Zentrum zugewiesen werden kann, sobald dort der Betrieb möglich ist. In Kürze wird per Post ein Schreiben mit einer Einladung zur Impfung an die Berechtigten über 80 Jahre ergehen.
Dienstag, 29. Dezember, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Im Vergleich zum Vortag sind die Werte in Stadt und Landkreis wieder etwas niedriger. In der Stadt liegt die 7-Tage-Inzidenz noch immer über 300, nämlich bei 302,4. Am Montag lag sie noch bei 325,6. Der Inzidenzwert im Landkreis beträgt nun 218,9. Am Montag lag dieser noch bei 237,7. (Alle Angaben: RKI, Stand 0 Uhr)
Montag, 28. Dezember, 17 Uhr: Fast 300 Corona-Neuinfektionen in der Region
Knapp 300 neue positive Corona-Befunde sind über die Weihnachtstage bei der Corona-Arbeitsgruppe des Staatlichen Gesundheitsamtes Landshut eingegangen. Stand Montagabend wurde bei bislang insgesamt 5.688 Personen das Corona-Virus festgestellt, die ihren Erstwohnsitz in Stadt oder Landkreis Landshut haben.
Montag, 28. Dezember, 17.30 Uhr: 30 Corona-Fälle in Seniorenheim Buch
Bei einer kürzlichen Reihentestung waren rund 30 Corona-Infektionen bei den Bewohnern und infizierte Mitarbeiter festgestellt worden, wie das Landratsamt am 22. Dezember mitteilte. Inzwischen sind auch Bewohner verstorben.
Montag, 28. Dezember, 11 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Nach dem sprunghaften Anstieg der Corona-Fallzahlen im Stadtgebiet liegen die Werte weiterhin auf hohem Niveau. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt aktuell bei 325,6. Im Landkreis liegt der Wert bei 237,7. Zum Vergleich: Vor den Weihnachtsfeiertagen waren die Werte deutlich niedriger. In der Stadt lag der Wert bei 230,2 und im Landkreis bei 206,4.
Sonntag, 27. Dezember, 18 Uhr: Stadt Landshut wieder über 300er-Grenze
Im Vergleich zur vergangenen Woche ist die Sieben-Tage-Inzidenz (neue Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) in Stadt und Land wieder nach oben geschnellt. Lag der Wert in der Stadt am 20. Dezember bei 171,6, klettert die Inzidenz am 27. Dezember auf 320,1; im Landkreis war die Inzidenz vergangene Woche auf 160,7 gesunken. Nun ist sie wieder auf 240,2 gestiegen (Quelle: LGL).
Wenig Entlastung zeigt sich auch in den Kliniken.
Mittwoch, 23. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut steigen wieder. Am Mittwoch liegen beide Werte wieder über der 200er Marke. In der Stadt Landshut ist der Wert von 186,6 (Dienstag) auf 230,2 gestiegen. Im Landkreis Landshut liegt er am Mittwoch bei 206,4 (Vortag: 177,6).
Dienstag, 22. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut liegen zwar weiter unter der 200er Marke, sind aber im Vergleich zum Montag wieder etwas gestiegen. In der Stadt Landshut liegt der Wert am Dienstag beim 186,6. Am Vortag lag er bei 159,4. Im Landkreis ist der Wert von 162,0 auf 177,6 gestiegen.
Montag, 21. Dezember, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sinken. Seit dem Wochenende liegen beide Werte wieder unter der 200er Marke. Am Montag sind sie weiter gesunken. So liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut bei 159,4, im Landkreis bei 162,0.
Donnerstag, 17. Dezember, 8.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau, sind aber im Vergleich zum Vortag relativ stabil geblieben. In der Stadt Landshut ist der Wert leicht gesunken von 208,4 am Mittwoch auf 205,7 am Donnerstag. Im Landkreis Landshut ist die 7-Tage-Inzidenz ebenfalls geringfügig gesunken, nämlich von 212,0 am Mittwoch auf 211,4 am Donnerstag.
Mittwoch, 16. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut schwanken. Der Wert in der Stadt Landshut ist im Vergleich zum Vortag deutlich gesunken auf 208,4. Am Dienstag lag er noch bei 280,6. Im Landkreis Landshut ist die 7-Tage-Inzidenz dagegen wieder leicht gestiegen von 195,8 am Dienstag auf 212,0 am Mittwoch.
Dienstag, 15. Dezember, 9.00 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag ist der 7-Tage-Inzidenz-Wert sowohl in der Stadt Landshut als auch im Landkreis gesunken. In der Stadt Landshut ist der Wert wieder unter die 300er Marke gerutscht: Er liegt am Dienstag bei 280,6 (Montag: 328,3). Im Landkreis Landshut ist der Wert unter die kritische Marke von 200 gefallen: Er liegt am Dienstag bei 195,8 (Montag: 217,6).
Montag, 14. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind weiterhin hoch. In der Stadt Landshut liegt der Wert inzwischen bei 328,3 (Freitag: 314,7). Im Landkreis liegt er bei 217,6 (Freitag: 245,2).
Freitag, 11. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Nachdem am Schlachthof Landshut weitere 27 Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, hat die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut die 300er Marke geknackt. Der Wert am Freitag liegt bei 314,7. Am Donnerstag lag er noch bei 291,5. Auch im Landkreis Landshut ist der Inzidenz-Wert im Vergleich zum Donnerstag wieder gestiegen, nämlich von 238, 2 auf 245,2.
Donnerstag, 10. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in der Region Landshut steuern auf die 300er Marke zu, haben sie aber von Mittwoch auf Donnerstag nicht überschritten. In der Stadt Landshut ist der Wert von 288,8 am Mittwoch auf 291,5 am Donnerstag gestiegen. Im Landkreis ist er im Vergleich zum Vortag gleich geblieben, nämlich bei 238,3.
Mittwoch, 9. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte liegen seit Mittwoch in Stadt und Landkreis Landshut jeweils über der kritischen Marke von 200. In der Stadt Landshut betrug der Wert am Dienstagmorgen noch 196,2. Im Laufe des Tages stieg er über die 200er Grenze und liegt am Mittwoch bei 288,8. Im Landkreis Landshut ist die 7-Tage-Inzidenz am Mittwoch wieder von 229,5 (Dienstag) auf 238,3 gestiegen.
Freitag, 4. Dezember, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind im Vergleich zum Donnerstag weiter gesunken. In der Stadt liegt der Wert am Freitag bei 144,4. Am Donnerstag lag er noch bei 163,5. Im Landkreis liegt der Wert erstmals seit gut einer Woche wieder knapp unter dem kritischen Wert von 200. Er ist auf 197,9 gesunken (Vortag: 215,8).
Donnerstag, 3. Dezember, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenz-Werte in Stadt und Landkreis Landshut sind im Vergleich zum Mittwoch gesunken. In der Stadt liegt der Wert am Donnerstag bei 163,5. Am Vortag lag er bei 183,9. Im Landkreis ist der Wert auf 215,8 gesunken. Am Vortag lag er noch bei 224,5.
Dienstag, 1. Dezember, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Werte in Stadt und Landkreis sind seit Montag wieder gestiegen. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert bei 177,1. Am Vortag lag er noch bei 156,7. Im Landkreis ist der Wert von 210,8 am Montag auf 244,5 am Dienstag gestiegen.
Freitag, 27. November, 17.30 Uhr: Standort für das Impfzentrum steht fest
Die bayerische Staatsregierung hat Landrat Peter Dreier einen Strich durch die Rechnung gemacht: Trotz eindeutiger Ansagen aus München wollte Dreier seinen eigenen Weg gehen und die Corona-Impfung den Hausärzten im Landkreis überlassen. Doch das Gesundheitsministerium bestand auf einem zentralen Impfzentrum, dessen Standort seit Freitagnachmittag feststeht: Es wird in einem ehemaligen Geschäftsgebäude im Gewerbegebiet bei Preisenberg (Gemeinde Kumhausen) untergebracht.
Freitag, 27. November, 16 Uhr: Weiter keine Entspannung bei Corona-Zahlen
Mit den bislang 80 verarbeiteten neuen Positiv-Befunden liegt die Zahl der Indexfälle bei mittlerweile 3.408. Zeitgleich konnten 83 weitere Betroffene aus der Häuslichen Quarantäne entlassen werden (insgesamt 2.753). Aktuell sind damit 595 laufende Covid-Infektionen in der Region bekannt (drei weniger gegenüber dem Vortag).
Insgesamt 60 Personen sind bislang im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie gestorben. Damit ist die Zahl der Toten allein diese Woche um fünf Personen gestiegen. 70 mit dem Coronavirus infizierte Patienten werden in den regionalen Krankenhäusern auf den Normalstationen isoliert (drei mehr als am Vortag), unverändert neun Betroffene werden intensivmedizinisch betreut.
Freitag, 27. November, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Werte in Landshut sind im Vergleich zum Vortag noch einmal gestiegen - sowohl in der Stadt, als auch im Landkreis. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut liegt nun bei 164,8. Am Donnerstag lag der Wert noch darunter bei 162,1. Im Landkreis Landshut stieg die 7-Tage-Inzidenz weiter auf 202,0. Bereits am Vortag war der kritische Wert von 200 überschritten (200,1) worden.
Mittwoch, 25. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch haben sich die Werte in Lanshut wieder leicht verändert. Die Zahlen sind wieder gestiegen. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenzwert nun bei 168,9. Am Vortag lag er noch bei 163,5. Der Wert im Landkreis liegt nun bei 177,6. Am Dienstag lag dieser noch bei 158.9.
Dienstag, 24. November, 17.45 Uhr: Diffuses Infektionsgesschehen macht Experten Sorgen
Zahlen und Werte weiter auf sehr hohem Niveau, so lässt sich die aktuelle Corona-Lage in der Region zusammenfassen. Was den Experten auch Sorgen bereitet ist das "diffuse Infektionsgeschehen" und immer mehr Seniorenheime, in denen Covid19-Infektionen auftreten.
Bedingt durch die neuerlich festgestellten Infektionen ist die Zahl der Personen, bei denen in der Region seit Beginn des Infektionsgeschehens mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde, auf 3.137 (plus 50) Personen angestiegen. Davon konnten 2.555 (plus 44) bereits wieder aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden.
Bislang sind 57 Personen gestorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid19 möglich ist: Ein 86-Jähriger ist am Dienstag im Krankenhaus seiner Covid-Erkrankung erlegen. 59 Infizierte werden derzeit stationär isoliert, hinzu kommt eine schwankende Zahl an Verdachtsfällen.
Dienstag, 24. November, 17 Uhr: Corona wütet in weiterem Seniorenheim
Das Coronavirus breitet sich weiter aus: In einem Ergoldinger Seniorenheim wurden nun 27 Bewohner und acht Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet.
Zuletzt hatten sich in Adlkofen und Vilsbiburg mehrere Bewohner von Alten- und Pflegeheimen mit dem Coronavirus infiziert. Den Senioren aus Ergolding gehe es soweit gut, fünf der Betroffenen müssen stationär behandelt werden, teilt das Landratsamt mit.
Dienstag, 24. November, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag sind die 7-Tage-Inzidenzwerte in Landshut wieder etwas zurückgegangen. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 163,5; am Vortag lag er noch bei 190,7. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 158,9. Am Montag lag er noch bei 174,5.
Montag, 23. November, 18 Uhr: Weiter Höchststände bei Corona-Fallzahlen
Das Corona-Virus zieht auch in der Region Landshut immer weiter seine Kreise: Neben einer Reihe von Schulen, Klassen und Kindertagesstätten ist nun auch eine dezentrale Asylunterkunft von häuslicher Quarantäne betroffen. Hier wurde eine Familie mit drei Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Unterkunft in Essenbach mit insgesamt elf Bewohnern steht deshalb vorsorglich unter häuslicher Quarantäne.
Seit Beginn des Infektionsgeschehens im März wurde bei insgesamt 3.087 Personen, die ihren Erstwohnsitz in Stadt oder Landkreis Landshut haben, SARS-CoV2 labortechnisch nachgewiesen. Davon gelten 2.511 als "genesen", konnten also die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen. Ein weiterer Todesfall (von insgesamt bislang 56) wurde im Zusammenhang mit Covid19 verzeichnet - ein 95-jähriger ist nach einem Klinikaufenthalt an der Krankheit verstorben. Aktuell werden in den regionalen Krankenhäusern 69 mit dem Corona-Virus infizierte Patienten behandelt - 61 (-5) werden auf den Normalstationen isoliert, acht (+4) müssen intensivmedizinisch betreut werden. (Stand: 23. November 2020)
Montag, 23. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Werte in Landshut befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenzert am Montag bei 190,7. Ende vergangener Woche lag er bei exakt dem gleichen Wert. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 174,5. Am Freitag lag er minimal höher bei 175,1.
Freitag, 20. November, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Donnerstag auf Freitag sind die Werte noch weiter angestiegen. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenzwert nun bei 190,7. Am Vortag lag er noch bei 189,3. Der Wert im Landkreis hat sich ebenfalls erhöht auf 175,1. Er lag am Dienstag noch bei 165,1.
Donnerstag, 19. November, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte sind von Mittwoch auf Donnerstag noch weiter gestiegen. In der Stadt ist der Wert enorm gestiegen und liegt nun bei 189,3. Am Vortag lag er noch bei 168,9. Der Wert im Landkreis ist ebenfalls gestiegen und liegt bei 165,1. Am Mittwoch lag er noch bei 155,1.
Mittwoch, 18. November, 9.30 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch von Dienstag auf Mittwoch sind die Werte in Landshut weiter gestiegen. Der Wert in der Stadt ist weiter gestiegen. Er liegt nun bei 168,9. Am Dienstag lag er noch bei 159,4. Auch im Landkreis ist der 7-Tage-Inzidenzwert gestiegen und liegt nun bei 155,1. Am Vortag lag er noch bei 141,3.
Dienstag, 17. November, 18.30 Uhr: Zahl der Covid-Patienten noch einmal angestiegen
Die steigende Zahl an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in der Region spiegelt sich auch in den Krankenhäusern wider: Derzeit werden insgesamt 81 Patienten, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen wurde, behandelt. Davon müssen acht intensivmedizinisch betreut werden, einer weniger verglichen mit dem Vortag. Im Normalbetten-Bereich sind elf Patienten hinzugekommen.
Aktuell sind in der Region Landshut 434 laufende Infektionen bekannt – ein Plus von 31 gegenüber dem Vortag. Die Zahl der Indexfälle (alle nachgewiesenen Corona-Infektionen seit März dieses Jahr) ist auf 2.734 angestiegen (+ 56), davon gelten 2.249 als „genesen“, sie konnten bereits aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden. 51 Personen sind bereits gestorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist.
Dienstag 17. November, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag haben sich die Werte in Landshut wieder nur geringfügig verändert. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt ist weiter gestiegen auf 159,4; am Vortag lag er noch bei 151,2. Im Landkreis ist der Wert etwas gesunken und liegt nun bei 141,3. Am Dienstag lag er noch bei 143,2.
Montag, 16. November, 17.30 Uhr: 150 neue Corona-Fälle und drei Tote
63 Neuinfektionen am Freitag, 43 weitere positive Befunde am Samstag, 38 am Sonntag und auch am Montag sind bereits wieder eine Vielzahl an positiven Corona-Testergebnissen eingegangen: Die Contact Tracing Teams des Gesundheitsamtes waren am Wochenende wieder voll im Einsatz. Diese hohen Infektionszahlen fordern auch ihren Tribut: Drei weitere Betroffene sind ihrer Covid19-Erkrankung in den regionalen Kliniken oder zuhause erlegen.
Damit sind bislang 51 Personen gestorben, die kurz vor ihrem Tod positiv auf SARS-CoV2 getestet worden sind. Die Verstorbenen waren zwischen 80 und 92 Jahre alt. Auch in den regionalen Krankenhäusern sind noch einmal deutlich mehr Covid-Patienten in Behandlung: 62 sind es aktuell auf den Normalstationen, hinzu kommen neun Personen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.
Aktuell liegt die Zahl der aktiven Infektionen bei 403. Diese Zahl resultiert aus der Zahl Indexpatienten, die derzeit 2.678 beträgt, abzüglich der 2.224 Personen, die die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen konnten und der bislang verzeichneten Todesfälle (51).
Montag, 16. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Auch zu Beginn der neuen Woche sind die Corona-Zahlen in Landshut weiter auf hohem Niveau. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenzwert bei 151,2. Der Wert im Landkreis liegt bei 143,2.
Freitag, 13. November, 9.40 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag sind die 7-Tage-Inzidenzwerte noch weiter gestiegen. In der Stadt liegt der Wert nun bei 156,7; am Vortag lag er noch bei 147,1. Der Wert im Landkreis Landshut liegt nun bei 157,6. Er lag am Donnerstag bei 153,2.
Donnerstag, 12. November, 18 Uhr: 20 Klinikum-Mitarbeiter mit Coronavirus infiziert
Rund 20 Mitarbeiter des Klinikums sind derzeit mit Corona infiziert. Das bestätigte Geschäftsführer Philipp Ostwald am Donnerstag auf Nachfrage unserer Mediengruppe. Betroffen seien Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter in der Verwaltung.
Donnerstag, 12. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Mittwoch auf Donnerstag sind die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder etwas angestiegen. In der Stadt liegt der Wert nun bei 147,1; am Vortag lag der noch bei 121,2. Der Wert im Landkreis liegt nun bei 153,2. Am Mittwoch lag er noch bei 146,3.
Mittwoch, 11. November, 16.30 Uhr: Weitere Person an Covid-19 gestorben
Eine weitere Bürgerin aus dem Landkreis Landshut ist der Infektion mit dem Corona-Virus erlegen. Die 91-jährige Patientin ist über längere Zeit in einer Klinik behandelt worden, dort ist sie der Erkrankung erlegen. Damit ist die Zahl der Verstorbenen in der Region, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist, auf insgesamt 47 angestiegen.
Neben einer stark schwankenden Zahl an Verdachtsfällen sind in den regionalen Kliniken derzeit 43 mit Corona infizierte Patienten in Behandlung. Hinzu kommen acht Personen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen. Das Staatliche Gesundheitsamt Landshut meldet am Mittwoch insgesamt 387 laufende Infektionen. Innerhalb der letzten 24 Stunden sind 78 weitere positive Befunde von Bürgern aus Landshut eingegangen – die Zahl der Indexfälle (aller bisher verzeichneten Infektionen seit Beginn der Pandemie) steigt damit auf 2.425. Davon konnten 1.991 wieder aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden.
Mittwoch, 11. November, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Dienstag auf Mittwoch sind die Werte in Stadt und Landkreis wieder etwas gesunken. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt nun bei 121,2. Am Vortag lag er noch bei 144,4. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 146,3; er lag am Dienstag noch bei 160,1.
Dienstag, 10. November, 19 Uhr: 341 aktive Corona-Infektionen
Aktuell sind in der Region Landshut 341 Infektionen bekannt - ein Minus von 34 gegenüber dem Vortag. Somit ist die Zahl der Indexfälle auf 2.347 gestiegen (plus 13 zum Vortag. Vortag). Davon konnten 1960 bereits aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden (plus 46).
Verstorben sind bislang 46 Personen, bei denen ein Zusammenhang mit Covid19 naheliegend ist: Eine Covid-Patientin ist nach einem Klinikaufenthalt der Krankheit erlegen - sie war über 80 Jahre alt. Aktuell werden 39 Corona-Patienten auf den Normalstationen der regionalen Krankenhäuser behandelt, sieben intensivmedizinisch betreut (Daten sind alle Stand 11. November).
Dienstag, 10. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis befinden sich etwa auf dem gleichen Niveau wie am Vortag. Der Wert in der Stadt ist etwas gestiegen. Er liegt nun bei 144,4; am Montag lag er noch bei 140,3. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 160,1 und ist im Vergleich zum Vortag etwas gesunken - da lag er bei 163,2.
Montag, 9. November, 19 Uhr: Gericht stellt Maskenpflicht in Innenstadt infrage
Die seit 24. Oktober geltende Maskenpflicht in der Landshuter Innenstadt gerät ins Wanken. Das Verwaltungsgericht Regensburg hat am Montag entschieden, dass der von der Stadt festgelegte Bereich, in dem eine Maske zum Infektionsschutz zu tragen ist, unverhältnismäßig ist. Alexander Münch (42), der in der Altstadt wohnt, hatte einen entsprechenden Eilantrag gestellt.
Montag, 9. November, 18 Uhr: 150 Corona-Neuinfektionen am Wochenende
Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Corona-Kontaktermittlern des Gesundheitsamtes: Da weit über 150 Befunde neuer Corona-Infektionen vorlagen, war das "Contact Tracing Team" - so der offizielle Name der Ermittlergruppe - auch am Wochenende in voller Auslastung im Einsatz, um die Kontaktketten zu ermitteln und zu unterbrechen, indem die Betroffenen und ihre Kontaktpersonen in häusliche Quarantäne überstellt, Tests koordiniert und Bescheide versandt wurden.
So ist die Zahl der Indexfälle in der Region auf insgesamt 2.334 angestiegen. Von diesen konnten 1.914 aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden. 45 Todesfälle wurden bislang verzeichnet, bei denen die Covid-Erkrankung zumindest mitursächlich gewesen ist.
Montag, 9. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die Zahlen in Stadt und Landkreis Landshut sind weiterhin hoch. Der 7-Tage-Inzidenzwert der Stadt ist minimal gesunken und liegt nun bei 140,3. Am Vortag lag er noch bei 149,8. Im Landkreis ist der Wert noch weiter gestiegen: er liegt bei 163,2. Am Sonntag lag er noch bei 152,6.
Sonntag, 8. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis sind stark angestiegen. In der Stadt liegt der Wert aktuell bei 149,8 (Vortag: 140,3). Der Wert im Landkreis liegt nun bei 152,6, am Samstag lag er noch bei 136,9.
Samstag, 7. November, 9 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Freitag auf Samstag haben sich die 7-Tage-Inzidenzwerte wieder stark erhöht. Der Wert in der Stadt liegt nun bei 140,31 (Vortag: 118,5). Im Landkreis liegt der Wert am Samstag bei 136,96, am Freitag lag er noch bei 117,6.
Freitag, 6. November, 14.30 Uhr: Große Schwankungen in der Wocheninzidenz
Das Datum, an dem die Neuinfektion verzeichnet wird, ist ausschlaggebend. Denn die 7-Tages-Inzidenz berücksichtigt immer die neuen positiven Corona-Befunde innerhalb der vergangenen sieben Tage, teilt das Landratsamt mit. Wenn also im Wochen-Verlauf Tag 1, an dem viele Neuinfektionen bekannt geworden sind, vollständig aus der Statistik fällt und ein Tag 7 mit etwas weniger Infektionen neu in die Rechnung mit einbezogen wird, schwankt naturgemäß auch die Wocheninzidenz.
Bei einem allgemein relativ hohen Infektionsniveau, wie es seit geraumer Zeit auch in der Region Landshut der Fall ist, werden diese Differenzen immer deutlicher. So kann es zum Beispiel durchaus vorkommen, dass die Wochen-Inzidenz zwar steigt, die Zahl der aktiven Fälle (auch „aktive Infektionen“ genannt), also die Zahl der aktuell Erkrankten, aber zurückgeht.
Denn die Zahl der „aktiven Infektionen“ (382) errechnet sich wie folgt: Von der Zahl der Indexfälle (alle Infektionen seit Beginn der Pandemie – am Freitag 2.161) wird die Zahl der Genesenen (1.734) abgezogen sowie die der Todesfälle (45). Zu der Gruppe der Genesenen ist festzustellen, dass dazu die infizierten Personen zählen, deren häusliche Quarantäne aufgehoben werden konnte. (Häusliche Quarantäne endet in aller Regel nach zwei Wochen.)
Freitag, 6. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Donnerstag auf Freitag haben sich die 7-Tage-Inzidenzwerte für Stadt und Landkreis Landshut wieder verändert. Lag der Wert in der Stadt am Donnerstag noch bei 144,4, ist er am Freitag auf 118,5 gesunken. Im Landkreis hat sich der Wert gegenüber dem Vortag leicht erhöht. Er liegt nun bei 117,6 (Vortag: 115,7).
Im Landkreis sind es am Freitag laut Robert-Koch-Institut 1.444 aktive Corona-Fälle, in der Stadt sind 686 Fälle registriert. (Stand: 6.November, 0 Uhr)
Donnerstag, 5. November, 16.30 Uhr: Zahl der Covid-Patienten deutlich angestiegen
Die steigende Zahl an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in der Region spiegelt sich auch in den Krankenhäusern wider: Derzeit werden insgesamt 37 Patienten, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen wurde, behandelt. Davon müssen sechs intensivmedizinisch betreut werden. Im Normalbetten-Bereich sind acht Patienten hinzugekommen.
Aktuell sind in der Region Landshut 411 laufende Infektionen bekannt. Die Zahl der Indexfälle (alle nachgewiesenen Corona-Infektionen seit März dieses Jahr) ist auf 2.132 angestiegen (+ 72), davon gelten 1.676 als „genesen“, sie konnten bereits aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden. 45 Personen sind bereits gestorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist.
Donnerstag, 5. November, 9.13 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Die 7-Tage-Inzidenzwerte in der Region sind auch von Mittwoch auf Donnerstag weiter gestiegen. Im Landkreis liegt der Wert nun bei 115,7; am Vortag lag er noch bei 103,2. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt am Donnerstag bei 144,4. Am Mittwoch lag dieser Wert noch bei 134,9.
Mittwoch, 4. November: Weiterer Todesfall in der Corona-Pandemie
In der Region wurde ein weiterer „Covid-Todesfall“ gemeldet - der Mann war weit über 80 Jahre alt und ist im Krankenhaus seiner Covid-Erkrankung erlegen. Insgesamt 45 Personen sind bislang verstorben, bei denen möglicherweise ein Zusammenhang mit ihrer Infektion mit dem Corona-Virus besteht.
In den Krankenhäusern der Region werden derzeit 29 Corona-Patienten behandelt: 23 Person auf Normalstationen und sechs Patienten werden intensivmedizinisch betreut. Mit Stand Mittwoch sind 416 Infektionen bekannt. Lediglich in drei Gemeinden sind keine Infektionen nachgewiesen. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt für den Landkreis bei 103,19 und in der Stadt bei 134,86 - beide Kennzahlen sind im Vergleich zum Vortag gestiegen.
Dienstag, 3. November, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Montag auf Dienstag hat sich die Lage in Stadt und Landkreis wieder gerändert. Nun ist die Stadt auf der Karte des Robert-Koch-Instituts wieder dunkelrot markiert, dafür ist nun der Landkreis hellrot. In der Stadt liegt der 7-Tage-Inzidenzwert nun bei 111,7; am Vortag lag er noch bei 96,7. Der Wert im Landkreis Landshut liegt knapp unter 100, nämlich bei 98,2. Am Montag lag er noch bei 108,2.
Montag, 2. November, 18 Uhr: 92 Corona-Neuinfektionen in der Region
Über das Wochenende wurden 92 Corona-Neuinfektionen in der Region verzeichnet. Somit sind bislang 1.969 Indexfälle (also aller bisher verzeichneten Infektionen mit SARS-CoV2 in der Region Landshut seit Beginn der Pandemie) festgestellt. Zugleich gelten 1.513 Personen als "genesen" - sie konnten aus der Quarantäne wieder entlassen werden, nachdem sie das Virus bei ihnen labortechnisch nachgewiesen wurde.
44 Personen sind bislang verstorben, bei denen eine Covid19-Erkrankung möglicherweise im Zusammenhang stand. Damit sind derzeit 412 laufende Infektionen bekannt - die Betroffenen leben in der Stadt Landshut sowie weit verteilt über den Landkreis. Lediglich in Adlkofen, Weihmichl, Obersüßbach und Vilsheim sind derzeit keine Corona-Fälle bekannt. Alle Infizierten und ihre Kontaktpersonen befinden sich aber in häuslicher Quarantäne und dürfen nur nach Anordnung des Gesundheitsamtes ihre Wohnung verlassen.
In den regionalen Krankenhäusern werden derzeit 23 mit dem Corona-Virus infizierte Patienten auf den Normalstationen behandelt, vier Personen müssen zusätzlich intensivmedizinisch betreut werden. Hier ist gegenüber der vergangenen Woche, vor allem im Normalbettenbereich, ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen (Freitag: Normalstation: 16, Intensiv: 3). (Stand: 2. November - aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens kann es jederzeit zu Veränderungen der einzelnen Werte kommen)
Montag, 2. November, 9.05 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Landshut hat die 100er-Marke wieder unterschritten. Der Wert liegt am Montag bei 96,7; am Vortag lag er noch bei 114,4. Auf der Karte des Robert-Koch-Instituts ist die Stadt zwar wieder hellrot markiert, aber mit Inkrafttreten der 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist die „Bayerische Corona-Ampel“ nicht mehr maßgeblich.
Auch im Landkreis ist der 7-Tage-Inzidenzwert gesunken: er liegt bei 108,2. Am Sonntag lag er noch bei 126,3.
Sonntag, 1. November, 10 Uhr: 33 neue positive Befunde
Die Zahl der Neuinfektionen bleibt in der Region auf erhöhtem Niveau: Innerhalb eines Tages sind 33 weitere positive Test-Befunde von Bürgern aus Stadt und Landkreis eingegangen, 24 im Landkreis und neun in der Stadt. Damit haben sich seit Beginn des Infektionsgeschehens bereits 1.911 Personen mit SARS-CoV2 infiziert.
Die Zahl der Todesfälle hat sich gegenüber dem Vortag nicht verändert. Insgesamt sind bislang 44 Personen gestorben (zehn in der Stadt, 34 Im Landkreis), bei denen ein Zusammenhang mit einer Corona-Infektion möglich ist. (Stand 1. November, 8 Uhr)
Sonntag, 1. November, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Von Samstag auf Sonntag haben sich die 7-Tage-Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Landshut wieder etwas erhöht. In der Stadt liegt der Wert am Sonntag bei 114,4; am Vortag lag er noch bei 107,6. Der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis liegt bei 126,3. Am Samstag lag er noch bei 118,2.
Samstag, 31. Oktober, 9.15 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Nach dem sprunghaften Anstieg des 7-Tage-Inzidenzwerts in der Stadt Landshut auf 118,6 am Freitag, ist der Wert am Samstag wieder etwas gesunken. Er liegt nun bei 107,6. Auch im Landkreis ist der 7-Tage-Inzidenzwert etwas zurückgegangen. Er liegt bei 118,2; am Vortag lag er noch bei 124,5.
Freitag, 30. Oktober, 18 Uhr: Aktuelle Daten aus dem Landratsamt
Die Zahl der Neuinfektionen bleibt in der Region auf erhöhtem Niveau: Innerhalb eines Tages sind 28 weitere positive Test-Befunde von Bürgern aus Stadt und Landkreis eingegangen. Damit haben sich seit Beginn des Infektionsgeschehens bereits 1.877 Personen mit SARS-CoV2 infiziert - von ihnen gelten 1.436 als genesen. Damit sind aktuell 397 laufende Corona-Infektionen bekannt.
Die Betroffenen kommen aus der Stadt Landshut und verteilt über den Landkreis Landshut (nur in Adlkofen, Obersüßbach, Weihmichl und Vilsheim sind derzeit keine laufenden Infektionen nachgewiesen).
Eine Person (etwa 80 Jahre), die mit Corona infiziert war, ist nach einem Krankenhausaufenthalt gestorben. Damit sind 44 Personen gestorben, bei denen ein Zusammenhang mit einer Corona-Infektion möglich ist. In den Krankenhäusern in der Region werden 16 Covid-Patienten auf den Normalstationen isoliert, drei intensivmedizinisch betreut. (Stand 30. Oktober)
Freitag, 30. Oktober, 15 Uhr: Corona-Ampel in der Stadt springt auf Dunkelrot
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Landshut ist am Freitag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts auf 118,5 gestiegen. Damit springt die bayernweite Corona-Warnampel von Rot auf Dunkelrot. Am Samstag, 0 Uhr, treten deshalb zusätzliche Beschränkungen in Kraft.
Freitag, 30. Oktober, 13.30 Uhr: Stadt sagt Christkindlweg ab
Die Stadt Landshut hat den 1. Landshuter Christkindlweg aufgrund der steigenden Corona-Zahlen abgesagt. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil wir ein attraktives Konzept erarbeitet hatten, das auch die Belange des Infektionsschutzes berücksichtigt hätte", sagt Oberbürgermeister Alexander Putz.
Freitag, 30. Oktober, 9.25 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
In der Stadt Landshut sind die Zahlen von Donnerstag auf Freitag sprunghaft angestiegen. Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt liegt nun bei 118,6 (Quelle: RKI, Stand: 30.10., 0 Uhr), am Vortag lag er noch bei 81,7. Damit springt die Corona-Ampel auch in der Stadt auf die höchste Stufe: Dunkelrot. Im Landkreis sind die Zahlen wieder angestiegen: Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt bei 124,5, am Donnerstag lag er noch bei 113,2.
Donnerstag, 29. Oktober, 17.30 Uhr: Landrat spricht mit Kritikern der Corona-Maßnahmen
Die Kritiker hatten sich vor dem Landratsamt versammelt, um gegen die Maskenpflicht an Schulen zu demonstrieren und ihre Zweifel an der Corona-Politik kundzutun. Landrat Peter Dreier hat im Nachgang zur Demonstration drei Vertreter von "Eltern stehen auf, Landshut" eingeladen, um deren Anliegen sachlich diskutieren zu können. Dreier machte dabei deutlich: "Als Landrat trage ich die Verantwortung für unsere ganze Bevölkerung, egal ob jung oder alt, ob Grundschulkind oder Seniorenheimbewohner. Deshalb können wir nicht ein Gut gegen das andere aufwiegen, müssen uns an die gesetzlichen Vorgaben halten - zum Schutz unserer Mitbürger, aber auch für uns selbst."
Donnerstag, 29. Oktober, 9.20 Uhr: Aktuelle Lage in Landshut
Erstmals seit dem Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen vor rund einer Woche sind die Zahlen in Stadt und Landkreis Landshut wieder etwas zurückgegangen. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Landshut liegt bei 113,2 (Quelle: RKI, Stand: 29.10., 0 Uhr). Am Vortag lag sie noch bei 124,46. In der Stadt Landshut liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 81,7. Am Mittwoch lag sie noch bei 85,82.