Landkreis Landshut
Alkohol am Steuer: Raserei endet an der Hausmauer
4. Februar 2017, 18:18 Uhr aktualisiert am 4. Februar 2017, 18:18 Uhr
Schwerer Verkehrsunfall am Freitagabend in Bodenkirchen (Kreis Landshut). Dort endete ein waghalsiges Überholmanöver innerorts an einer Hausmauer. Die Folgen: Zwei Verletzte und rund 32.000 Euro Sachschaden. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.
Am Freitag, 3. Februar, kam es gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Bodenkirchen. Ein 31-jähriger Mann aus Gangkofen fuhr mit seinem PS-starken Auto in Richtung Bonbruck und überholte innerorts in einer schlecht einsehbaren Linkskurve einen anderen Wagen. Als der 31-Jährige nach dem Überholvorgang wieder rechts einscherte, geriet er ins Schleudern. Der junge Mann verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab, krachte gut 30 Meter weiter gegen eine Hausmauer und kam dort schließlich zum Stehen. Glücklicherweise wurden der Fahrer und dessen Beifahrer durch den Unfall nur leicht verletzt. Das Unfallauto war dagegen nur noch Schrott. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 32.000 Euro. Das völlig demolierte Wrack musste abgeschleppt werden.
Bei der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Vilsbiburg stellte sich heraus, dass neben der zu hohen Geschwindigkeit noch ein weiterer Faktor wohl mitverantwortlich war: Nachdem beim Fahrer eine Alkoholfahne festgestellt wurde und ein durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, musste beim Unfallverursacher auch noch eine Blutentnahme durchgeführt werden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Aufgrund dessen wurde an Ort und Stelle der Führerschein des Fahrers durch die Polizei sichergestellt.
Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben und speziell der Fahrer, welcher vom Unfallverursacher kurz vor dem Unfall überholt wurde, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/9627-0 in Verbindung zu setzten.