Einsatz in Landshut

89-Jähriger bei Zugunfall in der Münchnerau getötet


In der Münchnerau ist ein 89-Jähriger von einem Zug erfasst und getötet worden. (Symbolbild)

In der Münchnerau ist ein 89-Jähriger von einem Zug erfasst und getötet worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagnachmittag hat sich in der Münchnerau bei Landshut ein Zugunfall ereignet. Dabei ist ein 89-Jähriger ums Leben gekommen.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, ist der Notruf um 14.10 Uhr eingegangen. Augenzeugen wollen gesehen haben, wie der 89-jährige Mann bei Rotlicht und geschlossenen Bahnschranken die Gleise betrat und unmittelbar von dem herannahenden Zug erfasst wurde. Dabei wurde der Mann sofort getötet. Nach aktuellem Kenntnisstand geht die Polizei von einem Unfall aus.

Die 47 Zugpassagiere blieben unverletzt und wurden von den Einsatzkräften evakuiert. An der Unfallstelle waren zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienst. Auch das Kriseninterventionsteam wurde alarmiert. Bei der Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten angefordert.

Der Streckenabschnitt zwischen Landshut Hauptbahnhof und Moosburg war laut Deutscher Bahn gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde zwischen Landshut Hauptbahnhof und Freising ist eingerichtet.