Landshuter Hochzeit (Laho)
Ein Paar für dreieinhalb Wochen: Stephanie und Felix sind das Brautpaar der Laho
29. Juni 2017, 15:20 Uhr aktualisiert am 28. März 2023, 14:58 Uhr
Für Stephanie Müller und Felix Feigel wird ein Traum wahr: Die beiden schlüpfen in die Hauptrollen bei der Landshuter Hochzeit (Laho). Stephanie wird zur Braut Hedwig von Polen, Felix zum Bräutigam Herzog Georg. Wir haben Stephanie und Felix getroffen.
Übrigens, wir snappen live von der Landshuter Hochzeit. Addet unseren Snapchat-Account "freistundesnaps."
Die Braut
Stephanie Müller
…zum unbequemsten Teil ihres Outfits: Meine Krone, denn die muss ganz schön weit nach unten gedrückt werden, damit sie hält.
…zum Arbeiten während der Laho: Ich konnte mit meinem Arbeitgeber vereinbaren, dass ich in dieser Zeit nur einmal pro Woche arbeite. Wir haben auch während der Woche Termine, zum Beispiel Besuche in Kindergärten.
…zur Erholung während der Laho: Ausschlafen und die Momente im Lager nutzen, wo wir unsere Plätze haben. Dort können wir uns in den Schatten oder am Abend ans Lagerfeuer sitzen.
…zum Handyverbot: Das macht mir nichts aus, meine Freunde sind sowieso dabei.
…zum Hype um ihre Person. Der ist nach der Laho wieder vorbei: Einige ehemalige Bräute haben mich gewarnt, weil die Gefahr wohl groß ist, in ein Loch zu fallen. Man muss sich daher immer bewusst sein: Das ist nur eine Rolle.
…zu Freunden oder Bekannten, die die Laho nicht mögen: Dann wechseln wir das Thema.
…zu den Festen auf den Tribünen in der Landshuter Altstadt: Da freue ich mich darauf, und wir als Brautpaar können uns dort auch sehen lassen.
…zum Moment, auf den sie sich am meisten freut: Wenn die Glocken von St. Martin den Beginn des Festzugs ankündigen.
…zu modernen Utensilien, auf die sie nicht verzichten können wird: Deo, Haarspangen, Wasserflasche, die ich im Lager hinter unserem Platz verstecke.
…zur Rolle der Laho für Landshut: Das gehört zu Landshut und ist für die Stadt das Wichtigste.
...zu den Reaktionen ihrer Mitmenschen auf ihre Rolle: Mein Papa ist stolz, meine Familie fiebert mit und will jedes Foto und Video sehen.
Stephanie...
...wurde während der Laho 1997 geboren und war mit sieben Tagen schon kurz dabei.
...lernte ihren Freund bei der Laho 2013 kennen.
...hat während der Laho Geburtstag (20).
Stephanie, du hast ja während der Landshuter Hochzeit Geburtstag. Wie wirst du feiern?
Sonst haben meine Großeltern oft organisiert, dass zum Beispiel eine Musikgruppe für mich spielt und wir zusammen essen. Das war immer besonders. Aber dieses Mal ist ja schon die Rolle so besonders. Das wird schwer zu toppen sein. Aber wer weiß, was passiert.
Der Bräutigam
Felix Feigel
…zum Reiten, das er für seine Rolle lernen muss. Beim Festzug reitet er neben dem goldenen Wagen der Braut: Das hat mich früher nie so richtig interessiert, aber jetzt macht es mir total Spaß.
…zur Erholung während der Laho: im Lager. Bei schönem Wetter auch mal mit Freunden am See.
…dazu, dass er auf der Straße erkannt wird: Ich bin meistens mit Brille und Cappy unterwegs, sodass mich selten Leute erkennen.
…zu Freunden oder Bekannten, die die Laho nicht mögen: Darüber gibt es immer unterschiedliche Meinungen, über die man sich ja auch unterhalten kann.
…zu modernen Utensilien, auf die er nicht verzichten können wird: Kontaktlinsen. Mein Optiker, der auch mitmacht, wird sogar ein Reservepaar für mich dabei haben.
...zu seiner Rolle, Herzog Georg: Er kannte seine Braut auch nicht, genau wie ich selbst (lacht).
…zur Rolle der Laho für Landshut: Sie gehört einfach zu Landshut. Die ganze Stadt ist auf einmal auf den Beinen, wenn das Fest gefeiert wird.
…zum Moment, auf den er sich am meisten freut: Die Stimmung bei den "Festlichen Spielen im nächtlichen Lager" mit den vielen Lichtern und dem Feuer mag ich besonders gern.
...zu den Reaktionen seiner Mitmenschen auf seine Rolle: Da gibt es gute Freunde, die sich mit dir freuen. Zum anderen gibt es Bekannte, mit denen man ewig nichts zu tun hatte, und die plötzlich wieder deine besten Freunde sein wollen. Denen gehe ich aus dem Weg.
… zu seiner Braut: Sie hat den Terminkalender im Blick und schubst mich meistens an - fast wie bei einem richtigen Ehepaar (lacht).
Felix...
...hat kurz vor der Laho Abitur gemacht.
...war als Bub "Fanderlzieher" bei den Ritterspielen und hat bei jedem Treffer des Ritters eine Fahne aufgezogen.
...hat am Nachmittag des ersten Laho-Tages Abi-Zeugnis- Verleihung. Dazu kommt er im Kostüm.
Wie war das, sich gleichzeitig auf die Laho und auf das Abitur vorzubereiten?
Es war okay. Die Tanz- und Reitproben waren eine angenehme Abwechslung zum Lernen. Ich musste aber effizient sein und hatte keine Möglichkeit, Dinge aufzuschieben.
Stephanie und Felix im Steckbrief
Stephanie im Steckbrief
Alter: 19 Jahre
Wohnort: Landshut
Beruf/Schule: Stephanie arbeitet zurzeit in der Gastronomie, hat 2015 am Gymnasium Seligenthal Landshut Abitur gemacht und möchte Lehramt studieren.
Hobbys: Ballett, tauchen, Ski fahren
So oft war sie schon bei der Landshuter Hochzeit dabei: viermal
Felix im Steckbrief
Alter: 19 Jahre
Wohnort: Landshut
Beruf/Schule: Felix ist Schüler, hat gerade am Hans-Leinberger- Gymnasium Landshut Abitur gemacht und möchte Architektur studieren.
Hobbys: Ski fahren, segeln, Fitnessstudio
So oft war er schon bei der Landshuter Hochzeit dabei: dreimal
Faktencheck zur Laho
No-Gos: Breitbeinig dastehen, Peace-Zeichen, Ohrringe, Brillen, Tattoos (müssen abgedeckt werden), Nagellack, gestufte oder gefärbte Haare, Handy, Rauchen
30 bis 40 Minuten: So lange dauert es, das goldene Kleid anzuziehen.
5 bis 10 Minuten: So lange braucht der Bräutigam, um sich in Schale zu werfen.