Freie Wähler-Party

Gute Laune dank Landkreis-Zahlen - Unverständnis für AfD-Zahlen

Die erste Prognose um 18 Uhr: 14 Prozent. Die Freien Wähler hatten sich mehr erhofft. Doch die Zahlen im Landkreis sorgen schließlich doch für Applaus bei der Wahl-Party der Hubert Aiwanger-Anhänger in Hohenthann.


Landrat Peter Dreier verkündet Ergebnisse aus den Stimmbezirken im Landkreis. Die ersten Meldungen lagen über 40 Prozent.

Landrat Peter Dreier verkündet Ergebnisse aus den Stimmbezirken im Landkreis. Die ersten Meldungen lagen über 40 Prozent.

Leise ist die erste Redaktion bei der Wahlprognose um 18 Uhr bei den Freien Wählern auf der Wahl-Party beim Vilserwirt am Sonntagabend in Hohenthann. Die Freien Wähler liegen bayernweit bei 14 Prozent. Das ist zwar ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zur letzten Landtagswahl, doch nach den guten Umfragewerten in den vergangenen Wochen hatten sich einige mehr erhofft. So wie der FW-Ortsvorsitzende Georg Haindl aus Rottenburg oder auch Rottenburgs Bürgermeister Alfred Holzner. Erschrocken sind die Freien Wähler über das Ergebnis der AfD. Alfred Holzner und Georg Haindl sehen das als Protestwahl an, für die sie aber kein Verständnis haben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat