PI Landshut

Ladendieb musste gefesselt werden


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landshut: Ladendieb musste gefesselt werden

Am Samstag gegen 11.45 Uhr wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Schulstraße 1 gerufen. Ein 38-Jähriger aus Vilshofen hatte im Geschäft Bier konsumiert und bezahlte dieses nicht. Im Laden wollte der Mann in einen Büroraum urinieren. Ein Polizeibeamter konnte ihn davon abhalten. Daraufhin wurde der alkoholisierte 38-Jährige zunehmend aggressiv, er musste im weiteren Verlauf unter heftiger Gegenwehr gefesselt werden. Weil er trotzdem versuchte mit den Füßen gegen Polizeibeamte zu treten, erfolgte auch eine Fesselung der Beine. Der Betroffene selbst sowie zwei Polizeibeamte erlitten durch die Widerstandshandlungen leichte Verletzungen. Nach einer Blutentnahme konnte der 38-Jährige seinen Rausch in einer Arrestzelle ausschlafen. Gegen ihn hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Ladendiebstahl sowie Körperverletzung eingeleitet.

Landshut: Unbekannter schlägt auf Passanten ein

Am Samstag gegen 0.40 Uhr befand sich eine Gruppe von Männern im Konradweg. Einer aus der Gruppe trat gegen einen Stromkasten. Ein 23-jähriger Landshuter sah dies und bat den Unbekannten, dies zu unterlassen. Der Angesprochene ging auf den 23-Jährigen zu und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht. Im Anschluss flüchtete die Gruppe. Eine eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Telefon 0871-9252-0.

Landshut: Polizei löst Trinkgelage auf

Am Samstag gegen 19 Uhr überprüfte eine Polizeistreife auf dem Parkdeck der Mühleninsel zehn Personen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Unter den Anwesenden machte eine Schnapsflasche die Runde. Die Beamten stellten das Trinkgelage ein. Zur Herkunft des Hochprozentigen nahm die Polizei die Ermittlungen auf.

Landshut: Streit mündet in eine tätliche Auseinandersetzung

Am Freitag gegen 21 Uhr kam es in der Altstadt vor einem Schnellrestaurant zwischen einer elfjährigen Schülerin aus Landshut und einem 29-jährigen Syrer aus dem Landkreis zu verbalen Streitigkeiten. Eine 18-jährige Landshuterin und ihr gleichaltriger Begleiter kamen hinzu, es entwickelte sich eine Schubserei. Im weiteren Verlauf schlug die Elfjährige der erheblich alkoholisierten 18-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht. Als sich die Auseinandersetzung dem Ende zuneigte, packte der 29-Jährige, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand, die Schülerin an den Haaren und riss sie zu Boden. Anschließend trat er mehrfach gegen den Körper des Mädchens und traf sie sogar am Kopf. Die Elfjährige erlitt lediglich leichte Verletzungen, sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt, eine Einlieferung ins Krankenhaus war nicht erforderlich. Die Polizei hat gegen den 29-jährigen Syrer ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Landshut: Fahrrad vor Geschäft entwendet

Am Samstag gegen 16 Uhr hatte es ein Unbekannter in der Rupprechtstraße 22 auf ein vor dem dortigen Geschäft abgestelltes graues Fahrrad der Marke Trek im Wert von circa 500 Euro abgesehen. Sachdienliche Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades beziehungsweise den Täter nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 0871-9252-0 entgegen.

Landshut: Fensterscheibe von Geschäft beschädigt

In der Zeit von Freitag, 14.30 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr, schlug ein Unbekannter in der Hofmark-Aich-Straße 9 die Fensterscheibe eines Geschäfts ein. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 0871-9252-0 entgegen.

Landshut: Abgestelltes Fahrrad beschädigt

In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte im Loretoweg ein schwarzes Fahrrad der Marke Raymon, welches vor der Sporthalle abgestellt war. Es entstand ein Schaden von rund 600 Euro. Hinweise werden erbeten an die Polizei Landshut unter Telefon 0871-9252-0.

Landshut: Polizei fahndet nach drei Graffiti-Sprühern

Am Freitag gegen 20.55 Uhr beobachtete ein Zeuge in der Maximilianstraße 16 drei Jugendliche, die ein Gebäude mit Graffiti besprühten. Nachdem diese den Zeugen bemerkten, flüchteten sie Richtung Hofbergtunnel. Das Trio wird wie folgt beschrieben: circa 15 Jahre, 1,70 Meter groß, alle drei dunkel gekleidet, einer führte eine dunkle Sporttasche, ein anderer einen großen Rucksack der Marke Nike mit. Bei der Aktion entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0871-9252-0.

Landshut: Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

Am Freitag gegen 22.30 Uhr überprüfte eine Polizeistreife im Stadtgebiet einen 20-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis. Der Mann wies drogentypische Auffälligkeiten auf, ein Schnelltest verlief positiv. Der 20-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.

Landshut: Wodkakonsum endete im Kinderkrankenhaus

Am Samstag gegen 23.40 Uhr trank eine 15-jährige Schülerin aus dem Landkreis in der Wittstraße im Beisein ihrer Freunde Wodka. Kurz darauf brach sie bewusstlos zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Sie musste mit Verdacht auf eine starke Alkoholvergiftung ins Kinderkrankenhaus eingeliefert werden.

Landshut: Betrunkener Radfahrer beleidigt Polizeibeamte

Am Freitag gegen 22.30 Uhr wurde eine Polizeistreife im Stadtgebiet auf einen 23-jährigen Radfahrer aus Landshut aufmerksam. Er fuhr in starken Schlangenlinien und sollte deshalb angehalten und kontrolliert werden. Der 23-Jährige missachtete dies und begann mit dem Fahrrad zu flüchten. Währenddessen zeigte er den Polizisten den rechten Mittelfinger. Im weiteren Verlauf gelang es einem Beamten, den Radfahrer zu Fuß einzuholen und vom Fahrrad zu ziehen. Der 23-Jährige wurde zum Zwecke einer Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht.

Landshut: Fahranfänger unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Am Samstag gegen 4.30 Uhr überprüfte eine Polizeistreife im Stadtgebiet einen 18-jährigen Autofahrer aus Dingolfing. Der Mann hatte Alkohol und Drogen konsumiert, entsprechende Tests verliefen positiv. Der Fahranfänger musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.

Ergolding: Reifenkomplettsatz gestohlen

Am Samstag gegen 16.40 Uhr entwendeten Unbekannte auf dem Firmengelände in der Ringstraße 1 einen Reifenkomplettsatz im Wert von rund 350 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 0871-9252-0 entgegen.

Altdorf: 800 Euro Schaden bei Unfallflucht

In der Zeit von Samstag, 0 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, ereignete sich Im Kleinfeld 51 eine Unfallflucht. Beschädigt wurde dabei ein orange-schwarz-farbener Mini Cooper im Bereich der rechten Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Nachdem sich der Verursacher nicht an seine gesetzlichen Verpflichtungen hielt und den Vorfall nicht ordnungsgemäß meldete, bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter Telefon 0871-9252-0.

Niederaichbach: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

In der Zeit von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 11.30 Uhr, kam es in der Eichenstraße 36 zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen silbernen 3er BMW, verursachte an der rechten Fahrzeugseite einen Schaden von rund 1500 Euro und flüchtete. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0871-9252-0.