PI Rottenburg an der Laber
Nach der Ausnüchterung: Fahrrad für Heimweg geklaut
14. Juni 2019, 08:45 Uhr aktualisiert am 14. Juni 2019, 08:45 Uhr
Ergoldsbach: Fahrrad für Heimweg geklaut
Am Donnerstagabend gab es in einer Asylbewerberunterkunft in Ergoldsbach Streit zwischen einem betrunkenen Heimbewohner und anderen Bewohnern. Der stark alkoholisierte Somalier musste schließlich die Nacht in der Zelle des Polizeiinspektion Rottenburg verbringen, weil zu befürchten war, dass er in der Unterkunft weiter Ärger macht. Nachdem der Mann am Morgen seinen Rausch ausgeschlafen hatte, konnte er wieder entlassen werden. Für seinen Heimweg klaute er in Rottenburg ein Fahrrad. Sein Pech war allerdings, dass er von einer Polizeistreife noch im Stadtgebiet mit dem fremden Fahrrad gesehen und gestellt wurde. Er wird nun wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht.
Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Rottenburg: Zehn Packungen Kaffee gestohlen
Am Donnerstagnachmittag wurde ein rumänischer Arbeiter von der Kassiererin eines Discountermarktes in der Landshuter Straße erwischt, wie er 10 Packungen Kaffee aus dem Markt bringen wollte, ohne diese zu bezahlen. Der 20-Jährige hatte verschiedene Waren in seinem Einkaufswagen, die er auch bezahlte. In seinem Rucksack hatte er jedoch den Kaffee verstaut und so an der Kasse vorbeigeschmuggelt. Der Kassiererin war der volle Rucksack aufgefallen, was schließlich zur Aufdeckung der Tat führte.
Hohenthann: Betrug am Telefon
Am Donnerstagnachmittag erhielt eine Frau in Hohenthann einen dubiosen Anruf. Die Anruferin, die hochdeutsch sprach, gab vor, dass die Frau in einem Preisausschreiben zwei Reisen nach Barcelona und in die Türkei gewonnen hätte. Zusätzlich wurden ihr noch 500 Euro Reisegeld in Aussicht gestellt. Um diesen Betrag überweisen zu können, wollte die Anruferin die Kontodaten der Dame wissen. Diese roch jedoch von Anfang an den Braten und gab nichts preis. Die Polizei weist darauf hin, dass bei solchen Anrufen oftmals Bedingungen für die Auszahlung des Gewinns oder die Überführung des gewonnenen Autos gestellt werden. Solche Forderungen sind ein Hinweis auf möglichen Betrug. Es wird dringend geraten, nicht auf derartige Versprechungen einzugehen.