Landkreis Landshut
Neugeborenes getötet: Polizei nimmt junge Mutter (22) fest
12. November 2015, 13:01 Uhr aktualisiert am 12. November 2015, 13:01 Uhr
Schrecklicher Fund im Landkreis Landshut: Dort wurde am Mittwochabend ein totes Baby entdeckt. Es wurde von seiner Mutter unmittelbar nach der Geburt getötet.
Laut Polizeibericht hatte der Vater der 22-Jährigen die schreckliche Entdeckung gemacht: Er bemerkte gegen 19 Uhr im Auto seiner Tochter einen Plastiksack. Als er genauer hinsah, fand er das tote Neugeborene. Er verständigte sofort die Polizei, die die Mutter des toten Säuglings vorläufig festnahm. Laut ersten Erkenntnissen hatte die junge Frau ihren Eltern die Schwangerschaft verschwiegen. Sie brachte das Kind wohl am 6. November allein im Badezimmer zur Welt und tötete es dann unmittelbar nach der Geburt. Die Obduktion der Leiche ergab zweifelsfrei, dass die Mutter gewaltsam auf das neugeborene Mädchen einwirkte. Der Vater des Kindes befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht am Tatort. Er und die Angehörigen der 22-Jährigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Die junge Mutter wurde mittlerweile einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die 22-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdelikts wurde bereits in die Wege geleitet. Genauere Angaben zu den Tatumständen und dem Motiv der 22-Jährigen wollte die Polizei aus Rücksicht auf die Angehörigen nicht machen.