Bundesweiter Warntag

Probealarm in der Region Landshut


Die Region Landshut beteiligt sich mit einem Probealarm am bundesweiten Warntag. (Symbolfoto)

Die Region Landshut beteiligt sich mit einem Probealarm am bundesweiten Warntag. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Die Fachbereiche für Katastrophenschutz in Stadt und Landkreis Landshut werden sich am Donnerstag, 12. Mai, um 11 Uhr am regelmäßigen Probealarm beteiligen. Es wird ein Probealarm im Landkreis (außer Wurmsham) und dem Stadtgebiet Landshut ausgelöst. Das teilt das Landratsamt mit.

Der Heulton, der eine Minute andauern wird, soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Bayerischen Rundfunk werden auch viele lokale und regionale Rundfunksender über die Durchführung dieses Probealarms informieren.

Zusätzlich erfolgt zum akustischen Signal auch eine Probealarmierung mit der Bürger Info & Warn App "BIWAPP". BIWAPP ist eine kostenlose App für das Smartphone und informiert die Bürger über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Landkreis und der Stadt Landshut, spielt aber auch bei der Bevölkerungswarnung und dem Katastrophenschutz eine tragende Rolle. Auch das Modulare Warnsystem des Bundes ("MoWaS") und die dazugehörige Warn App "NINA" werden alarmiert.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals und der Info & Warn Apps hinzuweisen, heißt es in der Mitteilung.

Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/