Rote Raben Vilsbiburg
Sieg, Remis und Niederlage für die Raben bei den ersten Tests
13. September 2015, 0:21 Uhr aktualisiert am 13. September 2015, 0:21 Uhr
Auch wenn es ungewöhnlich klingt: Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage haben die Roten Raben von Donnerstag bis Samstag ihr erstes - inoffizielles - Turnier im Rahmen der Saisonvorbereitung absolviert. In der heimischen Ballsporthalle gewann das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder gegen Linz mit 4:0, verlor gegen Straubing mit 1:3 und trennte sich im abschließenden Match vom Schweizer Club Sm'Aesch Pfeffingen mit einem 2:2-Unentschieden. Angesichts des Testcharakters hatten sich die Mannschaften auf unkonventionelle Spielformate verständigt.
Raben-Coach Jonas Kronseder war unter dem Strich zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft, zumal diese auf wichtige Kräfte verzichten musste. Die Vilsbiburger Nationalspielerinnen Lena Stigrot und Nikol Sajdova bereiten sich aktuell mit den Auswahlteams von Deutschland bzw. Tschechien auf die Ende September beginnende EM vor, und Quirine Oosterveld befindet sich nach ihrer Verletzung noch im Aufbautraining.
Die Ergebnisse waren für den Trainer ohnehin zweitrangig, sein Augenmerk lag darauf, der Mannschaft Spielpraxis zu verschaffen sowie unterschiedliche personelle und taktische Varianten auszuprobieren. Dieser Zweck wurde bestens erfüllt. Insgesamt sieht Jonas Kronseder sein Team "voll im Soll" auf dem intensiven Vorbereitungsweg hin zum Bundesliga-Start am 17. Oktober. Am kommenden Wochenende nehmen die Roten Raben an einem zweitägigen Turnier im oberösterreichischen Perg teil.