Abwechslungsreich
So wurde das Weihnachtskonzert in Essenbach zu einem Höhepunkt
12. Dezember 2024, 16:53 Uhr
Zu einem der Höhepunkte im Musikschuljahr zählte wieder das Weihnachtskonzert. Über 70 Schüler trugen zum besinnlichen Vormittag im voll besetzten Konzertsaal bei. Eröffnet wurde das Konzert mit zwei Weihnachtsliedern der Bläserklasse der vierten Jahrgangsstufe. Nach einer kurzen Begrüßung durch Musikschulleiterin Birgit Adolf ging es dann weiter mit Werken für Vibrafon und Klavier.
Das Celloensemble war ebenso vertreten wie das Streicher-Ensemble. Weihnachtslieder wechselten sich mit Instrumentalstücken von Johann Sebastian Bach oder Joseph-Hector Fiocco ab. Querflöte, Violine, Zither, Harfe, Gesang, Klavier und Blockflöten waren ebenso zu hören wie die Erwachsenen-Band. Am Ende gab es für alle Mitwirkenden einen Schokoladenwichtel, freundlicherweise gesponsert von der Firma Brandt, und Dankesworte von Bürgermeister Dieter Neubauer.
Zum Ende des Konzert wurden die D1-Urkunden überreicht an Gisela Ettelt, Zither, Anna Scheungrab, Harfe, und Adrian van Oevelen, Schlagwerk. Mit D2-Urkunden wurden folgende Schüler geehrt: Lukas Hubl, Trompete, Nadja Klein, Trompete, Viola Spitzlperger, Viola, und Lilly Strohhofer,Querflöte. Bürgermeister Neubauer überreicht zusammen mit Musikschulleitung Birgit Adolf die Urkunden und Anstecknadeln in Bronze beziehungsweise Silber. Eine besondere Auszeichnung erhielt Lorenz Forster mit dem "Kompetenznachweis Musik".