Ein Landshuter folgt beim DEB auf einen anderen Landshuter
Tobi Abstreiter wird U 20-Chefcoach
20. Dezember 2018, 19:07 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2018, 19:07 Uhr
Ein Landshuter geht, ein anderer kommt: Tobi Abstreiter wird neuer Cheftrainer der U 20-Junioren des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und folgt damit auf Christian Künast, der bekanntlich zum 1. Januar 2019 neuer Übungsleiter der DEB-Damen wird. Das gab der Verband am Donnerstagvormittag bekannt. Abstreiter tritt seinen Posten allerdings erst am 1. Mai 2019 an. Bis dahin hat der ehemalige Nationalspieler nämlich noch einen anderen Job - beim DEL-Club Düsseldorfer EG als Assistent von Chefcoach Harold Kreis.
"Ich hatte und habe bei der DEG eine großartige Zeit und fühle mich weiterhin äußerst wohl hier. Die Möglichkeit, nun beim DEB Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig meinen Lebensmittelpunkt wieder zu meiner Familie nach Bayern zu verlegen, war für mich allerdings eine Chance, die ich nicht verstreichen lassen konnte", wird Abstreiter auf der Webseite des achtmaligen deutschen Meisters zitiert.
Tobi Abstreiter stieß zur Saison 2014/15 zur Düsseldorfer EG. Sowohl unter Christof Kreutzer, Mike Pellegrims und aktuell Harold Kreis stand der 48-Jährige an der Bande. Vorige Spielzeit übernahm der gebürtige Landshuter in der Endphase der Saison als Interimstrainer sogar die Hauptverantwortung fürs Team. Bereits unter Marco Sturm fungierte er in den vergangenen Jahren neben seiner Tätigkeit bei der DEG als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat