Kaltenbrunn

Unfall beim Überholen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr


Drei Menschen wurden am Freitag bei einem Unfall auf der B15 verletzt (Symbolbild).

Drei Menschen wurden am Freitag bei einem Unfall auf der B15 verletzt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der B15 im Landkreis Landshut ereignet. Zwei Personen schweben in Lebensgefahr, eine Person wurde leicht verletzt.

Es war 13.37 Uhr, als das Unglück geschah. Ein 40-jähriger Mercedesfahrer war auf der B15 in Richtung Kaltenbrunn unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz wollte er einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Volvo. Obwohl beide Fahrer versuchten, zu bremsen, kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Den Crash bemerkte der Lastwagenfahrer nicht und fuhr weiter.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Mercedesfahrer und seine 30-jährige Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. Sie kamen in einem Rettungswagen in das Krankenhaus Achdorf. Der Volvofahrer erlitt leichte Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens sowie eine Blutentnahme beim verursachenden Fahrzeuglenker an. Vom Polizeihubschauber aus wurden Lichtbilder von der Unfallstelle gefertigt. Die Feuerwehren aus Gundihausen, Winden und Altfauenhofen sperrten die Unfallstelle ab und errichteten eine Umleitung.

Die Polizei schätzt den Schaden auf 110.000 Euro.