Hubschrauber-Einsatz

Vermisster Senior im Landkreis Landshut unversehrt gefunden


sized

Ein Polizeihubschrauber gab bei der Suche den entscheidenden Hinweis. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein über 80-Jähriger, der in einem Waldstück bei Wurmsham im Landkreis Landshut verschwunden war, hat am späten Mittwochnachmittag für einen Schreckmoment bei Angehörigen und Einsatzkräften gesorgt. Glücklicherweise ging die Sache gut aus.

Der laut Polizeibericht verhinderte wohl vor allem der rechtzeitige Einsatz eines Polizeihubschraubers bei der Suche des vermissten Rentners Schlimmeres. Die Familie des Mannes hatte sich am späten Nachmittag an die Polizei Vilsbiburg gewandt und mitgeteilt, dass der Senior von einem Spaziergang nicht wieder zurückgekommen sei. Weil der Mann auf Medikamente angewiesen ist, war die Sorge groß.

Die Vilsbiburger Beamten starteten umgehend eine Suche am Boden und wurden dabei von einem eigens angeforderten Hubschrauber der Bayerischen Polizei unterstützt. Dieser meldete bald, dass eine Person in einem Waldstück bei Wurmsham lokalisiert wurde, und führte die Streife dorthin. Glücklicherweise handelte es sich tatsächlich um den Vermissten, der offenbar im Wald gestolpert und nicht mehr auf die Beine gekommen war. Der über 80-Jährige wäre laut Polizei in größte Gefahr geraten, wenn er nicht rechtzeitig gefunden worden wäre.

Der Mann urde vorsorglich zur Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Sturz wohl keine gesundheitlichen Folgen für ihn.