Mehr Neuinfektionen im Raum Landshut

Vorbereitungen für Teststation-Öffnung laufen


Die Corona-Teststation auf dem Messegelände in Landshut wird reaktiviert. Die Infektionszahlen in der Region sind weiter angestiegen. (Symbolbild)

Die Corona-Teststation auf dem Messegelände in Landshut wird reaktiviert. Die Infektionszahlen in der Region sind weiter angestiegen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Vorbereitungen, um die ehemalige Corona-Teststation am Messegelände in Landshut zu reaktivieren, laufen auf Hochtouren. Der Großteil der aktuell Infizierten in der Region Landshut sind weiterhin Reiserückkehrer.

Die Teststation soll den Bürgern aus Stadt und Landkreis Landshut eine weitere Option für einen Test auf eine Infektion mit dem Corona-Virus bieten. Die Station wird gemeinsam von Stadt und Landkreis Landshut betrieben werden. Nähere Details werden voraussichtlich Ende der Woche bekannt gegeben, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Aktuell 51 Infizierte

Unterdessen sind die Infektionszahlen in der Region weiter angestiegen: aktuell sind 51 Personen akut mit dem Virus infiziert. Bei rund 90 Prozent davon handelt es sich um Reiserückkehrer, weiß das Gesundheitsamt zu berichten. Weiterhin sind Kroatien und Rumänien zwei der Länder, in denen sich die meisten infizierten Rückkehrer zuvor aufgehalten haben. Wenn überhaupt, zeigen die Personen nur leichte Symptome.

Die Zahl der Infizierten, die stationär in einem der regionalen Krankenhäuser behandelt werden müssen, ist weiterhin sehr niedrig - eine Person muss intensivmedizinisch betreut werden, sehr wenige sind auf Normalstation untergebracht. Verdachtsfälle bestätigen sich weiter sehr selten, heißt es aus den Krankenhäusern.

Fast 1.000 wieder gesund

Mit den weiteren festgestellten Infektionen liegt die Zahl der Indexfälle, also der nachweislich festgestellten Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie, bei 1.086. Von diesen gelten 995 bereits wieder als genesen, 40 Personen sind bislang verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid19 möglich ist (Stand: 24. August).