Buntes Programm

Winterfest in Ast war trotz Regen wieder ein Besuchermagnet


Festliche Stimmung herrschte am Abend.

Festliche Stimmung herrschte am Abend.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Am Sonntagnachmittag eröffnete zweiter Bürgermeister Lorenz Braun das "Winterfest 2024". Er erinnerte dabei an die Anfänge vor 20 Jahren. Tatkräftig arbeiten die Aster Ortsvereine immer am Jahresende zusammen, um der Bevölkerung ein abwechslungsreiches Programm und Buden zu bieten. Das "Winterfest" ist dabei stetig zu einem ansehnlichen Weihnachtsmarkt gewachsen, der den ganzen Aster Dorfplatz füllt.

Nach dem Segen und einem Stoßgebet auch zum Wettergott durch Pfarrerin Christiane von Hofacker und Pfarrer Konrad Eder erfreute der Kinderchor "Astwerk Spatzen" unter der Leitung von Katharina Anneser die Besucher mit weihnachtlichen Liedern.

Trotz des anfangs regnerischen Wetters war das "Winterfest" den ganzen Tag über gut besucht. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit zog es sehr viele Gäste zu den hell erleuchteten Ständen mit regionalen und selbstgemachten Köstlichkeiten.

sized

Die Jagdhornbläser spielten nach Einbruch der Dunkelheit.

sized

Die Kindergartenkinder bei ihrem Auftritt.

sized

Auftritt des Kinderchors "Astwerk Spatzen".

sized

Bei der Eröffnung mit zweitem Bürgermeister Lorenz Braun.

Das Musikprogramm auf der Bühne umfasste Darbietungen der Kindergärten St. Georg Ast und "Bachstrolche" Tiefenbach. Am frühen Abend sorgten die Aster Blasmusik und die Jagdhornbläser mit besinnlicher Musik und aktuellen Hits für hervorragende Stimmung unter den Besuchern. Zu den Höhepunkten zählte neben dem Besuch des Nikolaus, der für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei hatte, auch der Auftritt der Landshuter Turmbläser.

Der gesamte Erlös, den die Vereine gemeinsam erwirtschaftet haben, wird wie jedes Jahr zeitnah an verschiedene soziale Einrichtungen und Organisationen gespendet.