Neuzugänge verpflichtet
Zwei "Löwen" für den EV Landshut
25. März 2021, 13:00 Uhr aktualisiert am 25. März 2021, 13:00 Uhr
Der EV Landshut treibt seine Personalplanungen voran und verpflichtet mit Marco Pfleger und Andreas Schwarz von den Tölzer Löwen die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison. Das gab der DEL2-Vertreter am Donnerstag bekannt.
Wie idowa bereits berichtet hatte, wird sich DEL2-Topscorer Marco Pfleger in der kommenden Saison das Landshuter Trikot überstreifen. Der 29-jährige Peißenberger kann auf die Erfahrung von 277 DEL-Spielen für die Nürnberg Ice Tigers und die Straubing Tigers zurückblicken. Dabei gelangen dem Angreifer 31 Tore und 50 Assists. Aktuell führt Pfleger die DEL2-Scorer-Wertung mit 75 Zählern (23 Tore/52 Assists) an. "Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich voll überzeugt. Man hat sich sehr um mich bemüht und ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt", freut sich der Neuzugang über seinen Wechsel. "Es gab zwar auch noch andere Angebote, aber dieser Wohlfühlfaktor ist unheimlich wichtig für mich. Deshalb habe ich mich ganz bewusst für den EVL entschieden."
Darüber hinaus wird sich auch Andreas "Blacky" Schwarz dem EVL anschließen. Für ihn ist es gewissermaßen eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Schwarz hat zwar nie für den EV Landshut gespielt, ist aber in der Drei-Helme-Stadt geboren. In 188 DEL2-Spielen, die Schwarz in den letzten vier Jahren für Bad Tölz absolvierte, kam er auf 22 Tore und 85 Assists. "Auch wenn ich noch nicht für den EVL gespielt habe, habe ich die Entwicklung des Vereins natürlich immer verfolgt", erklärt Schwarz. "Landshut ist ein großartiger Standort mit viel Tradition und wird professionell geführt. Jetzt freue ich mich darauf, in meine Geburtsstadt zurückzukehren." Entscheidend für ihn seien die positiven Gespräche mit den Verantwortlichen gewesen.
Kammerer über Pfleger und Schwarz: Ein "Ausnahmespieler" und ein "Mentalitätsspieler"
"Wir freuen uns sehr, dass uns diese beiden Transfers geglückt sind. Marco ist ein ganz spezieller Typ und ein absoluter Ausnahmespieler. Das sieht man nicht nur an seiner Punkteausbeute. Und "Blacky" Schwarz ist ein echter Mentalitätsspieler, der keinen Zweikampf scheut und die Mannschaft und das Publikum mitreißen wird. Beide haben eine absolute Gewinnermentalität. Das wird uns enorm weiterhelfen", resümiert Axel Kammerer, sportlicher Leiter des EV Landshut.