Oberndorferstraße

Stadt Landshut feiert Richtfest der Grundschule Nordwest

Dass die Stadt nicht nur zweckmäßig baut, sondern gleichzeitig modern und anspruchsvoll, zeigt sich an der sternförmigen Bauweise, die Architektin Katharina Leuschner entworfen hat.


An der Oberndorferstraße entsteht die Grundschule Nordwest als sternförmiges Schulgebäude, rechts davon ist die Mensa angegliedert.

An der Oberndorferstraße entsteht die Grundschule Nordwest als sternförmiges Schulgebäude, rechts davon ist die Mensa angegliedert.

Die Stadt ist ihrem Ziel, drei neue Schulbauten zu realisieren, ein großes Stück näher gekommen. Am Mittwoch war Richtfest für den Neubau der vierzügigen Grundschule Nordwest im Konzept der kooperativen Ganztagsbetreuung. Gebaut werden auch eine Mensa, eine Turnhalle sowie neue Sport- und Außenanlagen. Landshut ist seit 2010 die am stärksten wachsende Kommune in Deutschland. Die Herausforderungen, die Infrastruktur mitwachsen zu lassen, sind gewaltig. Neben der Grundschule Nordwest an der Oberndorferstraße entstehen derzeit eine weitere Grundschule im Osten bei der Mittelschule Schönbrunn und eine Realschule im Landshuter Westen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat