Tipp der Woche
Zwitscher-Spaziergang
12. April 2023, 18:04 Uhr
Jede Woche geben LZ-Redakteure an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche empfiehlt Claudia Hagn einen Vogelstimmenspaziergang.
Wer früh wach wird, kann die Vogelstimmen in den Gärten nicht überhören. Vor allem singen Kohlmeise, Amsel, Zaunkönig und Co. gerade laut - weil schließlich die Brut ansteht. Wer Vogelstimmen nicht auseinanderhalten kann, dem seien die nächsten Wanderungen mit dem Ornithologen Philipp Herrmann ("Vogelphilipp") empfohlen.
Gemeinsam erfahren die Teilnehmer zum Beispiel im Hofgarten bei einer geführten Wanderung viel über Vögel, die dort wohnen. Von denen gibt es etliche, zum Beispiel Bunt- und Grünspechte, aber auch Dohlen und Meisen. Dabei ist es Philipp Herrmann wichtig, dass die Teilnehmer die besonderen Stimmen der Tiere kennenlernen - und sie danach auseinanderhalten können. So macht die Blaumeise zum Beispiel einen sehr charakteristischen Ton, das "Zizibe zizibe zizibe". Der Grünspecht hingegen keckert, er lacht, wenn er sein Revier verteidigen will. Das Klopfen seines Kollegen, des Buntspechts, dient hingegen nicht dazu, ein Loch in den Stamm zu schlagen - vielmehr will der Buntspecht mit seinem rhythmischen Klopfen Weibchen anlocken. Dazu sucht er sich einen hohlen Stamm, um besonders laut zu klopfen.
Neben den Vogelstimmen erklärt Herrmann auch spezielle Eigenheiten des Hofgartens; die Teilnehmer können jedoch auch Fragen stellen. So ergibt sich zwischen den Spaziergängern oft ein reger Austausch, und man lernt einiges dazu.
Das sind die nächsten Termine
Der nächste Spziergang findet statt am 16. April. Unter dem Motto "LBV-Vogelstimmen-Exkursion" wird ab 16 Uhr vom Parkplatz Hofgarten aus eine kleine Wanderung gemacht. Organisiert vom Bund Naturschutz führt die vogelkundliche Wanderung am Sonntag, 23. April, ab 8 Uhr, auf die Carossahöhe und den Moniberg. Treffpunkt ist am Landshuter Brauhaus, Hagrainerstraße.