Rottenburg
Amt für Umwelt, Klima- und Naturschutz geschaffen
7. Juli 2020, 18:28 Uhr aktualisiert am 7. Juli 2020, 18:28 Uhr
Die Stadt Landshut erhält ein unter dem Dach des Rechtsreferats angesiedeltes Amt für Umwelt, Klima- und Naturschutz. Diese Grundsatzentscheidung hat Oberbürgermeister Alexander Putz bereits vor Wochen getroffen, die entsprechende Verfügung ist in der finalen Abstimmung. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.
"Umweltthemen genießen in unserer Stadt traditionell einen hohen Stellenwert, zudem gewinnt der Klimaschutz weltweit immer mehr an Bedeutung", so der Rathauschef. Daher habe die Verwaltung in diesem Bereich eine stetig steigende Aufgabenfülle zu bewältigen. "Ein eigenständiges Amt für Umwelt, Klima- und Naturschutz, in dem Initiativen und Zuständigkeiten gebündelt werden, sei die richtige Antwort darauf.
Für die Belange des Umwelt- und Klimaschutzes war bislang das Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt zuständig. Dieses wird nun quasi aufgeteilt: Das Ordnungsamt steht weiterhin unter der bewährten Leitung von Fritz van Bracht. Das neugeschaffene Amt für Umwelt, Klima- und Naturschutz wird Thomas Rottenwallner leiten, der bislang dem Fachbereich Umweltschutz vorstand und auch die stellvertretende Leitung des Amts für öffentliche Ordnung und Umwelt innehatte.