Achdorf

Feuerwehr rückt wegen Ölfilm auf dem Rossbach aus


Ölfilm auf dem Rossbach

Ölfilm auf dem Rossbach

Von Redaktion idowa

Am Montagmorgen wurde die Landshuter Feuerwehr zu einem Ölfilm auf dem Rossbach in Achdorf gerufen. Am Einlauf des Regenwasserkanals auf Höhe des Rosentals und Bachabwärts fanden die Einsatzkräfte einen Ölfilm auf dem Bach vor.

Die Feuerwehr wurde gegen 7.20 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte setzten dann sowohl vor der Rossbachmündung in die Isar als auch kurz unterhalb der Einlaufstelle jeweils eine Ölsperre in den Rossbach. Um das Öl einigermaßen binden zu können, wurden zusätzlich kleine "Bindewürfel" oberhalb der Ölsperren eingesetzt. Parallel suchten Polizei und weitere Einsatzkräfte nach der möglichen Ursache. Aufgrund der großen Fläche und der Vielzahl an Kanälen gestaltete sich die Ursachenforschung sehr schwierig und musste schließlich ohne Ergebnis abgebrochen werden.

In den Regenwasserkanal im Rosental entwässern nahezu die komplette südliche Seite des Birkenberges sowie noch Teile der Kumhausener Straße und des Südbahnhofs. Die Polizei nahm Wasserproben, das Wasserwirtschaftsamt wurde ebenfalls informiert. Für die Feuerwehr endete der Einsatz nach rund einer Stunde. Die beiden Ölsperren bleiben nun bis auf weiteres im Rossbach und werden regelmäßig kontrolliert.