Reihentestung

Keine neuen Corona-Fälle in der Asylunterkunft in der Porschestraße


Kein Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Porschestraße hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das ergab eine neuerliche Reihentestung.

Kein Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Porschestraße hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das ergab eine neuerliche Reihentestung.

Von Redaktion idowa

Keine Infektionen mit SARS-CoV2 wurden bei einer neuerlichen Reihentestung der Bewohner der Asylunterkunft in der Porschestraße Anfang der Woche festgestellt. Die Testreihe, bei der über 120 Abstriche genommen wurden, wurde veranlasst, da eine Bewohnerfamilie Kontakt mit einem Indexpatienten aus dem Landkreis hatte. Die Betroffenen wurden umgehend in eine andere Unterkunft verlegt - dennoch wurden vorsorglich auch die restlichen Bewohner abgestrichen. Tests von knapp 20 Personen stehen noch aus.

Auch die Reiserückkehrer, die an den Flughäfen oder Autobahnraststätten die Corona-Tests durchführen lassen, haben erste Auswirkungen auf die Fallzahlen in der Region. So berichtet das Gesundheitsamt von vereinzelten Positiv-Meldungen. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sprechen dann umgehend eine häusliche Quarantäne aus und ermitteln die Kontaktketten.

Mit den neuerlichen Infektionen ist die Zahl der Corona-Indexfälle auf mittlerweile rund 1.015 im Landkreis Landshut angestiegen. Davon konnten knapp 960 bereits wieder die häusliche Quarantäne verlassen. 40 Personen sind bislang in einem möglichen Zusammenhang mit Covid19 in der Region Landshut verstorben. Derzeit sind 16 aktive Fälle in Pfeffenhausen, Aham, Hohenthann, Gerzen, Kröning, Ergolding, Vilsbiburg und Landshut bekannt.