Landkreis Landshut

Landratsamt warnt vor illegaler Müllsammlung


Das Landratsamt Landshut warnt vor illegalen Müllsammlungen. (Symbolbild)

Das Landratsamt Landshut warnt vor illegalen Müllsammlungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Immer wieder werden im Landkreis Landshut illelgale Sammelanktionen angezettelt. Nun sind in der Gemeinde Tiefenbach Handzettel aufgetaucht, mit denen dafür geworben wird, in der letzten Juni-Woche alles vors Haus zu stellen, was man nicht mehr brauchen könne - vom Laptop übers Fahrrad bis zum Auto. Das Landratsamt weist in einer Mittelung darauf hin, dass es sich dabei um eine illegale Aktion handelt, die in keiner Weise unterstützt werden dürfe.

Wer hinter der Aktion und dem Aufruf in stark verballhorntem Deutsch - Kostprobe: "Wir transportieren Ihr Auto Kostenlos das Aßuser Verkher gesetzt wurde!" - steckt, entzieht sich der Kenntnis des Sachgebiets Abfallwirtschaft: Im Landratsamt vermutet man freilich, dass es sich um jene "ungarische Familie" handelt, die aus den Vorjahren für solche ungenehmigten Aktionen bekannt ist.

Auch die Zeichnungen auf den Handzetteln deuten darauf hin - Skizzen eines Rasenmähers, eines Fahrrads, eines Laptops, eines Autos und so weiter, dazu Beschreibungen in einem radebrecherischen Deutsch und mit grauseligen Rechtschreibfehlern.

Landkreis bietet Sammelaktionen an

Das Landratsamt appelliert an die Bürger, auf solche Aufrufe nicht zu reagieren und diesen Sammlern nichts zu überlassen, weil solche Aktionen nicht zu einer vorschriftsmäßigen Abfall-Entsorgung führen. "Bitte fragen Sie bei solchen Aufrufen zur Abgabe gebrauchter Geräte und Waren bei uns nach", betont Josef Bauer vom Sachgebiet Abfallwirtschaft - unter 0871/408-3118.

Wenn, wie im aktuellen Fall, meist aus Osteuropa kommende Sammler ein umfangreiches Sortiment an gebrauchten Geräten und Waren nachfragen, handelt es sich stets um eine ungenehmigte und unrechtmäßige Sammlung von Abfällen. Der Landkreis Landshut bietet eine ganze Fülle von legalen und sachgemäßen Entsorgungs-Möglichkeiten für jede Form von Abfällen: Das geschieht vor allem durch die Entsorgungs-Unternehmen, die der Landkreis beauftragt hat.

Zum anderen können die meisten in privaten Haushalten anfallenden Abfälle auch in einer der 35 Altstoff-Sammelstellen ordnungsgemäß entsorgt werden. Zudem führt das Landratsamt Landshut gemeinsam mit professionellen Abfall-Beseitigungsfirmen jedes Jahr mehrere Problemmüll-Sammelaktionen durch. Die Aktionen finden jeweils in verschiedenen Teilen des Landkreises statt, die nächste zum Beispiel am 28. August, von 9 bis 12 Uhr, auf dem Volksfestplatz in Niederaichbach.