Beim Freizeitgelände

Maskierter raubt zwölfjährigem Kind in Neufahrn das Handy


Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Vorfall in Neufahrn. (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Vorfall in Neufahrn. (Symbolbild) 

Am Dienstag hat ein Unbekannter, der mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert gewesen sein soll, einem zwölfjährigen Kind laut Polizei auf dem Freizeitgelände in Neufahrn (Kreis Landshut) das Mobiltelefon geklaut. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 

Der Vorfall soll sich gegen 16 Uhr zugetragen haben. Laut Polizeimeldung schubste der Unbekannte beim Basketballplatz auf dem Freizeitgelände ein elf- und zwölfjähriges Kind, um dem Zwölfjährigen sein Mobiltelefon wegzunehmen.

Nach den Vernehmung komme bezüglich des Tathergangs sowohl Raub, als auch ein räuberischer Diebstahl in Frage, so die Polizei. Es sei noch unklar, ob der Täter die Geschädigten vor oder nach der Wegnahme des Handys geschubst hat. 

Der Täter entfernte sich in Richtung Hauptstraße und anschließend Richtung Hindenburgberg. Das Mobiltelefon konnte später wieder gefunden werden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Im Polizeibericht wird der Täter wie folgt beschrieben: "Der männliche, circa 16 bis 18-jährige Täter mit dunklem Hautteint wird als 185 bis 190 Zentimeter groß, mit dünner, sportlicher Figur beschrieben." Er habe einen schwarzen Pullover mit Kapuze getragen, eine schwarze dünne Weste, eine schwarze, weite Jogginghose, schwarze Schuhe, möglicherweise schwarze Handschuhe und ein schwarzes Cap.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen an die PI Rottenburg unter Telefon 08781/94140 zu wenden.