Landshut

Wer wird neuer Rathauschef? Am Sonntag entscheidet die Stichwahl


Es kann nur einen geben: Die OB-Kandidaten Alexander Putz und Helmut Radlmeier treten am Sonntag in der Stichwahl gegeneinander an.

Es kann nur einen geben: Die OB-Kandidaten Alexander Putz und Helmut Radlmeier treten am Sonntag in der Stichwahl gegeneinander an.

Von Johannes Viertlböck

Am Sonntag sind mehr als 54.000 Landshuter dazu aufgerufen, den Nachfolger des am Jahresende aus dem Amt scheidenden CSU-Oberbürgermeisters Hans Rampf zu bestimmen. Die Entscheidung fällt in der Stichwahl zwischen dem langjährigen Stadtrat und Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier (CSU) und seinem FDP-Herausforderer Alexander Putz.

Im ersten Wahlgang hatte Radlmeier mit für ihn allerdings enttäuschenden 32,75 Prozent knapp die Nase vorne. Doch auch Putz, der mit 27,86 Prozent ein für FDP-Verhältnisse sensationell starkes Resultat einfuhr, rechnet sich gute Chancen auf den Chefsessel im Rathaus aus. Beobachter erwarten ein enges Rennen, dessen Ausgang vermutlich gegen 19.30 Uhr feststehen wird. Als Zünglein an der Waage gelten neben den 29.000 Nichtwählern der ersten Runde auch jene rund 10.000 Wähler, die am 9. Oktober bei den ausgeschiedenen Kandidaten Stefan Gruber (Grüne) oder Patricia Steinberger (SPD) ihr Kreuzerl machten.

Sehen Sie hier den Talk mit den Landshuter OB-Kandidaten

Wir werden am Sonntag ab etwa 16 Uhr in einem Liveticker über die Ergebnisse der Stichwahl sowie von ersten Reaktionen der beiden Kandidaten und ihrer Parteien berichten. Mehr Informationen zu den Hintergründen der Stichwahl erhalten Sie auf idowa+.