Landkreis Landshut
Altstoff-Sammelstellen am Karsamstag geöffnet
7. April 2020, 18:31 Uhr aktualisiert am 8. April 2023, 21:28 Uhr
Damit die Bürger trotz Corona-Krise im Frühling den Baumschnitt und andere Gartenabfälle loswerden können, öffnet der Landkreis Landshut an diesem Karsamstag die Tore der meisten Altstoff-Sammelstellen in den Gemeinden sowie die Reststoff-Deponie Spitzlberg im Markt Ergolding. Das teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Auch die Kompostanlage der Firma Fedlmeier in Vilsbiburg ist geöffnet. Dort kann nur Grüngut abgegeben werden - es wird kein anderer Abfall angenommen.
Nur in zwei der 35 Landkreis-Gemeinden bleiben die Altstoff-Sammelstellen auch an diesem Samstag geschlossen: in Vilsheim und Schalkham. In Vilsheim lassen die beengten Verhältnisse eine Öffnung in Corona-Zeiten nicht zu, in der Sammelstelle von Schalkham ist auch zu normalen Zeiten Anlieferung von Grüngut nicht möglich. Bürger aus diesen Gemeinden werden gebeten, ihr Grüngut bei Bedarf in der nächstgelegenen Altstoff-Sammelstelle zu entsorgen.
Aber in den anderen 33 Gemeinden des Landkreises Landshut werden an diesem Karsamstag alle verfügbaren Abfall-Container in den Dienst der Entsorgung von Grüngut aus den Gärten der Bürger gestellt. Wegen der Corona-Krise müssen für alle Beteiligten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen - und daher dürfen nur eine gewisse Zahl von Fahrzeugen in die Sammelstellen einfahren. Abstand halten, das gilt auch bei dieser Sonderaktion.
Die Öffnung der Altstoff-Sammelstellen, der Reststoff-Deponie von Spitzlberg und der Kompostanlage in Vilsbiburg gilt nur für private Anlieferer. Um die Bürger gleichwohl von so viel Rasenschnitt, Ästen und anderem Grüngut wie möglich entlasten zu können, werden für diese Osteraktion Sperrmüll- und Altholz-Container auch für Grüngut verwendet. Für die Abnahme des Grünguts werden am Karsamstag keine Gebühren erhoben.
Lesen Sie dazu auch: Minister für Sammelstellen-Öffnung