Stichwahl in Landshut

Briefwahlunterlagen werden automatisch zugesendet


Die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl am 29. März gehen automatisch an alle Wahlberechtigten in der Stadt Landshut.

Die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl am 29. März gehen automatisch an alle Wahlberechtigten in der Stadt Landshut.

Von Redaktion idowa

Am Sonntag, 29. März, wird erneut gewählt: Die wahlberechtigten Bürger entscheiden mit ihrer Stimme, wer für die nächsten sechs Jahre ihr Oberbürgermeister werden soll. In einer Stichwahl treten der amtierende Oberbürgermeister Alexander Putz und Grünen-Kandidatin Sigi Hagl an. Wegen der fortschreitenden Verbreitung des Corona-Virus findet die Stichwahl ausschließlich per Briefwahl statt. Die Briefwahlunterlagen gehen an alle Wahlberechtigen.

Die Ergebnisse und Stimmungen des ersten Wahldurchlaufs erfahren Sie in einem ausführlichen Bericht auf idowa.plus.

Die Briefwahlunterlagen gehen an 55.579 Wahlberechtigte in der Stadt Landshut - in den nächsten Tagen automatisch per Post. Die Unterlagen per Wahlbenachrichtigungskarte müssen daher nicht wie bisher angefordert werden. Ebenso ist es nicht möglich, die Unterlagen persönlich abzuholen. Bis Anfang kommender Woche (Dienstag, 24. März) müssten die Unterlagen jedem Wahlberechtigten zugestellt sein.

Wahlbrief: per Post zurücksenden oder in Rathausbriefkästen einwerfen

Per Post: Der Wahlbrief kann, wie bisher auch, entweder per Post an das Wahlamt zurückgesendet werden. Der Brief sollte spätestens am Donnerstag, 26. März, per Post versendet werden, damit er noch rechtzeitig ankommt. Rathausbriefkästen: Alternativ kann man den Wahlbrief auch in den Briefkasten an den Eingängen des Rathauses I in der Altstadt oder des Rathauses II an der Luitpoldstraße einwerfen - spätestens jedoch bis Sonntag, 29. März, 17.59 Uhr. Pünktlich um 18 Uhr werden die Briefkästen entleert und die Wahlbriefe ausgezählt.

Ergebnisse online mitverfolgen

Wie am vergangenen Wahlsonntag bietet die Stadt Landshut auch zur Stichwahl den gewohnten Online-Service an. Sobald ab 18 Uhr das erste Ergebnis vorliegt, ist es auf der von der Stadt Landshut eigens eingerichteten Internetseite unter www.landshut-wahl.de zu sehen.