Vilsbiburg
Josef-Deimer-Tunnel schon wieder gesperrt
8. April 2019, 15:42 Uhr aktualisiert am 8. April 2019, 15:42 Uhr
Wegen des Ausfalls eines Bauteils war der Josef-Deimer-Tunnel bereits für etwa eine Woche gesperrt. Nun fließt zu bestimmten Zeiten wieder kein Verkehr.
In den kommenden drei Nächten vom heutigen Montag, 8. April, an muss der Josef-Deimer-Tunnel zwischen 21 und 6 Uhr gesperrt werden. Der Grund dafür sind nach Auskunft der Stadt Landshut reguläre Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag war der Tunnel ebenfalls wegen Reinigungsarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen blieben aber vonseiten der Stadt versehentlich unangekündigt, so Baureferent Johannes Doll. Auf die Frage, warum man die Reinigungsarbeiten nicht im Zuge der Tunnelsperrung verrichtet hatte, sagte Doll: "Das Risiko, dass auch bei regulärem Betrieb galt, (Störung des Objektfunks, Anm. d. Red.) gilt natürlich auch für Wartungsarbeiten."
Die ab heute folgenden Arbeiten seien seit langer Zeit geplant. Sie konnten laut Angaben der Stadt auch nicht während der Sperrung aufgrund der Funkstörungen durchgeführt werden - aus Sicherheitsgründen, da bei etwaigen Unfällen während der Wartungsarbeiten der Kontakt zu dann nötigen Rettungskräften im Tunnel nicht möglich gewesen wäre.
Eine Verschiebung der Arbeiten durch die beauftragte Firma war aufgrund der bereits lange im Vorfeld geplanten Maßnahme ebenso nicht möglich. Die Umleitung für den gesperrten Tunnel ist ausgeschildert. Die von der Tunnelsperrung betroffenen Abendlinien verkehren so:
Linie 101: unverändert
Linie 102: Altstadt - Fußgängerzone - Theaterstraße - Ländtorplatz - Hauptbahnhof - Industriestraße - Ergolding/Rathaus und unverändert zurück bis Stadtpark, dann über Theaterstraße - Ländtorplatz - Fußgängerzone bis zur Altstadt
Linien 103, 104, 105, 106: unverändert
Linie 107: Altstadt - Fußgängerzone - Obere Altstadt - Grieserwiese - Kupfereck, dann unverändert bis Altstadt
Linien 108, 109 und 110: unverändert.
Auf den Umleitungsstrecken werden die regulären Haltestellen des städtischen Liniennetzes bedient. Zusätzlich wird folgende Bedarfshaltestelle eingerichtet: "Ländtorplatz" Richtung Altstadt für die Linie 102.
Auch die nächste Sperre des Tunnels steht schon fest: Kurz nach der Dult, vom 13. bis 17. Mai, müssen sich Nachtschwärmer noch einmal auf eine Beeinträchtigung einstellen. Der Tunnel wird nämlich auch in dieser Zeit nachts nicht durchfahrbar sein. Grund dafür ist, laut Doll, der Austausch der letzten Brandschutzklappen im Tunnel.