Landshut

Schwimmbad der Wolfgangsschule wird nicht renoviert


Das Lehrschwimmbecken der Grundschule St. Wolfgang schließt.

Das Lehrschwimmbecken der Grundschule St. Wolfgang schließt.

Von jv

Mit 24:18 Stimmen hat das Haushaltsplenum der Stadt Landshut beschlossen, dass das Lehrschwimmbeckens der Grundschule St. Wolfgang nicht renoviert wird.

Damit folgte der Stadtrat mit überraschend klarer Mehrheit einer Empfehlung des Haushaltsausschusses. Die Entscheidung hatte im Vorfeld für erbitterte Diskussionen gesorgt. Noch am Tag der Abstimmung hatten Schüler und Lehrer der Schule vor dem Rathaus gegen die Schließung des Schwimmbades demonstriert.

Am Vormittag hatten Schüler gegen die Schließung demonstriert.

Das Stadtratsplenum hat mit 26:15 Stimmen den Haushaltsplan für 2017 gebilligt. Dieser besitzt ein Rekordvolumen von rund 292 Millionen Euro. Davon entfallen 236 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt, was einem Plus von rund zehn Prozent entspricht. Der Vermögenshaushalt, der unter anderem Investitionen von mehr als 45 Millionen Euro beinhaltet, beträgt gut 56 Millionen Euro.

Auch dank erneut steigender Steuereinnahmen kommt die Stadt heuer nochmals ohne höhere Nettoneuverschuldung aus. Ab 2018 wird das dann voraussichtlich nicht mehr möglich sein.